Formular als HTML Erstellen

  • VB6

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von elkokiller.

    na ja, die Funktionen die hinter dem Formular liegen, in meinem Fall werden hier diverse Temperaturen angezeigt und über Buttoms können Lichter im Haus ein und ausgeschaltet werden, sollen dann natürlich auf der Browserseite verfügbar sein.
    Es ist dan quasi ein Formular auf welches über das Internet zugegriffen werden kann
    öhm...du willst also über dein vb programm diverse funktionen nutzen, um lichter ein und auszuschalten, temperaturen anzuzeigen etc...und den letztendlich status, inklusive optionen zum bearbeiten der statistiken auf einer HP ausgeben und diese auch darüber steuern?


    da haste dir viel vorgenommen, das wird nicht einfach....kennst du denn schon grundlagen und so
    die ist auch nicht sehr einfach zu realisieren....da deinprogramm verschiedene dinge können musst

    du benötigst dazu tcplistener etc, um einen port abzuhören, auf dem die befehle auf dem web ankommen
    dann musst du auf www basis soviel beherschen, das du die befehle bei einem klick auf sonstwas, an die deine ip adresse und den dazugehörigen port schicken kansnt

    desweiteren brauchst du gute kentnisse in der hardware programmierung um eben das, was du vorhast, auch ausführen zu können

    also du hast verdammt viel vor, dafür das ich nicht denke, das du schon weit in der materie bist, das ist schwerer als du dir das vorstellst
    von einer datenbank aus kannst du auf gar nichts zugreifen, ausser auf die daten, die darin stehen...du kannst nur von aussen, auf die datenbank zugreifen, aber das ändert nichts an der komplexität selbst, von deinem vorhaben

    du musst ja zuerst einmal deinem programm sagen, ey hör mal, ab jetz achtest du auf genau diese verbindung, wenn da was ankommt, mach das

    nur damit das klappt, musst du selbst befehle erstellen, wenn zum beispiel ein "mach licht aus" kommt, musst du ihm sagen, was dann gemacht werden soll
    und das mit allem, was du vor hast

    usw....also wie gesagt, an deiner stelle würde ich probieren, das ganze erstmal "nur" in vb zu machen, wenn dir das gelungen ist, dann kannst du dazu eine weboberfläche aufbauen, welche mit deinem programm kommuniziert
    oh, da hast du mich ein wenig falsch verstanden.
    Über VB steht schon alles. Ich kann das Licht ein- und ausschalten. Ich bekomme auch Temperaturen im Formular angezeigt bzw. den Status der verschiedenen Lichter. Läuft alles über einen CAN-Bus durchs Haus.

    Mit der Datenbank dachte ich, dass die Schaltbefehle und statis in einer Tabelle fortgeschrieben werden und die letzte Änderung immer auf der HTML-Seite bzw. auf dem Formular angezeigt wird.
    Änderungen, die zu einer neuen Zeile führen, würden dann im VB-Code an die PC Schnittstelle gegeben
    ok, das macht schon mehr sinn...bisher sah es aus, als hättest du selbst keine ahnung, von dem was du da vorhast :P

    dann musst du jetz deinen rechner zum server machen, das geht mit tcp listener, geh auf google, geb dort TCPListener ein, der erste link ist ein sehr gutes beispiel

    das musst du machen, damit dein programm auf befehle über das netzwerk reagiert
    richtig, du musst dann ebenfalls eine website programmieren, die befehle an deine ip, über den port, der abgehört wird, sendet, im programm selbst muss dieser befehl entgegen genommen werden, und ausgelesen werden, da es mehrere befehle geben wird, welcher es ist

    angenommen, du hast vier befehle,
    1: bestimmtes licht an(dann musst du eine nummer mitschicken, sagen wir hier, 0 für das erste licht)
    2: bestimmtest licht aus('')
    3: alle lichter aus
    4: alle licher an

    im code muss dann sowas wie (so würde es in vb.net aussehen, ka ob die select case in vb6 genau so ist)

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim befehl = der befehl, der ankommt
    2. Select Case befehl
    3. Case "bestimmtes licht an(0)"
    4. mach das licht eins an
    5. Case "bestimmtes licht aus(0)"
    6. mach das licht eins aus
    7. Case "alle lichter aus"
    8. mach alle lichter aus
    9. Case "alle lichter an"
    10. mach alle lichter an
    11. End Select


    die frage ist nur, wie du es hinbekommst, das der vom www an deinen rechner gesendet wird....und du musst dabei beachten, das du eine feste ip benötigst, oder dir eben einen dyndns account zulegst



    edit:

    ok, das macht schon mehr sinn...bisher sah es aus, als hättest du selbst keine ahnung, von dem was du da vorhast :P

    dann musst du jetz deinen rechner zum server machen, das geht mit tcp listener, geh auf google, geb dort TCPListener ein, der erste link ist ein sehr gutes beispiel

    das musst du machen, damit dein programm auf befehle über das netzwerk reagiert



    vergiss den tcplistener wieder, du benutzt ja vb6, da gehts mit winsock(ich glaub so hies das)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „doci“ ()