Kein Verbindungaufbau

  • C#

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rootbob91.

    Kein Verbindungaufbau

    Hallo, ich bekomme zu meiner SQL Datenbank kein Verbindungsaufbau.

    C#-Quellcode

    1. private void btnConnect_Click(object sender, EventArgs e)
    2. {
    3. try
    4. {
    5. string ServerName = cmbDataSource.Text;
    6. connectString = "Data Source = " + ServerName + "; Database=faktura;Integrated security=yes";
    7. con = new SqlConnection(connectString);
    8. con.Open();
    9. sql = "EXEC sp_databases";
    10. commad = new SqlCommand(sql, con);
    11. reader = commad.ExecuteReader();
    12. cmbDatabase.Items.Clear();
    13. while (reader.Read())
    14. {
    15. cmbDatabase.Items.Add(reader[0].ToString());
    16. }
    17. }
    18. catch (Exception ex)
    19. {
    20. MessageBox.Show(ex.Message);
    21. }
    22. }


    Dann erscheint dieser Fehler;

    Spoiler anzeigen
    Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)
    @ErfinderDesRades

    Sehr nett ist deine Antwort, dass macht richtig Spaß mit dir.

    Da kann ich ja gleich meine Oma Fragen und nicht um Hilfe hier im Forum bitten. Und beim Google suchen, habe ich auch keine hilfreiche Hinweise gefunden!

    Unnötiges Vollzitat entfernt. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Tut mir leid, aber ich finde ein Moderator sollte hier direkt Schluss machen, ist doch nicht mehr normal wie pampig hier manche werden, da sollte man direkt n Keil vor schieben, damit die merken, dass es hier so nicht funktioniert.

    EDR hat nunmal Recht, der Fehler sagt ja aus was da schief läuft, hast du die vorgeschlagenen Dinge denn ausprobiert.

    Ich hatte den Fehler jetzt auch schon mehrmals, wenn ne VPN Verbindung bspw. fehlerhaft ist, einfach nochmal verbinden.

    Und der Server Browser Dienst muss eigentlich laufen, daran lag es auch mal, sonst kann der Server die Anfrage der Instanz scheinbar nicht zuordnen.

    Dann halt noch die Geschichte mit dem Remote überprüfen.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Also, wenn man ein bischen Suchmaschinen befragt, bekommt man sehr viele Antworten mit zumindest 999 Möglichkiten als Ursache. Eine davon sind falsche Firewall-Einstellungen.
    Das ist Basiswissen, das vorhandensein sollte. Wenn man zu bequem ist sich das anzueignen, sollte man besser die Finger davon lassen.
    Das rät MEINE Oma, eine lebensweise Frau.
    So, nun haben wir einige Iterationen durch zum Thema "wie man in den Wald hineinruft..." ;)
    Nu ist Horst1945 aber noch nicht soo lang bei uns, und eiglich wärs wünschenswert, dasser bei uns bleibt.
    Das mit dem Wald ist nu glaub deutlich geworden.
    Und vlt. funktionieren unsere Hilfe-Versuche ja tatsächlich nicht.
    Wenn es SQLExpress Version ist, muss für ServerName stehen: "DeinPcName/SQlExpress"
    Ab Win7 macht es einen Unterschied ob ich mit einem AdminKonto oder STandardKonto, auf den Server zugreifen will, via Applikation.
    JonDonym
    Eine Anonymisierung-Tool, das nicht nur deine IP verdeckt, sondern deine History, BrowserTyp, Windows-Version etc.
    Das Tool hat ca. 5 FreeKaskaden und ca. 10 Premium. Minimum 5 EUR für ein Volumen von 650MB.
    PS: Und bei gewissen Konfiguartionen kommt es auch auf den Virenschutz an, ich weiß es zwar nicht genau, aber ich konnte zb. mal nicht Aufgrund eines abgelaufenen Virenschutzes zugreifen.

    Tagelange Suchen ergaben nichts, als ich dann wieder den Lizenzschlüssel eingegeben hatte, gings direkt wieder.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..