Verbindung zum FTP-Server mit VB.net

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Thunderbolt.

    Verbindung zum FTP-Server mit VB.net

    Hallo zusammen,

    ich bastel gerade ein bissel mit Ftp und MySql rum und wollte ein Verbindung zu meinem FTP-Server erstellen.

    Meine Frage ist, gibt es noch eine Methode die sauber oder besser geschriebenes als das was ich geschrieben hab, um eine verbindung zum Ftp-Server zu erhalte?
    :?: :?: :?:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Async Sub verbinden()
    2. Await Task.Run(Sub()
    3. Using ec As New WebClient
    4. ec.Credentials = New Net.NetworkCredential(FTP_Connect.Bn, FTP_Connect.Pw)
    5. End Using
    6. End Sub)
    7. End Sub


    Quelle:FTP Tutorial Uploaden und downloaden

    Verschoben aus "Sonstige Problemstellungen". ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Dani=mc^2 schrieb:

    ein Verbindung zu meinem FTP-Server erstellen.
    Das ist bischen Unfug. Ftp erstellt keine Verbindungen.
    Na schön - meinetwegen kannst du einen WebClient, bei dem du die Credentials eingestellt hast, als "Verbindung" bezeichnen.

    Das brauchst du übrigens nicht mit Async zu machen - dafür braucht man nichtmal eine eigene Methode, das ist ja nur eine Zeile Code (#4)
    Moin,

    was soll daran schneller sein? Das läuft genauso schnell wie auf dem aktuellen Thread.
    Und was meinst Du mit "Jahre lang zugreifen"?

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Nur der WebClient erstellt keinen Zugriff, dass ist wie bei der Post ^^ Durch die Credentials weißt du zwar die Addresse, aber es wird noch keine Post hingeliefert ;)
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Private Async Sub Uploade(Text As String)
    2. Await Task.Run(Sub()
    3. Using ec As New WebClient
    4. ec.Credentials = New Net.NetworkCredential(FTP_Connect.Bn, FTP_Connect.Pw)
    5. Dim inh As String = String.Empty
    6. Try
    7. inh = ec.DownloadString(FTP_Connect.Adresse)
    8. Catch
    9. End Try
    10. inh &= String.Concat(Environment.NewLine, My.Computer.Clock.LocalTime, ":", LoginUser.Text, ":", Text)
    11. ec.UploadStringAsync(FTP_Connect.Adresse, inh)
    12. End Using
    13. End Sub)
    14. End Sub
    15. Private Async Sub verbinden()
    16. While True
    17. Dim Texttt As String = String.Empty
    18. Await Task.Run(Sub()
    19. Using ec As New WebClient
    20. ec.Credentials = New Net.NetworkCredential(FTP_Connect.Bn, FTP_Connect.Pw)
    21. Dim inh As String = String.Empty
    22. Try
    23. inh = ec.DownloadString(FTP_Connect.Adresse)
    24. Catch
    25. End Try
    26. inh = String.Concat(inh, Environment.NewLine, My.Computer.Clock.LocalTime, Text)
    27. Texttt = inh
    28. Threading.Thread.Sleep(500)
    29. End Using
    30. End Sub)
    31. ChatBox.Text = Texttt
    32. End While
    33. End Sub
    34. Private Sub SendMessageButton_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles SendMessageButton.Click
    35. Uploade(SendMessageBox.Text)
    36. End Sub
    37. Private Async Sub ConnectToolStripMenuItem_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles ConnectToolStripMenuItem.Click
    38. Await Task.Run(Sub()
    39. Dim wc As WebRequest = WebRequest.Create("http://multiphoto.bplaced.net/")
    40. wc.Method = "POST"
    41. End Sub)
    42. End Sub


    und wen ich den Text wieder schnell lesen will, dann darf doch die zugriffs zeit nicht solange sein.
    Ich kann Dir nicht ganz folgen, aber ich glaube, Du meinst, dass async schneller ist, oder?
    Das ist es aber nicht unbedingt. Das Ganze läuft nur asynchron, also nicht im gleichen Thread.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Dani=mc^2 schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. inh &= String.Concat(Environment.NewLine, My.Computer.Clock.LocalTime, ":", LoginUser.Text, ":", Text)
    Das sieht sehr nach einem FTP-Chat aus. Deswegen schließe ich (zu deiner eigenen Sicherheit) diesen Thread. Weiterführende Links:
    //Geschlossen
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt