Format Now gibt falschen Wert an

  • Excel

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Format Now gibt falschen Wert an

    Hallo Kollegen,

    Ich schreiben in die Zelle das Aktuelle Datum & Uhrzeit.

    Quellcode

    1. Cells(g, 12).Value = Format(Now(), "dd/mm/yyyy h:mm:ss ")


    Jetzt habe ich immer das Problem das bis zum jeweiligen 12 Tag des Monats das Datum in amerikanischer Form angegeben wird (also als erstes der Monat/Tag/Jahr) ?? Ab dem 12 ist es wiederum richtig.

    Wenn ich in die Zelle die Formel = Heute() eintragen, ist das Datum immer richitg dargestellt.
    Die Datumsanzeige von meinem Pc ist auch korrekt eingestellt.


    Hat jemand eine Idee an was das liegt?

    Danke im Vorraus!

    saibot231 schrieb:

    Hallo Kollegen,

    Ich schreiben in die Zelle das Aktuelle Datum & Uhrzeit.

    Quellcode

    1. Cells(g, 12).Value = Format(Now(), "dd/mm/yyyy h:mm:ss ")




    mm = Minuten
    MM = Monate
    Daher müsste es "dd/MM/yyyy h:mm:ss" heißen. Oder vertuhe ich mich hier? Ich bin in VBA nicht mehr so fitt.

    ist .net. Wie gesagt bin in VBA nicht mehr so fitt.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schamash“ ()

    petaod schrieb:

    Bevor noch weitere unsinnige Antworten kommen


    Dein Post gibt eine Lösung aber beantwortet nicht die Fragen. Auch ist es (vielleicht) nicht die Lösung die der TE sucht. Denn von "Excel interpretiert das dann als Datum" ist im Eröffnungspost nix zu lesen.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Dann warte mal ab, bis sich der TE meldet.
    Jedenfalls macht es keinen Sinn, irgendwelche Formatierungsgeschichten per String zu machen, wenn das Datum falsch dargestellt wird.
    Wenn, dann muss am Zellformat geschraubt werden, aber das ist ja anscheinend nicht nötig.

    Und mit unsinnig meine ich solche Dinge:
    mm = Minuten
    MM = Monate

    Richtig wäre:
    mm oder MM = Monat
    nn oder NN = Minute
    mm oder MM in direkter Verbindung mit hh oder HH = Minute

    Das alles löst aber das Problem nicht, dass in eine Datumszelle kein String gehört, da der interpretiert wird.

    Schamash schrieb:

    von "Excel interpretiert das dann als Datum" ist im Eröffnungspost nix zu lesen.
    Das ist dem TE auch nicht bewusst, aber genau das ist das eigentliche Problem.


    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    Danke für die Antworten,

    ich hatte den Code als erstes verwendet

    Quellcode

    1. Cells(g,12).Value=Now

    nachdem dann aber vom 1-12 des Monats monat und tage vertauscht waren dachte ich wenn ich eine "Zuweisung" mache wie der Inhalt aussehen sollte, erledigt sich das Problem. Leider nicht.
    Wenn die Zelle als General formatiert ist und du einen Datumswert (z.B. Date oder Now) einträgst, dann wird auch ein gültiges Datum angezeigt.
    Und zwar im Format der Regional-Einstellungen von Office.
    Dabei wird die Zelle umformatiert in ein entsprechendes Datumsformat.
    Wenn sie "General" bleiben würde, hättest du die Float-Repräsentation des Datums drin stehen.

    Du kannst ja spaßhalber vorab die Zelle als Datum oder Datum/Uhrzeit formatieren und schauen, ob sich was ändert.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --