Form initialisieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von myownshadow.

    Form initialisieren

    Hallo !

    Ich habe ein Formular erstellt, indem ich mehrere (10) Panels habe. Die Adressen der Panels möchte ich einem Array zuweisen, um später einfach darauf zugreifen zu können.
    Initialisieren muss ich das Array logischerweise vor dem ersten Zugriff.
    Also habe ich es wie folgt versucht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form_WeiterePfade
    2. Public QuellPfade(10) As String
    3. Public ZielPfade(10) As String
    4. Public KopierenAktiv(10) As Boolean
    5. Public Panel_Pfad() As Panel = {Nothing, Panel_Pfad1, Panel_Pfad2, Panel_Pfad3, Panel_Pfad4, Panel_Pfad5, Panel_Pfad6, Panel_Pfad7, Panel_Pfad8, Panel_Pfad9, Panel_Pfad10}
    6. ...
    7. end Class


    Zu dem Zeitpunkt sind die Panels scheinbar noch nicht erstellt, das Array Panel_Pfad() ist an allen Stellen noch mit Nothing initialisiert.

    Benutzte ich das Event "Form Load" für die Initialisierung, wird das Array zwar korrekt gefüllt, jedoch schmiert mir das Programm bereits vorher ab, da ein Event auftritt, indem auf das Array Panel_Pfad() bereits zugegriffen wird. Ein "Initalilized", welches nach der Form Erstellung aufgerufen wird, scheint es nicht zu geben, oder ich habe es nicht gefunden bzw. als solches erkannt.

    Was kann ich tun ?

    myownshadow schrieb:

    bereits zugegriffen wird
    Da hast Du einen Design-Fehler.
    Das Array kannst Du erst dann instanziieren, wenn im Konstruktor die Prozedur InitializeComponents() abgearbeitet wurde. Mach das hier, nicht aber im Form_Load-Event.
    Die Initialisierung des 1. Elements mit Nothing ist wohl auch ein Design-Fehler, dieser Eintrag sollte nicht als Kennung verwendet werden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!