3 Fragen zum Programmieren

  • Allgemein

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jedijaeger.

    3 Fragen zum Programmieren

    Hallo Community :D

    Ich habe 3 Fragen:

    1. Ich beherrsche C# und VB und wollte fragen auf es damit und einem Banana Pi möglich ist ein eigenes Haussystem zu realisieren ^^ Also licht aus usw. Da ich den kaufbaren nicht so recht traue ;) Desweiteren ist dies in einem geschlossenen Netzwerk und somit nicht angreifbar um das Hauptcontraargument schonmal wegzunehmen :D

    2. Gibt es so etwas wie eine portable IDE für .NET? Also so eine die man auf den USB Stick packen kann? :D Ich habe hier im Forum die Online IDE gefunden und bin begeistert davon, allerdings verfügt diese über zu wenig Controls :(

    3. Habt ihr Tipps zu Online spielen mit php und MySQL oder anderen server-client spielen? :D


    Ich weiß dass das ziemlich viel verlangt ist und ich erwarte auch nicht, dass jeder alle drei Fragen beantworten kann ^^

    Liebe Grüße und Danke im Voraus



    Julian

    *Topic verschoben*
    Hmkay. :|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    2. Mit der OnlineIDE hast du alle Controls zur Verfügung (du musst nur ihren Klassennamen kennen!) Sonst kann Ich dir Eclipse empfehlen (geht meine Ich auch für .NET) und Xamarin (MonoDevelop) würde es auch tun, wenn du damit leben kannst, dass du eine verdammt beschissene IDE hast.

    LG :)

    ichduersie schrieb:

    2. Mit der OnlineIDE hast du alle Controls zur Verfügung (du musst nur ihren Klassennamen kennen!) Sonst kann Ich dir Eclipse empfehlen (geht meine Ich auch für .NET) und Xamarin (MonoDevelop) würde es auch tun, wenn du damit leben kannst, dass du eine verdammt beschissene IDE hast.

    LG :)


    Die IDE will ich mir aufn USB Stick packen für die Schule ;)
    Hmkay. :|
    Hi

    jedijaeger schrieb:

    1. Ich beherrsche C# und VB und wollte fragen auf es damit und einem Banana Pi möglich ist ein eigenes Haussystem zu realisieren Also licht aus usw. Da ich den kaufbaren nicht so recht traue Desweiteren ist dies in einem geschlossenen Netzwerk und somit nicht angreifbar um das Hauptcontraargument schonmal wegzunehmen

    Ich kenne zwar nur den ähndlichen Raspberry Pi. C# und VB laufen höchstens mit mono, ein zweites Hindernis ist der ARM Cpu. Am besetn du würdest C oder Python nehmen, das Linux kompatibel.

    Viel Spass und LG PPR
    @PPR-Dev meines wissens geht auf einem RPi auch Java. Aber am Besten ist vermutlich Python, da es weit aus angenehmer ist ^^

    @TE meines Wissens ist .Net Windows-Only und ich denke kaum, dass du auf dem RPi/BPi .Net drauf bekommst, unter anderem wegen dem Prozessor. Auf den Dingern läuft nicht mal Steam xD Was meinst du mit Online-Spielen? Meinst du damit sowas wie einen Minecraft-Server oder mehr sowas wie eine Website mit dem Ding betreiben?

    LG
    Wenn du mit Xamarin entwickelst, kannst du deine Programme auch für Mac / Linux erstellen, weil Xamarin nicht mit dem Microsoft-Compiler sondern mit MONO kompiliert, was vom Endergebnis keinen großen Unterschied macht, außer dass du eben "nur" das .NET-Framework 3.5 hast. Dafür kannst du es eben auch ohne Wine auf dem Banana PI laufen lassen.
    Man könnte ein WinCE oder Windows Embedded draufpacken und dann mit .NET Compact Framework arbeiten. Dies wäre für solche Prozessorleistungen und Umgebungen ausgelegt und man könnte gewohnt .NET programmieren.

    Jedoch ist es ein großer Aufwand so ein Windows Embedded oder Windows CE "Image" für ein Gerät zu erstellen oder überhaupt zu bekommen.

    LG Roland
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at
    Ich habe "nur" Erfahrungen mit dem Raspberry Pi und eigener Hausautomation. Allerdings arbeiten beide Raspis nicht ohne Helfer. Beide haben einen Atmega zur Seite. Die Raspis arbeiten als Netzwerkschnittstelle. Die sorgen für die richtige Uhrzeit, das Webinterface, Internetradio und die Programmierung der Atmels per Netzwerk.

    Die Atmels übernehmen die eigentliche Arbeit. Aus- und Eingänge bedienen, Fernbedienung abfragen, Schaltzeiten überwachen und den dazugehörigen Raspi überwachen ;)

    Programmiert habe ich die Raspis mit C für die Kommunikation mit den Atmegas sowie PHP für das Webinterface. Ach ja. BASH / Shellscript braucht man auch etwas fürs System.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Vielen Dank für so umfangreiche Tipps und Antworten :) Zusammenfassend ist es also in versch. Sprachen möglich (mit unterschiedlich grossem Aufwand) ein Art eigenes Homesystem zu erstellen :) Das find ich gut da ich immer vergesse das Licht auszumachen :D

    @peterfido Was ist ein Atmega? ^^ Und könnte ich bei weiteren Fragen auf dich zurückkommen? :D

    @ChOoSeMyNaMe Ich plane ein "Hackergame" wo logischerweise ziemlich viel online passiert ^^ Die Basis wird Hack Ex für Android :)

    Ich denke ich werde es mit Mono versuchen da ich Python nicht kann und im Moment auch keine Zeit zum lernen habe :( But the time will come :D
    Hmkay. :|
    Wenn ich ehrlich bin (und das ist meine Meinung), wenn du wirklich auf nem Raspi entwickeln willst/für einen Raspi, dann würde ich dir Mono nicht empfehlen. Steig da lieber auf C++ oder Java gibt einige Toolkits die dir auch bri Ui und co helfen ala Swing, Qt oder wxWidgets. Ausserdem da du ja eine Haussteuerung programmieren willst, weiss ich nicht ob so tief Mono überhaupt gehen kann. Ausserdem ist das ganze nicht besonders easy-to-do. Ich glaube auch sogar das du für sowas wie Kaffemaschinen anschalten und Co. (wenn du ein komplettes Haussystem bauen willst) spezielle Hardware brauchst, damit du diese ansteuern kannst. Aber da bin ich leider auch nicht der der sich da auskennt :p Im internet gibt es aber echt viele anleitungen dazu was man und wie man etwas aus seinem Raspi/Banana macht. Google einfach mal da wird es bestimmt was nützliches geben ;)
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
    @KidRick Ich bin mir auch sicher, dass ich ne Menge zusaetzliche Hardware brauche :D Das ist allerdings nicht das Problem ^^ Die kann ich bzw. mein Vater ja bauen :D Das Problem ist die Sprache mit der es gesteuert wird ^^ Ist es möglich das Multisprachlich zu machen? Ich meine damit, dass (stark vereinfacht) die "Methoden"/"Arme und Füße" wie Licht aus, Kamera an, Bewegung registriert, usw. Auf dem Rpi mit Python/Java/C ausgeführt werden. Die Kontrolle (also das "Hirn") aber auf einem Windows PC läuft und die Befehle über LAN an den Rasp sendet. Ich möchte es bei der Fehlersuche und beim Hinzufuegen von Feautures leicht habn ^^.

    Geht sowas? ^^

    LG Julian
    Hmkay. :|
    @jedijaeger
    Die Idee, von zentraler Stelle aus mit leichter zu bewältigender Programmierung di aus Sicht des Windows-Programmierers "exotischere" intelligente Peripherie zu steuern, ist nicht übel.
    Im professionellen Bereich gab es vor Jahrenden (und vielleicht auch heute noch) einen Wildwuchs propietäre Hard- und Software bei der Gebäudeautomation. Erweiterungen und Wrtung konnten nur beim jeweiligen Hersteller eingekauft werden (Heute würde man dies sicher das "Aplle-Prinzip" nennen).
    Die öffentliche Hand entwickelte daher zur Aufrechterhaltung eines Wettbewerbs den FND (Firmenneutralen Datenbus). Letzlich ein Protokollayer, der mit Standardhardware (i.e. ersonal-Computer) die Komminikation mit der Peripherie ermöglichte.
    Die Intelligenz sitzt in der Peripherie, wird aber durch diesen PC gesteuert.
    Der Aufbau eines solchen Systems ist NICHT trivial. Wenn Du heute damit anfängst, glaube ich nicht, das Deine Heizung zu Wehnachten 2016 schon von Deinem System gesteuert wird.
    Viel einfacher ist die Nutzung von Fühlern und Aktoren aus dem Programm von Elektronikbastelläden, die alle entsprechende Windows-Libs zur Verfügung stellen.
    Berichte doch mal, weiter, das Thema interessiert mich.

    nafets schrieb:

    Klar.

    PS: die beste portable .NET-IDE ist SharpDevelop (ic#develop). Hab die für ne Weile genutzt und bei den Grundfunktionen ist sie fast vergleichbar mit VS.


    Cool danke :D

    @us4711 Also meine Heizung nicht :D Ich will nur die Lichter, usw. Kontrollieren bzw. Steuern :D Kameras im Haus und Umgebungsüberwachung, usw. Soll damit kontrolliert werden :D Auch Temperatur usw. Fenster öffne und schließ empfehlungen, dann noch Notstrommanagement usw..:D Heizung kommt erst ganz doll später, weil ich auch erstmal lernen muss soetwas zu konzipieren bzw. umzusetzen ^^ Also findest du das das mit dem multisprachlichen aufbau funktionieren könnte? ^^
    Hmkay. :|

    ichduersie schrieb:

    Kannst du mal deine dritte Frage etwas genauer formulieren?


    Ich meine damit wie man ein Spiel welches keine "Liveverbindung" zum Server braucht, also "nur" Daten sendet und abholt wenn der User es "verursacht". Und zwar habe ich vor das mit php und mysql zu machen ^^ Jedoch frage ich mich wie man das mit dem login macht. D.h. auf man das Passwort und den Username mit jeder Request mitsenden muss? Und wenn nicht wie man das löst ^^ Also ich brauche keinen Code nur das Prinzip :D Die php Verbindung wuerde ich dann mit einer lib hier ausm forum verschluesseln ;) Es soll eine Art Hackergame werden ^^
    Hmkay. :|