WIP Bereich?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Niko Ortner.

    WIP Bereich?

    Sollte das Forum WIP-Projekte zulassen? 40

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo erstmal... ^^
    Wir haben ja im Schowroom folgende Regel:

    5.) Das Programm muss [...] zum Großteil fertiggestellt sein. [...]


    Ich finde man sollte aber auch solchen Programmen, die noch nicht zum Großteil fertiggestellt sind, eine Chance für Vorschläge/Lob/Kritik geben. So kommen diese Anmerkungen im Showroom (bei zum Großteil fertiggestellten Programmen) an vielen Ecken auf einmal weil man Fehler von vor 10 Arbeitschritten in allen folgenden wiederholt hat.
    Daher bin ich der Meinung sollte man einen WIP (Work In Progress) Bereich einführen (Oder alternativ auch WIP-Programme im Showroom zulassen (evtl. mit Präfix?)).

    Natürlich kann man das ganze wieder mit Regeln beschränken aber das käme später.
    Grundsätzlich: Seid ihr dafür?/Seid ihr dagegen? Wenn nein, warum nicht?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „radio-ffk“ ()

    @xtts02
    WIP (Work In Progress) Bereich


    Das ist also ein Bereich wo man noch nicht fertige Programme vorstellen kann und den Entwicklungsverlauf darstellen kann.

    radio-ffk schrieb:

    [...]an vielen Ecken auf einmal weil man Fehler von vor 10 Arbeitschritten in allen folgenden wiederholt hat
    In dem Fall ist etwas gewaltig schief gelaufen.
    Nein, weil es gibt bereits sowas wie Entwicklungstagebücher. Also wenn man wiklich so früh Vorschläge bekommen möchte, kann man so eines erstellen.

    Der Showroom ist eher dazu da, dass man was größtenteils funktionierendes hat und Verbesserungsvorschläge bekommt.
    Wenn weitestgehend unfertige Programme im Showroom erlaubt werden würden, sähe ich das zwei große Probleme:
    1. könnte das von einigen als "Freifahrtschein" missverstanden werden. Ich prophezeie, dass, insbesondere unerfahrene, Programme à la "Schau mal, ich kann eine MessageBox öffnen!" veröffentlichen.
    2. würden sich TEs damit nur harsche Kritik (bzw. noch harschere als so schon) einfangen, im Sinne von "Warum hast Du das überhaupt schon veröffentlicht, wenn man damit noch nichts anfangen kann?"

    Desweiteren finde ich, dass man, wenn man ein Programm veröffentlicht, besonders darauf achten sollte, dass es größtenteils funktionsfähig ist. Man sollte die Zeit, die man hat, in das Verbessern des Programmes investieren, und nicht in das Erstellen und Warten eines Threads im Showroom.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Niko Ortner schrieb:

    Nein, weil es gibt bereits sowas wie Entwicklungstagebücher. Also wenn man wiklich so früh Vorschläge bekommen möchte, kann man so eines erstellen.
    Wie - gibt es auf VBP einen EntwicklungsTagebücher-Bereich?

    Niko Ortner schrieb:

    Wenn weitestgehend unfertige Programme im Showroom erlaubt werden würden...
    Das ist ja der Witz am Vorschlag, dass unausgegorene Sachen eben nicht mehr im ShowRoom herumfahren (bzw. halt als unausgegoren gekennzeichnet sind).

    Niko Ortner schrieb:

    1. könnte das von einigen als "Freifahrtschein" missverstanden werden. Ich prophezeie, dass, insbesondere unerfahrene, Programme à la "Schau mal, ich kann eine MessageBox öffnen!" veröffentlichen.
    Lass sie doch. Dann kriegen sie halt Antwort "Fein - kann ich auch :P "

    Niko Ortner schrieb:

    2. würden sich TEs damit nur harsche Kritik (bzw. noch harschere als so schon) einfangen, im Sinne von "Warum hast Du das überhaupt schon veröffentlicht, wenn man damit noch nichts anfangen kann?"
    Nein - grade diese Flames dürften sich verringern.
    Denn die Antwort liegt ja bereits im Titel des Bereiches: "Ich veröffentliche schon jetzt, um richtungsweisende Vorschläge zu erhalten - bevor ich ieine Falsch-Dampfer-Richtung bis zuende marschiert bin."

    Niko Ortner schrieb:

    Desweiteren finde ich, dass man, wenn man ein Programm veröffentlicht, besonders darauf achten sollte, dass es größtenteils funktionsfähig ist. Man sollte die Zeit, die man hat, in das Verbessern des Programmes investieren, und nicht in das Erstellen und Warten eines Threads im Showroom.
    Da stehst du gewissermaßen im Widerspruch mit Ideen der agilen Software-Entwicklung.
    Bei dene ist man während des ganzen Prozesses im Kontakt mittm Kunden, sodass ein Auftrag auch während der Entwicklung sich noch verändert - etwa weil sich viel tollere Möglichkeiten eröffnen, als man eingangs sich vorstellen konnte.
    Ich finde die Idee eig. ganz gut. Allerdings braucht man natürlich gewisse Regeln, damit nicht jeder daher gelaufene ein Programm hochlädt, dass nur blödsinn treibt. Aber ich sehe da vorallem Gutes drinnen. Beispielsweise können so bspw. Spiele beesonders gut entwickelt werden, da man während dem Programmieren Feedback, Bugreports und Ideen bekommt. Auch kann Leuten geholfen werden, die mal irgendwo feststecken, aber was gutes programmieren. Allerdings liegt das ganze natürlich auch an der Moderation, da die auch zustimmen müssen, dass sie noch mehr im Forum rumtreiben müssen. Aber wenn man so einen WIP-Bereich erstellt, dann sollte man auch die Möglichkeit haben, das Programm dann in den Showroom zu verlagern und selbstständig den WIP-Thread zu löschen, sonst würde es einen Haufen Doppelposts geben.

    LG
    Wenn es jemals sowas geben sollte, dann wäre ich für einen eigenen Bereich, also ein neues Unterforum im Showroom (ohne Genrezuordnung des Programms).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Wäre dafür, wenn es Regelungen gäbe, die dafür sorgen, dass nicht jedes kleine Programm, das keinen Nutzen hat und total funktionsuntüchtig/unsicher ist, so eingestuft wird. Man sollte dann evtl. einen "Alpha"-Tag einführen, das wäre noch als Pre-Release-Stadium akzeptabel.
    Wie gesagt, das würde jedoch dann nur für große und umfangreiche Projekte gelten, da die dann meistens langsamer bugfrei und voll funktionsfähig werden und trotzdem schon einiges an Umfang haben.

    Da dann wahrscheinlich eben das genannte Problem aufkäme, wird es denke ich nicht funktionieren, zumal zu viel unfertige Software wohl wirklich nicht der Sinn des Showrooms ist, wenn etwas grade noch aktiv und "hart" entwickelt wird, da die meisten User hier etwas richtig austesten und sogar benutzen möchten.
    Die Entwicklungstagebücher wären dafür halt dann weiterhin auch generell angebrachter.

    Edit: Oder eben ein eigener Bereich, das könnte dann jeder für sich entscheiden, ob er einen Blick reinwirft oder nicht, da sich das dann nicht zu arg vermischen würde und übersichtlicher wäre. Somit wäre das dann auch für jeden in Ordnung und es gäbe keine Beschwerden o. ä.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @ErfinderDesRades
    Keinen speziellen Bereich, aber es gibt Entwicklungstagebücher

    Du hast eine interessante Sichtweise, aber ich vermute einfach, dass "Das Forum" eher negativ darauf reagiert. Also noch negativer, als ohnehin schon. Im Showroom scheinen aggressive Kommentare recht häufig vorzukommen und die handeln meistens davon, dass das Programm "scheiße ist" oder "nix kann". Dass es als "unausgegoren gekennzeichnet ist" könnte helfen, aber wie gesagt: Ich hab da halt so ein Gefühl.

    Ich würde sagen, man kann es mal ausprobieren und schauen, wie die Reaktion darauf ist.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Ich fände einen solchen Bereich unter bestimmten Auflagen nicht schlecht.
    Diejenigen die dort etwas veröffentlichen sollten sich aber bewusst sein dass es viel Kritik hagelt.

    Mit agiler Entwicklung hat das imho wenig zu tun, da die anderen Forenteilnehmer nicht der Auftraggeber sind.
    Dennoch kann es gut sein früh Feedback zu bekommen. Dabei sollte man aber auch seine Requirements mit offen legen.

    Leider funktioniert der Link zu den Entwicklung stagebüchern nicht.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    MrTrebron schrieb:

    Leider funktioniert der Link zu den Entwicklung stagebüchern nicht.

    Da wurde auf ein Suchergebnis verlinkt, was nur kurze Zeit gültig ist. Aber der Suchstring ist ja noch ersichtlich.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Entwicklungstagebücher? Endschuldigung aber warum nicht gleich den Teamfoundation Server von Codeplex (Visual Studio Online) nehmen. Ich meine wen man OpenSoruce schreibt ist es ka ok.

    Aber ansonsten währen entwicklungs tagebücher eine nette idee für ein Project.

    Aber ich bin durch diesen Post auf eine andere Idee gekommen. den WKIP-Bereich (Was kan ich Programmieren), die idee darhinter ist dass User ideen für ein Programm schreiben, wo dann andere auch gerne zusammne dran Programmieren können. Also um es auf den Punkt zu bringen, ein Ideen bereich (für den Fall einer Kreativen Programmier Blokade z.B.^^).

    LG, J. Herbrich
    Also eigentlich ists ja eine tolle Idee, wäre bestimmt auch ein Mehrwert für das Forum selber weil ja so mehr Beiträge erstellt werden und so auch mehr unerfahrene vorbei schauen würden denk ich mal.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    @MVN050
    ich werd doch wohl nicht begründen warum ich für nein abstimme...

    Verstehe ich jetzt nicht....
    War das Ironie?

    @J.Herbrich
    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es auch den Sammelthread gibt. Ich finde, ein gesamtes Unterforum dafür zu verwenden, ist ein bisschen Overkill.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    @MVN050 Das nennt man übrigens Kommunikation und sich verständigen wenn man seine Begründung abgibt oder gibst du generell nur sachliche Antworten ohne Erklärung? Dann läuft irgendwas schief bei dir...
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Naja wenn man unbedingt pingelig sein will, ich hab auch begründet warum man den Bereich erstellen soll, weiss gar nicht was du hast. Wenn du begründen willst dann machs einfach ob da nun ein Wort mehr oder weniger steht in den Umfrage Antworten ist doch egal, mein Gott O.o
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)