Client to Client Chat

  • C#

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    Client to Client Chat

    Guten Tag,

    Ich habe vor mein erstes (vielleicht etwas größeres) Projekt in C# zu basteln ^^ Mein Ziel ist es, einen Chat zu programmieren ohne einen Server dazwischenzuschalten, sondern direkt Client to Client. Bin mir nicht genau bewusst wie ich das Umsetze und konnte dazu auch nichts im Internet finden. Habt ihr da ein paar Links dazu? Ist das überhaupt möglich(ich denke ja ^^)

    Danke schonmal
    Mfg
    Catchthebird :D

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Einer der Clients wird trotzdem insofern den Server spielen als, dass sich der andere Client zu ihm verbindet. Weshalb sollte es nicht möglich sein? Und noch viel wichtiger, weshalb sollten dir hier Leute Links zusammen suchen. Dazu gibt es denn nun wirklich tausende Links die du kinderleicht selbst finden kannst.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    @Thefileo
    dass es zu dem Server-Client Modell tausende von Links gibt weiß ich. Dachte aber, dass das vielleicht auch möglich ist, ohne dass einer der PCs den Server spielt.
    @blaze
    ja UDP kenn ich gut genug habe aber von hole punching noch nie was gehört.
    danke für deine Antwort :)

    Achja ja der Chat ist nur für mein eigenes Wlan gedacht und nicht für
    Kommunikation außerhalb dieses.

    vb.net, C# oder Java?
    Das is mein ironischer Senf dazu. Wenn du auf all das Lust hast, dann nur zu.

    Und zum Server-Client-Modell:
    Leider können sich PCs nicht mitten in einer Leitung treffen und dort irgendetwas aushandeln. Was den Server auszeichnet ist lediglich die Eigenart, dass er auf eingehende Verbindungen lauscht, während ein Client direkt zu einem Server verbindet. Du kannst natürlich beide Clients auch gleichzeitig lauschen lassen, sodass du jederzeit vom einen zum anderen verbinden kannst in welche richtung du auch möchtest, aber es ist immer einer der beiden der Server.