Suchroutine in VB 2010 Express erstellen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Senego.

    Suchroutine in VB 2010 Express erstellen

    Guten Morgen,

    ich hoffe das ich in diesem Bereich des Forums richtig bin. Ansonsten bitte ich die Moderatoren dieses Thema in den richtigen Bereich zu verschieben.

    Ich wende mich als Neuling an euch um mein geringes Wissen zu verbessern.

    Problemstellung:
    Ich habe mit VB 2010 Express eine Bewerberdatenbank erstellt (externer Zugriff auf eine Access-Datenbank).
    Soweit läuft auch alles wie gewünscht.
    Nun versuche ich eine Such- bzw Listroutine zu erstellen die folgende Funktion erfüllen sollen. Ich nehme an das diese Suche im DataSet stattfindet. Damit endet mein Wissen aber auch schon.
    Nach Anwahl eines Buttons (Suche) soll nach dem Suchwort (z.B Elektriker/in) gefragt werden. Dann soll die Datenbank durchsucht werden und alle Elektriker/innen sollen in einem Extrafenster angezeigt werden. Der dann ausgewählte Datensatz soll bei Anwahl dann in die Hauptform übernommen werden.

    Leider steht noch kein Code zur Verfügung, da ich noch nichtmal einen Ansatz finde mein Problem zu lösen.
    Ich hoffe ich habe mein Problem deutlich genug erklärt.

    mfg

    Senego
    Nochmal meld.....
    Nachdem ich nun 4 Tage jegliche Art von Tutorial und Anleitungen durchsucht habe konnte ich noch einige Fehler beheben (von denen ich gar nicht wusste das es Fehler waren :) )
    Aber mit meinem Problem bin ich immer noch nicht weiter. (Siehe Eröffnungspost)
    Ich habe in den 80er und 90er Jahren mal sehr intensiv mit Basicsprachen in jeglicher Art und Form programmiert. Aber bei VB2010 blick ich nicht durch.

    Im alten Basic würde ich mein Problem folgenderweise lösen:

    Dim Variablen (Suchwort,Zähler, Ausgabezähler, End of Index usw.)
    Open "Datenbank"
    Lese Anzahl der vorhanden Datensätze(End of Index) ein
    Öffne eine Auswahlbox in der das Suchwort eingegeben und die gefunden Datensätze ausgegeben werden werden.
    Dann for I= Zähler to End of Index
    If Inhalt Datensatz(i) = Suchwort Then Ausgabe(Print) Datensatz(i): Ausgabezähler = Ausgabezähler +1
    Zähler = Zähler +1
    If Zähler = End of Index then end for
    Next i
    (mein Gott nach 30 Jahren ist selbst das schwer geworden :) )
    Das ist jetzt sicherlich nur die vereinfachte Darstellung der Struktur.
    Wie bereits erwähnt krieg ich aber diese Art der Syntax in VB2010 nicht hin. Entweder ist irgendein Array nicht definiert, oder ein Wert nicht gesetzt oder was weiß ich (denke die vorhandenen Möglichkeiten der Fehlermeldungen hab ich durch).

    Ich erwarte jetzt keinen fertigen Code...den würde ich schon gerne selber erarbeiten (alleine aus Lernzwecken und Verständnis der Situation bzw. der Syntax)... aber ich wäre dankbar für eine Struktur an der ich mich entlanghangeln könnte.
    Ich habe in den 80er und 90er Jahren mal sehr intensiv mit Basicsprachen in jeglicher Art und Form programmiert. Aber bei VB2010 blick ich nicht durch.
    aber ich wäre dankbar für eine Struktur an der ich mich entlanghangeln könnte.
    Mir ging es als Wiedereinsteiger nicht anders:
    Kurz und hart gesagt - du stehst fast wieder am Anfang!
    Du musst dir alles wieder Schritt für Schritt aneignen und dich von VB6 lösen.
    Ich habe mir dieses Buch (kostenloser Download) zugelegt und es von vorne bis hinten durchgearbeitet...
    Hier hat @ErfinderDesRades einige wichtige Voraussetzungen genannt (Punkt 1-10), die unbedingt gemacht und sitzen sollten, bevor du dich der Datenbankentwicklung zuwendest!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    Hallo,

    ich habe mal ein kleines Beispiel kreiert. Vielleicht ist das für dich nützlich.

    Senego schrieb:

    Ich nehme an das diese Suche im DataSet stattfindet.


    M. E. sollte die Suche in der Datenbank erfolgen. Wenn jemand die Daten ändert o. neue hinfügt, dann enthält das bereits geladene Dataset diese Änderungen nicht (wenn das Dataset nicht nocheinmal geladen wurde). Aber im allgemeinen sucht man in der Datenbank.

    Folgende Struktur könnte man folgen:

    1. Datenbank öffnen
    2. SQL-Abfrage erstellen, Suchkriterien als Parameter bestimmen
    3. Daten abfragen, das Dataset einem Gridview zuordnen
    4. Im Ergebnisform die Daten des selektierten Gridviewrows zum Anzeigen im Hauptform verwenden.

    Andere würden es bestimmt anders machen, ich mache es so.
    Dateien
    • sample.zip

      (107,83 kB, 129 mal heruntergeladen, zuletzt: )