VisualStudio2010 VB: Events umgehen??

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    VisualStudio2010 VB: Events umgehen??

    Hallo Forum,

    Ich versuche mich gerade in VB und hab ein Problem, was ich nicht gelöst bekomme:

    Auf meiner Form habe ich eine Reihe textfelder, die Felder in der Mitte werden per Array im Formload gefüllt. Nun kann es vorkommen, dass im text das Wort "frei" steht, dafür rufe ich eine Prozedur auf, die mir den Inhalt der Textfelder prüft und sollte ein "frei" drinstehen, wird der entsprechende Radiobutton links daneben aktiviert.

    Die Radiobuttons sind jeweils immer zu zweit zusammengehörig und stehen in einem Panel.

    Bei den Textfeldern, die frei enthalten, soll der Wert frei in das linke Textfeld geschrieben werden, und der Wert aus dem zweiten zugehörigen textfeld in das Rechte Textfeld.

    Bei allen Textfeldkombinationen, die nicht "frei" enthalten, soll der Nutzer einen der Radiobuttons anklicken. Bei jeweils augewählten buttons soll dann wie oben der danebenstehende text in das rechte Feld geschrieben werden, der andere in das linke.

    Mein Problem ist nun, dass mir beim aufrufen der Prozedur immer die TextChange-Ereignisse der Radiobuttons dazwischenfunken. Kann ich das irgendwie anders lösen oder kann man die Events abfangen???

    Danke für Eure Hilfe und sorry für die vielleicht umständliche Programmierung, aber ich fang grad erst an.

    LG Micha
    Bilder
    • Snap7.png

      7,62 kB, 668×316, 117 mal angesehen
    Dateien
    • Form1.vb

      (1,5 kB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Micha K“ ()

    Man kann mit dem Addhandler/RemoveHandler-Schlüsselwort die Events zeitweise abbestellen, dann kommen sie dir nicht mehr inne Quere.
    Dazu musste aber die Handles-Klausel entfernen, weil die kann man nicht codeseitig deaktivieren.

    Am besten, du recherchierst auch auf MSDN das AddHandler-Schlüsselwort.
    Msdn recherchieren kommt auch in meim Anfänger-Video vor: VisualStudio richtig nutzen (Google ist nicht deine Mami)

    Zu Events hab ich auch ein Tutorial, und da gibts sogar auch ein klein Film, der alle glaub 5 Methoden vorführt, wie man Events abonnieren kann: Alles über Events

    Für Anfänger auch Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen - vor allem die Grund-Einstellungen, aber auch sonst ein glaub nützlicher Stoffplan.

    Und noch Grundlagen: Fachbegriffe - eine gemeinsame Sprache ist natürlich Vorraussetzung, dass eim ühaupt geholfen werden kann.
    Hallo, danke für die Tipps...

    Das es einfacher geht glaub ich auch, nur hab ichs noch nicht rausgefunden.

    Ich erstelle gerade einen Turnier-Planer für versch. Sportarten, hauptsächlich aber Dart. Der beinhaltet einen dynamischen RoundRobbin-Plan (also jeder gegen jeden, mit Teilnehmern von 4 bis 100, Gruppen von 1 bis 10 und Automaten von 1-100), der ist auch schon fertig.

    Jetzt würden noch spielpläne für 16er, 32er und 64er-doppel-Ko hinzukommen. dafür bräuchte ich das.