Gewächshaus vollautomatisieren

  • Allgemein

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Orion.

    @gfcwfzkm Ich habe leider keine Ahnung von Elektronik, darum bin ich auf euch hier so angewiesen. Wenn ich nun einen Netduino kaufen würde, könntest du mir dann dabei helfen die richtigen Teile zu kaufen? Ich denke wenn ich das alleine mache werde ich bestimmt irgendwas vermurksen oder falsche Teile kaufen. Aber warum ist die Regulierung eines 230V Lüfters schwerer würde mich mal interessieren. Diese sind nämlich ziemlich leistungsstark. Ich könnte als ersatz eventuell 2 Server Lüfter nehmen die sind ja auch leistungsstärker.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    230V Wechselspannung (AC) sind schwerer zu regulieren weil:
    - Spannungsdifferenz. Deine Steuerung arbeitet mit 5V Gleichspannung (DC) bzw. 3.3VDC
    - Du müsstest TRIACs für die Ansteuerung nehmen. Diese verursachen jedoch starke Schläge auf das Netz wodurch deine umliegende Geräte in mitleidenschaft gezogen werden könnten.

    Dein Gewächshaus ist nicht gross, da sollten 12V PC-Lüfter ausreichen. Man verwendet ja für grosse Gewächshäuser auch keine Windräder :D
    Schreib mich einfach mal in Skype an, dann kann ich dir die Bauteile raussuchen und sagen was du dann damit machen musst (bzw. wie man diese anschliesst) und auch erklären wieso man es so macht.

    mfg

    gfc

    gfcwfzkm schrieb:

    Aber da kommst du wohl oder übel nicht um richtige Elektronikbauteile drumherum.


    Also bitte, ich habe damit eine komplette Maschine gebaut und programmiert. Als ob ein Arduino/Netduino richtige Elektronikbauteile sind. Wenn doch, was ist dann an den TF keine richtige Elektronik? Arduino & Co. ist doch genauso Spielzeug wie Tinkerforge auch.
    Aber wenn du schon Arduino/Netduino vorschlägst, dann würde mich mal interessieren wie man damit einen Schrittmotor richtig ansteuert usw.

    Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen: