Fehlende Access Abfrage in Schema

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Fehlende Access Abfrage in Schema

    Hallo und Guten Morgen

    Ich hab da ein Problem, bei welchem ich vermutlich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe….

    Ich muss via .NET die Abfragenamen einer Access DB (2010) auslesen. Die bewerkstellige ich durch das einlesen des Schemas.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Function GetTables() As DataTable
    2. Dim str_Art As String = "VIEW" '--> Wird später als Parameter übergeben
    3. Dim ConnectionString As String = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;" & "Data Source=" & My.Settings.str_Acc_DB
    4. Dim schemaTable As DataTable = Nothing
    5. Try
    6. Dim conn As New OleDb.OleDbConnection(ConnectionString)
    7. conn.Open()
    8. schemaTable = conn.GetOleDbSchemaTable(OleDbSchemaGuid.Tables, New Object() {Nothing, Nothing, Nothing, str_Art})
    9. conn.Close()
    10. Catch ex As Exception
    11. Dim conn As New OleDb.OleDbConnection(ConnectionString)
    12. Try
    13. ConnectionString = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;" & "Data Source=" & My.Settings.str_Acc_DB
    14. conn = New OleDb.OleDbConnection(ConnectionString)
    15. conn.Open()
    16. schemaTable = conn.GetOleDbSchemaTable(OleDbSchemaGuid.Tables, New Object() {Nothing, Nothing, Nothing, str_Art})
    17. conn.Close()
    18. Catch exx As Exception
    19. MessageBox.Show("Es ist ein Fehler aufgetreten!" & vbCrLf & ex.Message & vbCrLf & exx.Message)
    20. Return Nothing
    21. End Try
    22. End Try
    23. Return schemaTable
    24. End Function



    Grundsätzlich funktioniert das auch. Merkwürdigerweise erhalte ich aber nicht alle Abfragen. Alles sind Auswahlabfragen….. Kennt jemand dieses Problem oder kann mit sogar einen Tipp geben, was ich allenfalls falsch gemacht habe?

    Bin für jeden Tipp dankbar

    Wieso auch immer müsste ich noch Aktualisierungsabfragenname einlesen. Sind diese auch im Schema ersichtlich du wenn ja, wie komm ich an diese Namen ran?

    Gruss
    Extol
    Hallo

    Erst mal danke für Deine Antwort

    Leider kann ich Deinen Database-Viewer nicht 1:1 testen, Da ich kein Visual Studio sondern nur Visual Basic 2010 Express zur Verfügung habe. Kann darin der Grund liegen, dass es nicht funktioniert?

    Nichts desto trotz habe ich Deinen Codeschnipsel in mein Programm eingebaut. Leider mit dem gleichen Effekt – auch hier ist eine Abfrage nicht zu sehen!?

    Gruss
    Extol