Bedingte Formatierung

  • Excel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Bedingte Formatierung

    Hallo,

    ich bräucht mal wieder euere Unterstützung:

    und zwar geht es um eine bedingte Formatierung:
    In der Zeile 8 soll Schicht 1 abgebildet werden
    In der Zeile 9 soll Schicht 2 abgebildet werden
    In der Zeile 10 soll Schicht 3 abgebildet werden.

    Der User gibt in die Spalte D sein Stardatum und in Spalte E sein Enddatum ein. Jeweils dazu soll er angeben in welcher Schicht am jeweiligen Tag (Mo-So) gearbeitet wird. Eingetragen wird das mit einem "x" an der jeweiligen Stelle.
    Ziel ist es jetzt in der jeweilg zutreffenden Zeile 8-10 am jeweiligen Tag die Zelle grün zu färben.

    Zeile 7 Zeigt die Komplettbelegung der Maschine an.

    Jetzt die Frage:
    Ich würde gerne die jeweilig zutreffende Schicht über eine bedingte Formatierung färben, krieg das aber bisher nicht hin.


    Wäre toll wenn mir da jemand weiterhilft!
    Dateien
    Hast Du mal versucht die Bedingung mit dem Regeltyp Formel zu versuchen.
    Die Bedingung müsste so lautet "=UND($A3=3;D3="x")"
    A3 = Zelle mit Information zu Schicht
    D3 = Die erste Zelle in der ein X auftaucht

    Wichtig ist das $ Zeichen. Anschließend wird noch der Bereich entsprechend deklariert.

    PS:
    Warum verwendest Du den so gräusliche Formeln für die Datumsdarstellung? Es gibt die Möglichkeiten das Ganze mit der Funktion Kalenderwoche() und den Datumsformatierungen wesentlich eleganter zu lösen.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „INOPIAE“ ()

    Danke für die Antwort!

    Ich versteh es noch nicht ganz
    In dem Workssheet Übersicht steht in der Zelle A3 und D3 kein Inhalt?


    Die Datumsdarstellung hatte ich von einem älteren Programm, wo ich ein paar Sachen mit Vba probiert hab...

    Edit:
    eingetragen soll die Schicht in der Spalte H:AA. Die Spalten sind Spanisch Lu = Montag, ma= Dienstag....
    Die Bedingung ist ja genau mein Problem...

    Mal ein Beispiel zu der Datei:
    In der Zeile 11 Trage ich den Auftrag ein mit Start und Enddatum. Danach definiere ich an welchem Tag ich mit welcher Schicht daran arbeiten möchte. Als Zahlenwerte nehmen wir mal die Daten 1.1.15-3.1.15. Arbeiten möchte ich am Donnerstag in der dritten Schicht am Freitag in der Zweiten und am Samstag in der 1. Dazu muss ich in der Zelle(S11 ein x machen, U11 ein x und W11 ein x machen). Jetzt sollte die Zelle AH10, AI9, AJ8 z.b. grün werden.

    Wenn ich das mit einem Auftrag mache bekomme ich die Formel hin, aber wenn ich jetzt in Zeile 12 einen weiteren Auftrag eintrage mit anderem Startdatum und Enddatum und anderen Schichten komme ich nicht klar :(

    saibot231 schrieb:

    Wenn ich das mit einem Auftrag mache bekomme ich die Formel hin
    Trag die Formel für diese eine Zelle ein.
    Überlege dir dabei genau, was davon absolut und was relativ adressiert werden muss.

    Dann erweitere den Gültigkeitsbereich der Formatierung auf den gesamten gewünschten Bereich.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --