VisualBasic-Namespace dauerhaft abschalten - wie?

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    VisualBasic-Namespace dauerhaft abschalten - wie?

    Hallo,

    hier im Forum wird oft empfohlen, den VisualBasic-Namespace nicht zu verwenden.

    Ist es möglich, den dauerhaft abzuschalten, so dass er bei neuen Projekten gar
    nicht erst aktiviert ist?

    mfG torf
    Den Verweis kann man nicht entfernen.
    Das einzige was man machen kann ist den General-Import dieses Verweises zu deaktivieren - das gilt projektweit, aber nicht für neue Projekte.
    Für neue Projekte muss man das jeweilige ProjektTemplate bearbeiten.

    Eine Alternative hab ich im SolutionExplorer - OpenSource eingebaut.
    Der kann jedes Projekt kopieren und umbenennen, also bei dem ist jedes Projekt ein Template.
    Die Projekt-Templates vom VS benutze ich garnet.
    Wenn man den Verweis auf die Microsoft.VisualBasic.dll entfernt, dann "gehen" einge Sachen nicht mehr (was ja auch erwünscht ist).

    Was mache ich aber mit den Konstanten "vbcrlf" bzw. "vbNewLine" ... muss ich die jetzt selber mit chr() anlegen ... oder gibt es da irgendwo Konstanten, die ich ersatzweise verwenden kann?
    Moin,

    die Konstanten kann man eigentlich alle durch bessere Alternativen ersetzen.
    Beispielsweise ​vbNewLine mit ​Environment.NewLine, was auch den Zeilenumbruch auf das aktuelle System anpasst.

    Einfach die Konstante googlen und dann ersetzen.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Es sei angemerkt, dass der Verweis auf Microsoft.VisualBasic.ControlChars für vbOK, vbNewline etc. NICHT ausreicht. In der Klasse ControlChars sind nur ein paar Konstanten, wie Cr, Newline etc. enthalten.

    Wie man dem Object Explorer entnehmen kann, verwendet Newline das Modul Microsoft.VisualBasic.Constants .. und wenn man das als Verweis einbindet, dann kann man auch wieder mit den gewohnten vb.... Konstanten arbeiten.

    Bei der Gelegenheit eine Frage: wie entferne ich denn einen einmal importierten Namespace?

    Ich habe den Namespace Microsoft.VisualBasic.ControlChars importiert ... Mal angenommen ich brauche den jetzt nicht mehr. Dann kann ich den Eintrag zwar im Dialog "Verweise" deaktivieren aber der Button "Entfernen" ist disabled! Das Ding krieg ich einfach nicht mehr wech ... was mach ich jetzt nur ... :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peter329“ ()

    Jo, kann man machen, aber meiner Ansicht nach braucht man vbOK und Konsorten nicht, sondern was in ControlChars veröffentlicht ist, ist schon sogar ein bischen über-ausreichend. Denn tatsächlich braucht man für String-Formatierung in Zeilen und Spalten doch nur diese:

    Quellcode

    1. Tab
    2. LF
    3. NullChar (sehr selten)
    Manche möchten statt LF lieber NewLine oder CRLF, oder wollen CR speziell - ist alles inne ControlChars drinne.

    Für Ok, Cancel etc. könnte man zB. die DialogResult-Enumeration in Betracht ziehen.
    okie dokie ... mir geht es eigentlich nur darum, meine bestehenden Projekte zu säubern ... und da will ich halt nicht jede Menge Konstanten umbenennen ...

    Bei der Gelegenheit eine Frage: wie entferne ich denn einen einmal importierten Namespace?


    Die Frage ist noch offen ...

    LG
    Peter
    Einen Namespace allein kann man im Grunde nicht entfernen. Man entfernt den Verweis auf die Dll, wo dieser Namespace deklariert ist - dann isser echt weg.
    Das geht aber nicht mit allen Dlls, und auch nicht mitte Microsoft.Visualbasic.Dll

    Man kann nur den GeneralImport des Microsoft.Visualbasic-Namespaces entfernen, indem man die Checkbox uncheckt.
    Bei händisch hingeschriebenen Namespaces bleiben diese noch (ungecheckt) inne Ansicht, aber nach Schließen und Neu-Öffnen sind sie weg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()