Eigene Firma starten und managen.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Thunderbolt.

    Eigene Firma starten und managen.

    Bald werde ich mein erstes Programm verkaufen und wenn ich so in meine Zukunft blicke träume ich von einer eigenen Firma. Nur weiß ich nicht wie ich eine Firma leiten soll.
    Ich werde/sollte in meiner Schule zwar alles darüber lernen, aber ich will die Dinge etwas beschleunigen.

    Es wäre spitze, wenn ihr ein gutes Buch empfehlen könnt. Was soll alles im Buch drinnen stehen?
    Das Buch muss nur die Grundlagen erklären, das heißt: Wie führe ich ein Bewerbungsgespräch? Wie manage ich die Gehälter/Ressourcen/...? Wie kann ich mein Team produktiver machen? Werbung? Kundengespräche?...
    Das Buch muss nicht auf die rechtlichen Vorschriften eingehen (z.B. Umweltvorschriften).

    Neben der Leitung einer Firma muss ich klarerweise auch die Leitung eines Teams und Projekten erlernen. Wenn das auch im Buch stehen würde, wäre es perfekt. (Da ich aber davon ausgehe, dass Projekt Management ein zu großes Kapitel ist, werde ich dazu eine extra Frage stellen und sie (wenn fertig) hier verlinken.)
    Bevor mir jemand von der Gründung einer eigenen Firma abraten will, kann ich euch beruhigen:
    Ich will vorerst nur erlernen wie ich ein Unternehmen leite. Wann oder ob ich überhaupt je ein eigenes Unternehmen starten werde wird sich in der Zukunft zeigen, aber es wird sicherlich nicht schon morgen passieren ;)

    Danke

    Der versprochene Link:
    Wie leitet man große Projekte und Teams?
    Bei solchen Fragen steht die die IHK jeder Zeit zur Seite.
    Auch beim Arbeitsamt bekommst du gute Hilfe zum Thema Firmengründung o.ä.

    Ich würde mich an deiner Stelle hier nicht auf "Tips und Tricks" aus einem Programmierforum verlassen.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Hallo!
    Ich kann dir folgendes empfehlen:
    Cash Code: Mit kreativer Software zum kommerziellen Erfolg

    Link:
    amazon.de/Cash-Code-kreativer-…mmerziellen/dp/3446407553
    Ich selbst habe das Buch durchgelesen,
    auch wenn es an manchen Stellen kompliziert erscheint!
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o
    Wenn du eine Firma gründest, machst du dich ja Selbständig.
    Über den Begriff "Selbständig", solltest du mal sinnieren/reflektieren ! ;)

    Denn selbständiges agieren, kann ich hier nicht erkennen !

    Für diesen und vorherige aggressive Kommentare in verschiedenen Threads gab es eine Verwarnung. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    exotobias1 schrieb:

    Wie führe ich ein Bewerbungsgespräch?
    Wann nach Gründung willst Du solch führen?
    Den 1. Mitstreiter würde ich als Gesellschafter mit ins Boot holen, und bis es dann tatsächlich zu einem solch kommt, fließt sehr viel Wasser den Rhein runter.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Und nun stellen wir die Diskussion über die Selbstständigkeit des TE auch wieder ein. Sonst behalte ich mir eine Verwarnung vor.
    Es ist hier nur nach Literatur/Information gefragt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt