Tree View in Vb.Net aus XML

  • WPF

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Spike2002.

    Tree View in Vb.Net aus XML

    Hallo Leute,
    ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter.
    ICh habe ein Programmgeschrieben, was aus einer XML die Folder und Extensions enthält ein Tree View machen soll.
    Das Auslesen der Ordner im XML bekomme ich hin jedoch, besitzt ja z.B C: unterordner die bekomme ihc irgendwie nicht ausgelsen.
    UNd meine 2 Sache wäre, ich mochte die INhalte der Ordner so FIltern, dass mir z.b nur jpgs angezeigt werden.
    Für die jpgs hatte ich gedacht bietet sich eine For each "Extensions" Loop ect an ?


    Ich habe meinen Code angehangen.
    Vll könnt ihr mir ja helfen

    Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin

    PS ich bin noch recht neu im Proggen meine 3 Woche!
    Dateien
    • DennisSample3.rar

      (101,25 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    mein gott, kann man noch in Vb2013 mit Option strict Off proggen!

    Dringende empfehlung: Die beiden Grundeinstellungen von Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen
    umsetzen, und dann erstmal die ganzen Fehler ausbessern.
    Dabei lernst du sicherlich auch das Konzept "Datentyp" kennen - Grundlagen: Fachbegriffe
    Und nun musst du vmtl erstmal lernen, Datentypen für dich arbeiten zu lassen.
    Ich kann dieweil mal gucken, ob man das gewünschte iwie aus dem Xml extrahieren kann.

    Edit: nee - ich kann garnix machen - die Xml liegt ja garnet bei.
    Ausserdem bitte den Upload korrigieren, denn ausführbare Dateien dürfen in Uploads nicht enthalten sein.

    Edit: Herzlich willkommen auf VBP übrigens (ach, wo hab ich nur mein Benehmen!)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    @ErfinderDesRads,
    hej ja ich habe es schon in meinem Visual Basic in den Einstellungen aktiviert.
    Bei dem laufendem Projekt habe ich es glaube ich im MainViewModel aktiviert, bei den andern glaub ich noch nicht.

    Aber ich werde das mal heute nach der Arbeit machen.
    War eine gute Idee mit On, für mich als Anfänger zwar öfters ärgerlich aber der Lerneffekt ist größer.

    Viele Grüße

    Dennis
    also ich hab reingeguckt, du hasts nur in einer Datei hingeschrieben - das greift zu kurz.
    Weil ich empfehle ja:

    ErfinderDesRades schrieb:

    und zwar Projektweit und auch als Voreinstellung des VisualStudios?
    Das sind 2 Einstellungen (in Worten: zwei, in Worten: Einstellungen (keine Codezeilen!))

    Über den Link in Post#2 kannst du detaillierte Anleitung dazu erfahren.
    Hej ErfinderDesRades, ich habe deine Ausführung verstanden,
    jedoch hatte ich wie ich in meine POST erwähne, dass noch nicht für das laufende Projekt angepasst.
    Das werde ich aber heute nach der Arbeit machen.

    ;) Und ich finde es SEHR freundlich, dass du gewissen WORTE für mich extra ausschreibst, denn ZAHLEN sind ja SCHWIERIG und das es Einstellungen sind habe ich schon verstanden!!:P.

    Viele Grüße


    Dennis

    PS: Der Löffelmann is wirklich gut!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Spike2002“ ()

    Spike2002 schrieb:

    dass noch nicht für das laufende Projekt angepasst.
    sorry.
    mich verwirrt halt, dass du sagst, du hättest die Einstellungen vorgenommen, und ich guck rein, und die eine Einstellung - die projektweite - ist nicht vorgenommen.
    Ist im Grunde ein Widerspruch in sich, zu sagen: Einstellung vorgenommen, aber das laufende Projekt noch nicht angepasst.
    Weil die projektweite Einstellung kann man nur in Projekten, also im laufenden, vornehmen.

    Daher denke ich - und ich sehe es ja - dass du bestenfalls nur eine der beiden Einstellungen vorgenommen hast, und deswegen hebe ich hervor, dasses zwei Einstellungen sind.

    Das passiert mir halt ständig, und geht mir zugegebenermassen etwas auf die Nerven, dass ich mehrere Tippse gebe, aber ankommen tut nur einer, oder auch nur ein Teil von einem.

    Und Strict On einrichten ist ja insgesamt auch nur die eine der beiden notwendigen Grundeinstellungen, die im verlinkten Post aufgeführt sind - den Microsoft.Visualbasic - General-Import hast du ja auch noch drinne.
    Haha nein das war jetz nix mit eingeschnappt ;)!
    Aber ich dachte du bevorzugst diese Art der Konversationen.
    Ich verstehe deine Antworten eher als gutes Feedback, da sie mich auf meine schlampige Umsetzung hinweisen und mir so die Gelegenheit geben auch mal selbstkritisch mit mir umzuegehn.
    Visual Studios geht da ja eher Stumpf vor und sagt mir nur es hat keine Lust und ich sollte doch bitte mal nachgucken wo das Problem liegt.

    Ich melde mich, sobald ich deine Tuts abgearbeitet habe bzw. wenn ich mit der Anwendung meiner Extensions / Filterung nicht weiterkomme.


    Viele Grüße

    Dennis
    also ich hab mal fett Code-Review gemacht

    Beinhaltet nun auch eine "Review.txt", des Inhalts:

    Review.txt schrieb:

    Code-Review
    Alles entfernt, was vom Code ablenkt oder ihn gar verbirgt: Leerzeilen, Kommentare, Regions.
    Bei selbsterklärendem Code ist jede Kommentation Gift für die Lesbarkeit, man soll ihn nur gut sehen können - möglichst viele Zeilen auf einem Blick

    Option Strict On
    General-Import auf Microsoft.VisualBasic entfernt, und daraufhin alle deprecated usings der "IsNothing"-Funktion korrigiert

    Das Datenfile ins Projekt eingegbunden

    MyBase.New() ist für parameterlose Konstruktoren unnötig.

    Using-Blocks für Stream-Reader/-Writer

    Verwendung von IO.File und IO.Directory ersetzt durch FileInfo, DirectoryInfo (ist so einheitlicher)

    An der Funktionalität nix geändert, obwohl ich beim Debuggen von TreeFolderViewModel.New() doch erstaunliches fand:
    DirectoryInfo macht aus "C:" "."
    Wohl weil C: kein Directory ist, sondern ein Laufwerk.
    Dateien
    • DennisSample.zip

      (34,82 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hallo, vielen Dank.
    Ich werde mir das gleich genau anschauen.
    Zu dem Problemchen mit C: das dient tatsächlich erstmal nur zum Testen.
    Ich hatte zubeginn, mir diesen einfach in einer MsgBox anzeigen lassen, um zu prüfen ob Serialize bzw Deserialize funktioniert.
    Ich denke ich werde einfach mein "Altes" und dein "Neues" vergleichen und mir da mal ein paar Notizen machen.

    EDIT: Habe jetz reingeschaut. Schaut definitiv sauberer und übersichtlicher aus.
    Ich werde das für mein weiteres Vorgehen merken.

    Danke für deine Mühe!!!!


    Dank und dir einen schönen Tag und wenn wir uns bis Weihnachten nicht hören Frohe Weihnachten .

    Viele Grüße

    Dennis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Spike2002“ ()