Enviroment SESSIONNAME - ermitteln ob Anwendung lokal oder auf einem Terminalserver läuft

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dive26.

    Enviroment SESSIONNAME - ermitteln ob Anwendung lokal oder auf einem Terminalserver läuft

    Hallo Leute,

    ich würde gerne ermitteln ob die Anwendung gerade lokal auf einem normalen Computer gestartet wird, über einen RemoteDesktop auf ein Desktopbetriebssystem oder über einen Terminalserver.

    Die Funktion Environment.GetEnvironmentVariable("SESSIONNAME") übergibt folgende Kennungen:

    RDP-Tcp#0 (Remote Desktop auf mein Windows 7)
    Console (Lokaler Start)

    Einen Terminalserver habe ich leider nicht zur Verfügung. Wird dort ebenfalls RDP-Tcp#0 angezeigt oder hat dieser einen anderen Rückgabewert?
    Vielleicht hat jemand von Euch hier eine Info dazu.

    Warum ich das brauche:
    Mein Kopierschutz läuft über ein USB-Kopierschutzmodul. Im Terminalserverbetrieb soll die Modulabfrage deaktiviert werden und stattdessen eine Online-Lizenzabfrage stattfinden.
    (sonst könnte man ja mit einem Dongle mehrere Stationen betreiben).

    LG Roland
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at
    Super, vielen lieben Dank fichz!
    Also kann man davon ausgehen, dass der String "RDP" auf einen Terminalserver oder Remotedesktopverbindung hindeutet.
    Danke. Hast mir sehr geholfen.

    Interessant zu wissen wäre noch, ob bei einem normalen Windows Desktop Remote auf ein Desktop Betriebssystem (wo ja nur 1 User möglich ist) immer RDP-Tcp#0 steht - also #0 dahinter.
    Dann könnte man das auch noch unterscheiden.


    Schöne Weihnachten.
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dive26“ ()