VB Express 2010 oder Express 2013?

  • Allgemein

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Luke1.1.

    VB Express 2010 oder Express 2013?

    Hallo,

    Ich habe mal wieder eine doofe Frage:

    Ich habe bisher unter Windows 7 immer mit Visual Basic Express 2010 (SP1) gearbeitet und bin auch vollauf zufrieden damit.

    Nun habe ich aber auch noch einen Windows 8.1-Rechner und bin unschlüssig, welche Version von VB ich darauf installieren soll.

    Ist es ratsamer, als "Standardanwender", der meist sowieso die neuesten Funktionen bzw. Befehle nicht braucht, einfach bei VB 2010 Express zu bleiben oder sollte ich auf die 2013-Version umsteigen?? Für die Kostenpflichtige Visual Studio-Version fehlt mir das Kapital, es ständen also wieder die Express-Versionen aus...

    Wenn die 2013-Version generell Sinn ergeben würde, welche Version sollte ich dann nehmen? Express 2013 für Windows oder Express 2013 für Windows Desktop? Ich werde wie auch bisher nur "klassische" Anwendungen in Fenstern mit .Net Framework erstellen, also keine Windwos-8-Vollbild-Ohne-Taskleiste-Store-Apps oder so Zeug...

    Viele Grüße,

    Luke
    Ich möchte dem anhängen, dass ich persönlich Visual Studio > 2010 optisch nicht ansehnlich finde. Auch nicht mit dem dunkelblauen Farbschema.
    Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich es nicht verwende (und dass das 2010-er Express bei mir so reibungslos funktioniert). Await/Async und .Net 4.5 wären schon nett, aber wenn ich mit der Entwicklungsumgebung nicht zurechtkomme, hat's auch keinen Sinn.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    @Niko Ortner Überlege, ob Du nicht beide Versionen installierst. Wenn die Festplatte groß genug ist, sollte das kein Problem sein.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich persönlich finde die Quick Actions, Quick Rename gut, die Methodenbeschreibung sind angenehmer zu lesen, ungebrauchte usings werden grau gemacht, natürlich das .NET FW 4.6 Preview und vorallem die Xamarin Integration. Und noch viel mehr Sachen die mir gerade nicht einfallen :D

    LG
    Whos Faster ALPHA: Bald....
    Quick Actions sind einfach Sachen wie fehlende Usings hinzufügen, Fehlervorschläge etc..
    Quick Rename (eigentlich nur Rename) ist einfach, das man mit F2 schneller als bei vorherigen Versionen ein Objekt (mit sofortiger Wirkung) umbennen kann.

    Mit Methodenbeschreibungen meine ich, wenn man z.B. mit der Maus über eine Methode fährt. Ist viel besser zu lesen als bei früheren Versionen.
    Whos Faster ALPHA: Bald....
    Genau das mein ich, das schaut so aus (Anhang)
    Edit: Hab noch Bilder von den anderen neuen Funktionen angehängt :)

    Die Quick Actions können einfach mit Strg+. aufgerufen und mit den Pfeiltasten bedient werden und beim Rename drückt man einfach F2 und schreibt einfach den neuen Namen hin während dieser grüne Hintergrund aktiv ist und drückt Enter.
    Bilder
    • Unbenannt.png

      9,93 kB, 987×89, 179 mal angesehen
    • bild2.png

      29,17 kB, 929×433, 184 mal angesehen
    • bild3.png

      21,23 kB, 899×227, 175 mal angesehen
    Whos Faster ALPHA: Bald....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Digot“ ()

    Artentus schrieb:

    Es gibt keinen Grund, nicht die neuste Version zu benutzen, zumal es für 2013 jetzt die Community-Edition gibt, welche fast den kompletten Umfang von Professional besitzt, und das absolut kostenlos.


    Ja, die Community-Edition ist mir auch aufgefallen... Ein Microsoft-Konto hab ich ja sowieso schon und über einen größeren Funktionsumfang werde ich mich bestimmt nicht beklagen! Ansonsten sieht es ja so aus, als gäbe es keine Nachteile der 2013-Version.
    Die Preview von 2015 werde ich höchstwahrscheinlich nicht nehmen, auch wenn die neuen Features, soweit ich sie verstehe, wirklich gut klingen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das diese Previews mit ver Veröffentlichung der Vollversion meistens eingeschränkt werden... Ich brächte allerdings eher eine Langzeitlösung.


    Ich müsste VB auf mehreren Rechnern installieren, was mit der Community-Version nach meinem Kenntnisstand aber auch geht.

    Eine Frage habe ich noch zur Community-Edition: Wo ist der Haken? Wieso ist diese Version auch kostenlos??


    Vielen Dank für Eure Antworten,

    Luke
    Was mich an 2013 stört ist die Verknüpfung mit einem Konto, und dass die - bei mir zumindest - beim Startup selbständig eine Verbindung mit einem MS-Server herstellt.
    In Zeiten von NSA beschleicht da sofort ein Gefühl von "da hats doch jemand wieder so eingerichtet, dasser gleich den Fuß in der Tür hat!"

    Ansonsten ist das imo kostenlos, weil MS kostenpflichtige neue Versionen am Markt gar nicht mehr plazieren kann. Geht ja dir selbst so: Wenn 2013 was kosten würde, tätst du dich eben mit 2010 oder mit 2012 bescheiden - die sind auch ausgezeichnet.

    Digot schrieb:

    Wobei ReSharper natürlich was kostet^^ (gibt auch 30 Day Trial)

    Naja. Je nachdem. Hab z.B. eine gratis Lizenz für CSCore bekommen. Im Vergleich zu den Kosten von VS sind die jedoch sowieso äußerst gering und meiner Meinung nach auch gerechtfertigt.

    ErfinderDesRades schrieb:

    die sind auch ausgezeichnet.

    Mag sein. Können nur halt nicht alles. Mit VS 2010 wirste z.B. die Features von C# 5 nicht verwenden können. Zudem, wenn man VS 2013 mit VS 2010 vergleicht gibt es schon deutliche Verbesserungen. Ähnlich wird es sich auch mit VS 2015 verhalten (habe es zwar nicht aber gehe davon aus). Da kommt halt eine neue Sprachversion raus. Verwendet den neuen roslyn compiler. Lässt sich sehr gut erweitern (solch "Quick Actions,..." lassen sich mit dem roslyn sdk sehr, sehr einfach selbst implementieren),...
    Aber wenn du lieber beim alten bleibst, so darfst du das ja auch tun. Ist ja nichts verkehrt daran. Manche nehmen Fortschritt an und manche nicht. Zum Vergleich, ich laufe auch noch mit einem nokia 100 rum. Brauche keine Smartphones.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    Luke1.1 schrieb:

    Wo ist der Haken?
    Gibt keinen, Microsoft ist diesen Schritt zusammen mit der Freigabe das Framework-Quellcodes gegangen, um .Net besser für jedermann zugänglich zu machen, ähnlich wie es bei Java schon seit Jahren läuft, um ihren Marktanteil zu erhöhen.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Was mich an 2013 stört ist die Verknüpfung mit einem Konto, und dass die - bei mir zumindest - beim Startup selbständig eine Verbindung mit einem MS-Server herstellt.
    [...]


    Muss man bei der 2013-Version generell ein Konto verlinken, oder gilt das nur für die Communtiy-Edition? Bei VB Epress 2010 ist das ja nur einmal für den Lizenz-Key nötig...

    Wo findet man eigentlich die Lizenz der Software? Weder auf www.Visual-Studio.com noch über Google finde ich irgendetwas, dass nach einer echten Programmlizenz aussieht... Mein Hintergedanke ist, dass ich in einer AG an einer Schule gerne auch für die Schüler VB installieren möchte, das wäre ja immer noch nicht-Kommerziell und fällt doch in den Rahmen? - Genau weiß ich es halt nicht, weshalb ich mich mal durch die Lizenz quälen müsste. Die Schule stellt keinerlei Budget für AG's bereit, weshalb Volume-Lizenzen o. Ä. wegfallen.

    Viele Grüße,

    Luka

    Luke1.1 schrieb:

    Mein Hintergedanke ist, dass ich in einer AG an einer Schule gerne auch für die Schüler VB installieren möchte, das wäre ja immer noch nicht-Kommerziell und fällt doch in den Rahmen?
    Ohne die Lizenz zu kennen:
    Ich bin überzeugt davon, dass diese Verwendung enthalten ist.
    Microsoft würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden, so was auszuschließen

    Falls du Zweifel hegst, bringt halt jeder Schüler seine eigene private Express-Lizenz mit.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --