OpenSource Social Network

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nitro-X.

    OpenSource Social Network

    Moin moin,

    ich habe mir die Änderungen von Facebook mal genauer durchgelesen, und bin derzeit mit dem gedanken am spielen,
    meinen FB Account zu löschen. Da ich dennoch gerne für ein paar Leute, denen ich nicht unbedingt meine Handy oder Telefonnummer
    geben möchte, in Kontakt bleiben will, spiele ich mit dem gedanken ein "kleines Netzwerk" in Form von Nachrichten schreiben
    einzurichten.

    Natürlich kam mir die Idee, Wordpress oder XY an OpenSource Foren zu nutzen, dennoch suche ich eher etwas in richtigung Twitter,
    oder Svz als "Kontaktmöglichkeit". Kennt da jemand eine Software welche in PHP umgesetzt ist, und "zufällig" auch OpenSource?

    Habt ihr Erfahrungen damit sammeln können?

    Gruß, und Danke schon mal

    //Edit:
    Kommt mir bitte nicht mit "Google" ich setze gerade mehr Wert auf persönliche Erfahrung.
    Nimm einfach Threema anstelle von WhatsApp. Das kannst du über die Handynummer und/oder EMail adresse einrichten. Dann brauchst du deine Handynummer nicht rausgeben. Email reicht :)
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Oder benutz die App "Swisscom iO"
    Darüber geht sogar "Internet-Telefonie" :o

    mfg

    gfc
    Also mal sehen, vor ein paar Jahren gab es noch als Kontaktmöglichkeiten, ICQ, MSN und Skype. MSN wurde von Skype geschluckt bzw. Skype von Microsoft und MSN wurde in Skype integriert (zumindest die Accounts).
    Wo besteht das Problem darin so einen Messenger der weit verbreitet ist und kein hirnrissiger Sch... wie Whats App ist, zu nutzen?
    Früher hat das besser funktioniert als Heute, zumindest habe ich das Gefühl.
    Der eine hat das, der andere jenes usw., zum Schluss hat man 200 Accounts und keinen Überblick mehr.

    Noch besser sind SMS-Flats, die kosten nicht viel und die Erreichbarkeit ist streng genommen besser, weil man sich nirgendwo einloggen muss.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Diaspora Server nicht sehr gut von "normalbürgern" angenommen werden. Das selbe hatte ich in meinem Freundeskreis, da hat auch jemand einen Diaspora-Server aufgesetzt, über den kommuniziert kaum jemand.
    Mir persönlich geht auch dieser Gruppenzwang zu Facebook und WhatsApp gehörig auf den Sack.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()

    Die Betonung liegt aber aber auf "gab". Ich zumindest kenne keine einzige Person die noch ICQ benutzt. Und davon abgesehen war/ist ICQ genauso ein Müll wie WhatsApp.

    Besser funktioniert hat es sicher nicht, und es gab halt auch keine andere Möglichkeit ausser SMS. Und was bringt einem eine SMS - Flatrate wenn man nur einzelne Leute anschreiben kann?

    Gut, das mit Diaspora stimmt schon. Ist genauso wie mit WhatsApp. Die sind ja bei FB, weshalb also noch wo anders anmelden.

    Parmaster schrieb:

    Besser funktioniert hat es sicher nicht, und es gab halt auch keine andere Möglichkeit ausser SMS. Und was bringt einem eine SMS - Flatrate wenn man nur einzelne Leute anschreiben kann?
    Doch, es hat besser funktioniert. Man hat sich einfach am Computer geschrieben und teilweise auch schon vom Handy, was mit ICQ schon vor WhatsApp möglich war.
    ICQ ist besser, weil man dort eine gesonderte aber trotzdem kurze Nummer hat und relativ einfach Leute anhand von z.B. einer E-Mail Adresse finden kann. Bei WhatsApp muss man immer seine Handy-Nummer rausrücken und ist ans Smartphone gebunden. Dazu wird noch der gesamte Chatverlauf dauerprotokolliert, auf die möglichen Folgen will ich jetzt garnicht eingehen. Bei ICQ kann man das optional nutzen.

    Mal ehrlich, wie schnell kann man an einem PC schreiben und wie schnell auf einem Smartphone? Verglichen mit verbaler Kommunikation ist das aber wiederrum fast ein Witz.

    Wie kommst du auf die Idee, dass man mit SMS nur einzelne Leute anschreiben kann?
    In der Tat ist es ganz einfach. Wer Interesse an einem Menschen hat, will auch mit jemandem in Kontakt bleiben, egal wie. Jeder der ein Smartphone hat, hat normal auch eine Handy-Nummer.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if