unbekanntes grafikformat laden?

  • Allgemein

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    unbekanntes grafikformat laden?

    hallo zusammen


    meine progarammierkenntnisse sind eher rudimentär, habe aber bereits einiges in b3d erstellt und damals in der schule c++ gecodet.
    mein prob.:
    ich möchte eine grafikdatei (RLE) öffnen, was mir bisher mit allen gängigen grafikprogrammen und viewern nicht gelungen ist.
    einige bilder habe ich in gepackter form hochgeladen:
    file-upload.net/download-1200563/rle.zip.html
    wahrscheinlich handelt es sich dabei um ein eigenes format, welches gapackt ist oder gar um komprimierte DIBs.
    meine bitte : )
    hat jemand einen code für mich, zumindest ansatzweise, mit dem ich die bilder laden kann. oder vielleicht ein fertiges tool :whistling: ?
    thx
    Sieht nicht gut aus. Nicht mal Mediaconvert kann diese Dateien konvertieren. Evtl mit Hilfe der Wiki einen eigenen Code schreiben. Und dann mit der Try und Error Methode den Algorhytmus rausfinden.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Habs gerade nochmal über Wine versucht und XnView konnte es nicht öffnen :(
    Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um ein RLE-Bild handelt. Du kannst ja mal versuchen das ganze mit nem Hex-Editor anzuschauen, wenn du weißt, was in etwa drin stehen sollte (z.B. Angaben im Header).
    Versuch es mal mit Photoshop, da dieses Format ja eig von Photoshop verwendet werden kann, ich habe es mit Photoshop Elements probiert, er wollte es öffnen, hat mir aber gesagt, das die Bilddatei beschädigt ist... da ich kein PS CS3 oder CS2 habe, kann ich es damit net probieren....

    Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

    :Kreis hier. Kreis da.:

    Ach was war das damals schön, als der Amiga den Dateityp anhand des Inhalts und nicht anhand der Endung erkannte... Wäre evtl hilfreich zu wissen, woher die Dateien stammen. Sieht nach Bilddateien z.B. aus nem alten Sourcecode aus.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    hi
    erstmal danke für die vielen antworten.
    bei den bildern handelt es sich um sprites von moorhuhn schatzjäger.
    wie gesagt, ich fummle schon länger mit diversen tools rum um die datei zu öffnen, was allerings nicht hinhaut. aus dem hexcode werde ich auch nicht schlau.
    ich hatte gehofft, dass jemand einen image-loader (in vb) kennt, der exotenformate laden kann.