Gewächshaus vollautomatisieren

  • Allgemein

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Orion.

    @gfcwfzkm Ich habe leider keine Ahnung von Elektronik, darum bin ich auf euch hier so angewiesen. Wenn ich nun einen Netduino kaufen würde, könntest du mir dann dabei helfen die richtigen Teile zu kaufen? Ich denke wenn ich das alleine mache werde ich bestimmt irgendwas vermurksen oder falsche Teile kaufen. Aber warum ist die Regulierung eines 230V Lüfters schwerer würde mich mal interessieren. Diese sind nämlich ziemlich leistungsstark. Ich könnte als ersatz eventuell 2 Server Lüfter nehmen die sind ja auch leistungsstärker.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    230V Wechselspannung (AC) sind schwerer zu regulieren weil:
    - Spannungsdifferenz. Deine Steuerung arbeitet mit 5V Gleichspannung (DC) bzw. 3.3VDC
    - Du müsstest TRIACs für die Ansteuerung nehmen. Diese verursachen jedoch starke Schläge auf das Netz wodurch deine umliegende Geräte in mitleidenschaft gezogen werden könnten.

    Dein Gewächshaus ist nicht gross, da sollten 12V PC-Lüfter ausreichen. Man verwendet ja für grosse Gewächshäuser auch keine Windräder :D
    Schreib mich einfach mal in Skype an, dann kann ich dir die Bauteile raussuchen und sagen was du dann damit machen musst (bzw. wie man diese anschliesst) und auch erklären wieso man es so macht.

    mfg

    gfc

    gfcwfzkm schrieb:

    Aber da kommst du wohl oder übel nicht um richtige Elektronikbauteile drumherum.


    Also bitte, ich habe damit eine komplette Maschine gebaut und programmiert. Als ob ein Arduino/Netduino richtige Elektronikbauteile sind. Wenn doch, was ist dann an den TF keine richtige Elektronik? Arduino & Co. ist doch genauso Spielzeug wie Tinkerforge auch.
    Aber wenn du schon Arduino/Netduino vorschlägst, dann würde mich mal interessieren wie man damit einen Schrittmotor richtig ansteuert usw.

    Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

    ich habe 2 Schrittmotoren -> 2 StepperBricks -> jeweils ein Motor an einem StepperBrick.
    3x 24V Lüfter (da ich eh ein 24 Netzteil habe für die Motoren) -> die schalten sich einfach mit der Maschine an
    und noch ein paar Kleinteile die hier uninteressant sind.
    Die Lüfter könnte man mit einem DC-Brick an/aus machen, wie schon gesagt wurde dann noch per PWM regeln wenn es sein muss. Ich hab es halt nicht gemacht, da anderer Anwendungsfall.
    Ich rede nicht davon. Ich rede von Schrittmotoren-ICs, Widerstände und Kondensatoren.
    Der Unterschied bei Arduino und Tinkerforge ist das man Arduino auf für richtige (Geldbringende) Projekte gut einsetzten kann da es nichts anderes als ein AVR-Controller ist den du in jedem Package haben kannst. Ich empfehle jedoch mehr direktes C + AtmelStudio6 (GCC). Und Arduino hab ich nie richtig erwähnt. Wenn, dann immer AVR-uCs.

    Wie man ein Schrittmotor ansteuert? Entweder selber die Leistungsstufe aufbauen (mit N-Kanal MOSFETs) und ansteuern oder hier würde ich den L293-Controller empfehlen. Dieser eignet sich für Schrittmotoren sowie auch für normale Brushless-DC Motoren. Beim Stepper-Brick weiss ich nicht was für ein Controller drauf ist bzw. ob ich den auch richtig "Manuell" ansteuern kann bzw. ob er überhaupt normale Motoren unterstützt. (Viele Controller übernehmen die ganze Schrittmotoren-Ansteuerung und sind deswegen für normale DC-Motoren ungeeignet).

    Und du sagst es. Du hast Schrittmotoren. Nenn mit ein Lüftungssystem oder Klimaanlage die Schrittmotoren verbaut? Ja, keiner. Weil die dafür nicht geeignet sind. Schittmotoren benutzt du zur Regelung von mechanischen Maschinen (z.B. einer CNC oder einem 3D-Drucker), wo es auf die Schritte die man dreht drauf ankommt.
    Bei einem Lüfter für die Gartenanlage will er nur die Geschwindigkeit regeln. Da ist ein normaler DC-Motor perfekt (Günstig + einfache Ansteuerung per PWM). Und ein Schrittmotor dreht nicht wirklich. Ein Lüfter sollte schnell drehen können ^^.

    Wie du es sagst, Bricks. Was wenn es einen Brick nun nicht gibt? Er möchte die Bodenfeuchtigkeit messen. Glaube nicht dass das Verbuddeln eines Bricks mit einem Feuchtigkeitssensor die richtige Lösung dazu wäre ^^

    mfg

    gfc

    gfcwfzkm schrieb:

    Er möchte die Bodenfeuchtigkeit messen. Glaube nicht dass das Verbuddeln eines Bricks mit einem Feuchtigkeitssensor die richtige Lösung dazu wäre


    tinkerforge.com/de/shop/bricklets/moisture-bricklet.html


    Aber wir reden hier von zwei unterschiedlichen Dingen hab ich das Gefühl. Mir war nicht klar das es hier um Lüfter für die Motoren geht.

    Die Maschine die ich benutzt habe war halt schon alles dran, also Motoren komplett mit Treiber, Lüfter usw., war aber auch eine Industrie-Maschine, allerdings in einem etwas kleineren Format.
    Wie schon mal gesagt muss ich insgesamt 3 Motoren ansteuern, 2 Lüftermotoren und 1 Pumpe fürs Wasser was ich mir gerade dabei überlege, eventuell brauche ich noch einen 4. Um dieses Wachstumslicht oder so zu verstellen. Bei Babypflanzen ist ja wahrscheinlich das Licht tiefer unten statt an der Decke oben. Schreib ich mir auch mal auf die Liste um meinen Vater zu fragen, konnte gestern nicht vorbei weil mir gegen Abend ziemlich übel wurde und ich Kopfschmerzen bekam, hatte nicht Lust erst gegen Mitternacht nach Haus zu kommen.
    EDIT: Bei Netduino finde ich allerdings nur sehr mau Infos, 2-3 Hello World Projekte aber nichts grosses :/
    EDIT2: Hab da zwar was gefunden in der Richtung: Link Aber woher kommen eigentlich die Bauteile und so weiter für den Netduino? Muss ich da noch Löten? Puh, das wird aber ne Menge zu tun dann muss ich noch gucken ob ich den Lötkolben der Firma ausleihen darf.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Orion“ ()

    Den hat er dokumentiert (Siehe den Link auf seinem Post oder hier: docs.google.com/document/d/13a…it#heading=h.fhagshs3v9l4 und geh dann runter auf "Parts List". Da sieht man dass er fast alles von amazon.com gekauft hat.
    Für Netduino findet man sehr viel. Kommt drauf an was bzw. wie du googelst.
    Habe mal grob ein paar Bauteile rausgesucht die man (bzw. ich) verwenden könnte:
    1.50$ : Licht-empfindlicher Widerstand sparkfun.com/products/9088
    9.95$ : Barometer sparkfun.com/products/11824
    16.65$:Feuchtigkeitssensor sparkfun.com/products/9569
    1.50$ : Temperatursensor sparkfun.com/products/10988
    9.95$ : Steckbrett sparkfun.com/products/112
    2.35$ : Motor-Treiber IC sparkfun.com/products/315

    Den Bodenfeuchtigkeitssensor kannst du per Modul wie beim Tinkerforge oder dem NEtduino-Garden Projekt ausmessen oder einfach 2 lange Nägel in den Boden rein und den Widerstandswert ausmessen (Macht das Tinkerforge/Netduino Garden Ding auch, einfach per externer Controller): forum.arduino.cc/index.php?topic=37975.0

    Ein Nachteil ist halt das man um das Löten von einzelnen Drähten bzw. Stiftleisten fast nicht drumherum kommt. Ebenso ist der Code-Aufwand beim Netduino sicherlich höher als beim Tinkerforge (auf dich wird PWM, I2C-BUS sowie Ansteuerung eines normalen Motor-Treibers und Netzwerkzeugs/Webserverzeugs zukommen). Weiss nicht wie gut du in VB bist.

    mfg

    gfc

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gfcwfzkm“ ()

    @gfcwfzkm Hab dich übrigens in Skype geaddet, diese Teile sind aus der US, kann man da nichts hier in der Schweiz besorgen? wäre für mich einfacher per Vorkasse oder Rechnung statt Kreditkarte hab da nur eine Prepaid Karte und es würde schneller geliefert werden.
    EDIT: In VB habe ich bisher einige Applikation für Kunden meiner Firma erstellt die eben massgeschneidert sind. Gut Programmieren würd ich selber aber nicht sagen da ich schon extrem viel mit MSDN anschauen muss damit ich was verstehe und wenn ich meine eigene Ideen umsetzen möchte bleib ich da oft irgendwo hängen und dann belass ich es aus Faulheit dabei. Aber zum Beispiel bei diesem Projekt hier ist es ja für meinen Vater und ich weiss nicht ob ich das bis Weihnachten schaffe, falls nicht schenk ichs ihm zu Geburtstag dann hab ich nochmal 2 Monate Zeit und das würd ich dann nicht irgendwo liegen lassen, weils ja eben nicht für mich ist ^^
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Orion“ ()

    Also Preislich ist es halt in der Schweiz teuerer, deswegen hab ich zuerst die Dinger von Sparkfun.com aufgezeigt. Kann ich dir aber später in Skype senden.
    :) Wenn das Interesse da ist solltest du das ohne Probleme hinkriegen ;)

    mfg

    gfc
    Mein Interesse ist ganz klar da^^ Hab schon länger nicht mehr Hardware technisch Programmiert und daran hab ich gerade viel Spass :)
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Danke für den Link, meine Ware ist endlich angekommen, konnte aber bisher noch nicht anfangen und nur oberflächlich drüberschauen. Muss mich da erst noch einarbeiten mit dem anschliessen der Pins, Elektrotechnik an der Berufsschule ist schon lange her, ich hoff ich komm da schnell wieder in die Schienen.
    EDIT: Falls es jemand interessiert würde ich das Projekt am Ende ausführlich beschreiben und hier posten.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Orion“ ()