Administrations-Frage Netzwerk

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DerAnfänger2014.

    Administrations-Frage Netzwerk

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage...
    Ich habe ein Netzwerk übernommen in dem ich noch gar nicht durchblicke..
    Es gibt keine Dokumentation, kein gar nix -> Richtig schön klassisch :cursing:

    Hat jemand eine Idee wie ich hier am besten vorgehen kann?

    Zuerst würde ich gerne bei der Active Directory aufräumen...Da sind viele Nutzer die es so nicht wirklich gibt.
    Und irgendwie sind alle Admins in diesem Netz :S =O

    (Datensicherung ist für mich auch ein wichtiger Punkt!)

    Ich sag es mal so:
    Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. ?(
    Option Strict On!
    Hallo,

    Ich habe ein Netzwerk übernommen in dem ich noch gar nicht durchblicke..

    beruflich? als Netzwerkadministrator?
    in der entsprechenden Ausbildung oder einem passenden Studiengang wird passendes Wissen vermittelt.

    grundsätzlich hast du mit dem 4ten Satz schon alles gesagt, es gibt keine Dokumentation.
    Würde ich also gleich einmal angehen und ändern. Sinnvolle Dokus über Server, Router, Switches, PCs, APs, Drucker und so weiter anlegen. IP-Adressen, alle Passwörter/Keys. Dann evtl. Verkabelungspläne, Konfigurationen von Servern wie bspw. DHCP-Netze usw. von den entsprechenden Geräten laden und in lesbarer Form zentral ablegen.

    Und erst danach kann man sich das Netz mal genauer anschauen und sich langsam überlegen, welche Konfigurationen des Domaincontrollers sinnvoller wären. (sollte sich "irgendwie sind alle Admins in diesem Netz" bewahrheiten, vielleicht lieber eine Neuinstallation des AD/DC :D)

    Viele Grüße,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Hallo @Manawyrm,

    danke das du dir die Zeit genommen hast.

    Jain, schon beruflich.. Ich soll dieses Netzwerk mehr oder weniger "betreuen", da man ja schon eine "Basis" hat..
    aber ehrlich gesagt würde ich auf dieser "Basis", dem Fundament, nicht einmal ein Gerüst stellen..

    Mein vorheriger "Kollege" war dafür verantwortlich, der hat aber, um es milde auszudrücken, nur rum gemurkst.
    Ich vermute das dieses Netzwerk aus purer Faulheit entstanden ist;
    Schnell alles "abarbeiten" (für mich ist das keine Arbeit, erst dann, wenn man es so gemacht hat, das man nichts mehr machen muss an dieser Stelle),
    um weiter faulenzen zu können...
    ...weswegen unter anderem alle Benutzer administrative Berechtigungen haben, was ich echt schlimm finde,
    da Praktikanten auf Ebenen agieren dürfen, die sie ich nicht erreichen sollten/dürften. (!!!)

    Mein erster Einwand war unter anderem, dass ich zuerst eine Schulung benötige, um überhaupt richtig "betreuen" zu können.
    Leider denken viele das Informatik einfach ist, ist sie ja im Grunde auch, wenn ein Konzept steht und nach diesem Konzept effizient und nicht nur effektiv gearbeitet wird...
    Was ich damit sagen will; Ich will, wenn ich mir die Arbeit nun mache, diese Arbeit einmalig und richtig machen. --> Ich brauch ein Konzept.

    Die Dokumentation wird denke ich sehr zeit intensiv, ist sie ja immer.

    Die Datensicherheit ist auch sehr wichtig, ich habe gemerkt das eine USV ausgefallen ist =O
    und Datensicherungen werden ziemlich sporadisch gemacht, was ich ziemlich fahrlässig finde.

    Wäre diese Priorisierung sinnvoll?
    Daten sichern -> Dokumentation -> ...

    Grüße
    Option Strict On!
    Ich denke, die Datensicherung wird sehr viel einfacher, wenn du erst mal weißt, was überhaupt wo zu sichern ist.

    Ergo: Dokumentation -> Datensicherung -> ...

    ist ne Sch...-Arbeit, keine Frage. Aber absolut notwendig, wenns n vernünftiges Netzwerk werden soll.
    Hallo

    Ich würde es so machen Datensicherung -> Dokumentation -> Datensicherung -> Virenschutz -> Schauen warum die User Adminrechte haben bzw. Was passiert wenn se das nicht mehr haben? -> Schulung parallel in diesem Bereich anfangen ( ist kein 2 Wochenlehrgang) und wenn möglich ein Kleines System herstellen wo man "spielen kann" mit Domain, Active Directory, Gruppenrichtlinie usw...

    Das wichtigste ich denke das du das neben deiner Arbeit her machen solltest. Je nach Größe des Netzwerks sollte Dir auch genüg Zeit zur Verfügung stehen. ( Ab 15 Clients und 2 Server) ist das fast ein Vollzeit Job)

    Das wichtigste ist wie die Vorredner schon gesagt haben Dokumentation. Ist stelle immer noch die Datensicherheit ( Datensicherung und Virenschutz) voran.

    Viel Erfolg
    Hey,

    ja. Ich denke auch das ich sehr viel Privat zeit investieren muss.
    Habe mir bereits eine Virtuelle Umgebung erstellt die als mein Netzwerk agieren soll, um, wie @DerAnfänger2014 schon sagt, zu "spielen".

    Ich versuche die Datensicherung am Wochenende anzugehen, bzgl. Virenschutz habe ich schon gemerkt das einige Lizenzen fehlen...

    @OlafSt,
    ja.. ist wirklich sch.. vor allem wenn schon etwas steht. Würde gerne eine "Reset-Taste" drücken und komplett neu anfangen... :S

    Vielen Dank,
    euch allen.
    Option Strict On!