Andere Programmiersprachen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hackmaster.

    Andere Programmiersprachen

    Hallo Leute, hätte eine Frage und zwar habe bis jetz immer nur mit VB.NET programmiert möchte aber gerne mal eine andere Programmiersprache kennenlernen.Was ist ein leichter Umstieg von VB.NET aus.War heute im Büchergeschäfft und habe soviele Programmierbücher gesehen.Konnte mich kaum entscheiden.Habe mir einfach Gedacht, ich frag euch mal.

    Zum Beispiel habe ich von einer Programmiersprache namens Python gehört und ein Buch darüber gesehen.Habe die Programmiersprache zum ersten mal gesehen.

    Vielen Dank voraus :)

    EDIT:

    Möchte einfach nur eine 2.Programmiersprache dazulernen.Was würdet mit VB.NET kombinert einen Sinn machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hackmaster“ ()

    Hi.
    HTML ist keine Programmier- oder Scriptsprache, HTML ist eine Auszeichnungssprache (genauso wie CSS).
    Jedoch hat HTML rein gar nicht mit Softwareprogrammierung zu tun und es ist sicher nicht das, was er sucht ;)

    ~ Chris
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Möchte einfach nur eine 2.Programmiersprache dazulernen.Was würdet mit VB.NET kombinert einen Sinn machen.

    Das kommt ganz darauf an, was du Programmieren möchtest.
    Nicht jede Sprache ist für alle Bereiche geeignet.

    Bezüglich normalen Windows-Anwendungsprogrammen hast du ja schon VB.NET, da wäre zB Delphi nicht wirklich sinnvoll und C# ist ja das gleiche wie VB.NET nur mit anderer Syntax.

    Wenn du zuerstmal von Windows wegkommen und zB auch Programme für Linux/Mac ohne entsprechenden Windoof-Emulator erstellen möchtest würde sich zB Java anbieten.
    Wenn du mehr in die Richtung OOP gehen willst würde ich SmallTalk vorschlagen.
    Wenn du mehr Performance brauchst, würde sich bei Windows zB VB6 anbieten, auch wenn es "veraltet" ist, performancemäßig ist es bei weitem schneller wie net. Das wäre auch wieder ein Grund, Delphi zu nehmen (zumindest eine alte "vor-NET-Zeit" Version ist hier schneller wie VB.NET, bei den neueren weiß ich es nicht).

    Du kannst auch mit C/C++ anfangen, damit kann man dann so ziemlich alles für jedes Betriebssystem programmieren und performancemäsig ist das nach wie vor eine der besten Sprachen. Die ist aber nicht unbedingt einfach zu lernen.

    Wenn du mehr in Richtung Hardware/Treiber gehen willst, ist C/C++ die erste Wahl. Wenn da C/C++ nicht reicht, dann kannst du noch mit Assembler programmieren, dann bist du aber wirklich beim Byts-einzeln-Zählen.
    Wenn du mehr Richtung WEB-Programmierung gehen willst, wäre PHP eine Möglichkeit, in dieser Richtung kenne ich mich aber nicht aus, es kann da durchaus was besseres/sinnvolleres geben.

    Zum Thema Python: Ich kenne diese Sprache nicht, aber das was ich bisher darüber weiß reicht dafür aus, dass ich diese Sprache nicht verwenden möchte.
    Wenn die Datentypen wie bei Python "dynamisch" sind so dass zur Laufzeit jeder Variablen jeder Datentyp zugewiesen werden kann dann bedeutet das für mich, dass diese Sprache überhaupt keine Datentypen hat. Auf VB bezogen wäre das ungefähr so wie wenn jede Variable As Variant (VB6) oder As Object (Net) deklariert ist.

    Ob du dich mit dieser Sprache näher beschäftigst bleibt natürlich dir überlassen, ich tue es eben nicht.
    Dann musst du PHP aber ebenfalls ins gleiche Glas packen wie Python, beide Sprachen unterstützen Variablen die alle Datentypen enthalten können.

    ~ Chris
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    ZumThema PHP: Ich kenne diese Sprache nicht, aber ich weiß, dass die bei der WEB-Programmisrung häufig eingesetzt wird (ich habe ja auch geschrieben, dass ich mich in Richtung WEB-Programmierung nicht auskenne). Wenn diese Sprache genauso wie Python keine richtigen Datentypen hat, dann kommt die beim mir auch genauso ins gleiche Glas.
    Es ist aber ein Unterschied, ob die Sprache das nur unterstützt (also: auch kann) oder ob das die einzige Möglichkeit ist. Auch VB6 & Net unterstützen das, aber man kann auch explizite Datentypen anlegen. Anders ist es bei VB-Script, da ist es ja so, dass man nur Variant-Variablen deklarieren kann, also gehört also auch VB-Script in dieses Glas. Inwieweit man bei Java-Script explizite Datentypen verwenden kann weiß ich nicht.
    Vermutlich habe ich mich deshalb nie näher mit dem Thema WEB-Programmierung beschäftigt weil es dort keine mir zusagende Programmiersprache gibt?
    Warum weiß ich nicht, ich weiß nur, dass ich mich damit noch nie näher beschäftigt habe.
    @ Gaga: viele Module wären für RAD unbrauchbar, wenn strenge Typisierung voraussetzung wäre!! .net ist mit den Object-Variablen und dem GC auch nich wirklich das Gelbe vom Ei. Du musst bei Scriptsprachen nur aufpassen, was du den Variablen zuweist. Es handelt sich sowieso nur um Klassen, Strings, Ints und Floats. Viele Fehler sollten da nicht passieren, wenn man sauber programmiert.


    @ Topic:

    Also Python und PHP ins gleiche Glas zu packen is keine gute Idee. Python ist viel sauberer als PHP und gleicht mehr einer Programmiersprache als PHP (beides sind Scriptsprachen, beides kann man für Web und Desktop verwenden. PHP findet hauptsächlich im Web anerkennung und Python bis jetzt hauptsächlich am Desktop - ändert sich mit den sinkenden vServer-Preisen aber gerade.

    Scriptsprachen brauchen immer nen Interpreter, dann hat man aber auch erst ein Kommandozeilenprogramm oder was ähnliches. Um dann ein Fenster zu erstellen braucht man noch GTK und die pyGTK Bindings. Unter Windows (verteilung) ist die ganze Geschichte leider nicht so einfach und lustig :( Für Scripts und Konsolenprogramme ist Python auch unter Windows sehr brauchbar.

    Perl würde ich ins gleiche Glas klopfen wie Python, jedoch ist Python um einiges schöner und kann mehr.


    Kurzer Überblick:

    PHP Scriptsprache, fast ausschließlich Webbereich.
    Ist auf so gut wie jedem Webserver drauf. Für andere Scriptsprachen braucht man oft nen V-Server.

    Python Scriptsprache, fette Libraries und Module dahinter.
    Sehr angenehm zu entwickeln, vieles eben schon als Module fertig.

    Perl ist tot. Du würdest nur täglich CPAN verfluchen ^^
    Lesen können kann nicht schaden, da einige Webapplikationen damit geschrieben sind. Auch bei vielen Webservern dabei.

    Fortran ist eine beinahe ausgestorbene Programmiersprache, hat jedoch bei komplexen mathematischen Aufgaben noch ein wenig Bedeutung, da die Sprache in dem Bereich irrsinnig schnell sein soll. Ich persönlich hab die noch nie gesehen.

    Pascal war früher der Konkurrent von C, wird heutzutage jedoch nurnoch von den alt eingesessenen verwendet. Diese lehnen dann C meist komplett ab.

    Delphi verwendet Pascal als Programmiersprache, und besitzt einen angenehmen Form-Designer sowie einen Haufen Komponenten (Steuerelemente), die dabei sind und mit etwas Erfahrung auch ein annehmbares Framework bilden. Die Programme, die dabei rauskommen laufen auf ohne Framework und auf den meisten Windows-Versionen.

    Java ist (auch wenn die Idee dahinter sehr gut ist) ziemlich verhasst.

    C# basiert (wie vb.net) auf dem .net-Framework. Als .net-Entwickler sollte man imho beides lesen können, da Google meistens das gute Zeug immer für die Sprache ausspuckt, die man gerade nicht verwendet :D C# ist strikter und sauberer als vb.net und die Syntax ist eine komplett andere.
    Beides komplett zu lernen ist nicht unbedingt sinnvoll, weil die Programme die dabei rauskommen eh die gleichen sind. Ich hab mit vb.net (durch VB6) angefangen und bevorzuge jetzt C#, da mir die Syntax lieber ist. Schreiben und lesen kann ich beides.

    C und C++ sind relativ (betriebs-)systemnah. Ob das gut oder schlecht ist, bleibt offen. PHP-, Perl- und Pythonmodule werden (Voraussetzung: Admin-Rechte) in C geschrieben. Sehr schnelle DLLs werden in C oder C++ geschrieben und via API Calls in allen anderen Sprachen aufgerufen. Natürlich kann man auch ganze Programme damit schreiben, jedoch ist der Form-Designer-Ersatz für Windows (MFC) Windows-Only und sehr sehr "ungut". Ansonsten gibts für graphische Programme wie bei PHP, Python und Perl auch GTK, jedoch ist das auch eher unangenehm umzusetzen (durch strenge Typisierung).


    Pricing: Was kostet wieviel, wo bekommt man's?
    Python, PHP, Perl sind kostenlos. Alle 3 Sprachen erfordern einen installierten Interpreter.
    Python hat ne menge Sponsoren, ist relativ unabhängig, die wichtigen Entscheidungen werden jedoch quasi von einer Person getroffen. python.org
    Perl gibts von ActiveState, es steht imho mehr ein Unternehmen dahinter als die Community. activestate.com
    PHP ist eher von der Community für die Community. Wer die Entscheidungen trifft, weiß ich nicht. php.net

    Pascal und Delphi sind von Boland und kosten ...

    Fortran, C und C++ bieten mehrere Compiler an. Von Fortran hab ich (wie erwähnt) keinen Schimmer. Bei C und C++ gibts den GCC als kostenfreien Compiler, oder auch von Borland und Microsoft kostenpflichtige. Bei GCC ist keine Entwicklungsumgebung dabei, da müsstest du dir eine Aussuchen (z.B. Netbeans oder Code::Blocks), bei Microsoft's Compiler ist Visual C++ als Entwicklungsumgebung dabei. Die Express Edition vom aktuellen VC++ kann man AFAIK vergessen, da die Programme immer das .net Framework voraussetzen. Die aktuelle VC++-Version als Standard und höher erfordert zumindestens das aktuelle VCRedist, was auch nervt.

    C# hat, so wie vb.net, eine brauchbare Express Edition und auch #Develop als Alternative.

    Java hat mehrere Implementationen. Für x86 und x64 Architektur ist die fortgeschrittenste ist die von Sun. java.com


    Achtung! Scriptsprachen (in Form von Scripts und Desktopapplikationen) sind generell eher nicht für kommerzielle Zwecke geeignet, da die Weitergabe an andere kaum zu verhindern ist. Bei PHP im Webbereich ist es besser Möglich, da man öffentlich zugängliche Websites schwer verstecken kann.
    Des weiteren muss man oft noch wegen Lizenzen von Modulen aufpassen.