Eigene Web-Adresse im lokalen Netzwerk & Sicherheit

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Artentus.

    Eigene Web-Adresse im lokalen Netzwerk & Sicherheit

    Hey,
    ich experimentiere gerade etwas mit der Webprogrammierung rum. Dafür habe ich mir ne Debian-VM aufgesetzt und Apache installiert. Nun habe ich auch schon ein paar kleine praktische Sachen programmiert und würde die gerne im Netzwerk bereitstellen. Momentan kann der Zugriff jedoch nur über die Ip geschehen (mit Eintrag in der hosts-Datei natürlich auch mit ner anständigen Adresse). Gibt es hier ne Möglichkeit, im lokalen Netzwerk ne eigene Adresse (z.B. ​webserver.io oä) für den Server aufzusetzen?
    Außerdem habe ich noch gewisse Bedenken bzgl. der Sicherheit: Da es mein erster Kontakt mit einem Kommandozeilen-Only-Linux war, ist der Server sicher alles andere als sicher. Nun wäre also die Frage, ob es irgendwelche Angriffsmöglichkeiten für Dritte von "außen" gibt. Im VMWare Player musste ich den Mode auf "Bridged" stellen, um auf meinem PC und anderen Geräten im Netzwerk Zugriff zu haben. Ist das irgendwie schlimm und bietet Angriffsmöglichkeiten für Leute außerhalb meines Netzwerkes?
    Ich hänge hier noch einen Screenshot von den Einstellungen der VM an:


    Grüße Stefan
    Du könntest nen DNS-Server auf dem Server laufen lassen, einzige Voraussetzung wäre dann, dass du ihm eine statische IP gibts, die du als DNS-Server in der Konfiguration deines Netzwerkadapters eintragen kannst. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, inwiefern das mit einem virtuellen Server aussehen muss.
    serverzeit.de/tutorials/dns-server