Speichern eines editierten Bildes

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nafets.

    Speichern eines editierten Bildes

    Hallo liebes Forum,

    Leider bin ich auf ein Problem gestoßen, als ich mir zum Spaß ein simples MS-Paint programmieren wollte. Etwas genauer: Ich lade ein Bild in eine PictureBox und will nun mittels folgendem Code ein wenig darauf rummalen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim b As New SolidBrush(ComboBox2.BackColor)
    2. picbox.CreateGraphics.FillEllipse(b, e.X, e.Y, TrackBar1.Value, TrackBar1.Value)


    Soweit funktioniert alles perfekt. Nun scheitere ich an dem Punkt, an dem es um das Speichern des bearbeiteten Bildes geht. Also das geladene Hintergrundbild in der PictureBox und das Gemalte darauf.
    Ich habe mich informiert und bin auf "Bitmap-Objekt" gestoßen, bekomme es aber trotzdem nicht hin :( Hat da Jemand eine Idee wie das geht?

    Danke im Vorraus
    Gruss
    CodeRed
    Umfangreicher Converter im Browser: CloudConvert
    Temporäre e-Mail: temp-mail
    Text-Übersetzter: DeepL
    Kostenloser Webspace: bplaced

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CodeRed“ ()

    Das Problem ist, dass du nicht auf das Bild zeichnest. Es sieht zwar für dich so aus, in Wirklichkeit zeichnest du aber auf die PictureBox und das Bild wird nicht modifiziert. Damit du auf das Bild zeichnest, müsstest du es folgendermaßen machen:

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Graphics-Objekt erstellen, welches auf das Bild anstatt auf die PictureBox zeigt.
    2. Using g As Graphics = Graphics.FromImage(picbox.Image)
    3. 'Zeichenvorgang
    4. g.CreateGraphics.FillEllipse(b, e.X, e.Y, TrackBar1.Value, TrackBar1.Value)
    5. End Using
    6. 'Bild speichern
    7. picbox.Image.Save(...)


    Grüße Stefan