Windows 10 - Vorstellung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nitro-X.

    Windows 10 - Vorstellung

    Gestern hab' ich mir den Webcast von Microsft zur Vorstellung von Windows 10 angeschaut. Ich dachte zunächst: Na, schauste mal rein ---
    Und dann hab ich die vollen 2,5 h fasziniert zugeschaut:
    - 1 Jahr Upgrade kostenfrei
    - Skype integrierte
    - Outlook als Mail-Client

    und der absolute Hammer:

    Eine eigene Hologrammbrille mit Entwicklungsumgebung (Holodeck, ick hör' dir trapsen ...)
    Wenn auch nur ein Teil dieser Ankündigungen wirklich kommt ... schöne neue Welt ...



    Wer sich das anschauen möchte:

    Windows 10: The Next Chapter
    Bei "Windows 10 gratis" habe ich auch erstmal gestutzt. Wie wollen die denn noch Geld verdienen ?

    Aber dann, mit weiter eintrudelnden Infos, kam es dann heraus: Alle Windows-Nutzer ab Windows 7 aufwärts (nicht XP, nicht Vista) können kostenlos auf Win10 updaten. Und es ein Jahr kostenlos nutzen, inkl. Updates und neuer Features.

    Und dann kostet es Geld. Ich denke mal, das die dann kommenden Features kostenpflichtig erworben werden müssen und es irgendwann heißt: Also dieses Update geht nur, wenn man Feature XY hat...

    Warten wir ab, was dabei heraus kommt.
    Wie hält sich denn apple am leben? wohlkaum mit dem verkauf ihres Betriebsystems, oder? Und Microsoft kann inzwischen auch mehr Geld durch Services(Office etc.) machen als mit einem Betriebsystem. Es wird sogar damit spekuliert, dass die Basisversion, also quasi Win10 Home komplett kostenfrei bleiben wird. Und Kostenpflichtige Updates fände ich shcon sehr bescheiden. so würdest du ja deine Nutzer noch viel schlimmer Fragmentieren als es Aktive Android Versionen gibt.
    Nicht die Updates sind kostenpflichtig. Die Features, die es braucht, um dieses und jenes Update zu installieren, kosten Geld. Schließlich will Microsoft keine weitere Windows-Version mehr rausbringen, sondern Neuerungen als Features weitergeben.

    Zweifellos wird sich eine ungeheure Fragmentierung der Userschar ergeben, da stimme ich vorbehaltlos zu. Sicherheitslücken zu stopfen wird dann ausgesprochen schwierig bis unmöglich.
    Ihr habt da alle etwas fasch verstanden: Im ersten Jahr nach Verkaufsbeginn ist das für alle frei und man hat nie wieder Kosten. Wer nach Ablauf des ersten Jahres noch kein Upgrade gemacht hat muss so wie immer Geld für Windows 10 zahlen.

    OlafSt schrieb:

    Die Features, die es braucht, um dieses und jenes Update zu installieren, kosten Geld.
    ändert nicht viel an meinem Punkt. Dadurch würdest du dir selbst ins Bein schießen, und derzeit scheint Microsoft nicht wirklich an nem fehlenden Fuß interessiert zu sein.

    radio-ffk schrieb:

    Ihr habt da alle etwas fasch verstanden:
    Bitte nicht 'alle' in einen Topf werfen.

    EaranMaleasi schrieb:

    Es wird sogar damit spekuliert, dass die Basisversion, also quasi Win10 Home komplett kostenfrei bleiben wird.
    War lediglich eine von heise übernommene spekulation.

    us4711 schrieb:

    von Windows 10 angeschaut. ... - 1 Jahr Upgrade kostenfrei
    sagt es doch voll und ganz aus.
    Also, ich denke, die Beweggründe von Microsoft sind recht eindeutig:
    In den letzten Jahren gab es eine Produktpolitik, die komplett am Markt vorbei ging. Google, Apple, Samsung und Sony haben sich große Teile vom Kuchen des Marktpotentials abgebissen. Das soll nun zurückgewonnen werden. Die MS-Zukäufe der letzten Zeit deuten doch darauf hin (Skype, Nokia Mobilfunksparte). Das kostet Geld, sowohl in der Entwicklung als auch durch Verschenken von Produkten.
    Die Vereinheitlichung der Oberfläche auf PC, Tablet und Smartphone könnte dramatisch dazu beitragen.
    Die Holographiefähigkeit(mutet zur Zeit noch wie Spielerei an, aber das war MS-Paint am Anfang ja auch. Und letztlich hat sich daraus Photoshop entwickelt) birgt ein Potential, das noch garnicht absehbar ist:
    Für Ingenieure, Architekten und sogar Ärzte wird sich das Arbeitsumfeld dramatisch ändern.
    Das alles zusammen könnte Microsoft entstauben und wieder nach Vorne bringen, wenn ... ja wenn die o.a. Präsentation nicht nur Marketinggetöse war.
    In 5-6 Monaten wissen wir mehr.

    us4711 schrieb:

    In 5-6 Monaten wissen wir mehr.


    Richtig.
    Bisher ist meines Wissens nur bekannt das Win7 Windows10 im ersten Jahr für Win7+ nutzer kostenfrei sein wird.Ob es anschließend ein Abomodel wie bei Office gibt oder ob es Kostenfrei bleibt wird sich zeigen.
    Ich hab auch schon von einer "Werbefinanzierten" Basisversion gelesen.

    edit: Tippfehler korrigiert
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schamash“ ()

    Schau Dir in Post#1 den Webcast an:
    Die Aussage von MS gamz am Anfang ist dort ganz eindeutig:
    Im 1. Jahr können Win7, Win 8 und Win8.1 Lizenzen kostenfrei auf Windows10 upgraded werden.
    Aus der Nummer kommt MS so leicht nicht mehr 'raus.

    us4711 schrieb:

    Im 1. Jahr können Win7, Win 8 und Win8.1 Lizenzen kostenfrei auf Windows10 upgraded werden.
    Das ist genau das was ich geschrieben habe ... Win7+ (= Win7, Win8, Win8.1)
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    us4711 schrieb:

    - Skype integrierte
    - Outlook als Mail-Client


    Skype ist der "Ersatz" für MSN, da ist es logisch vorinstalliert, also nichts neues.
    Wow Outlook, statt Outlook Express in Windows, da wird sich bestimmt was großmächtig geändert haben... (Ironie)
    Das Design ist übrigens von Vista und Aero light abgekupfert, also auch nichts neues.
    Ich vermute sogar, dass dieses System den meisten Frauen nicht zusagen wird.
    Die Begründung liegt darin, dass Frauen nicht auf maskuline Farben wie dunkelblau und schwarz ansprechen.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Wen die January Preview interessiert:
    chip.de/downloads/Windows-10-T…Beta-32-Bit_73018629.html (32-Bit)
    chip.de/downloads/Windows-10-T…Beta-64-Bit_72189999.html (64-Bit)
    (P.S.: Lasst euch nicht von den Bildern verwirren)

    oder wenn ihr im Insider-Programm seid:
    windows.microsoft.com/en-us/windows/preview-iso
    Grüße,
    Lukas

    Fragen über Themen im Forum per Konversation werden gelöscht und die Absender blockiert...

    us4711 schrieb:

    Du hast Dir ganz offensichtlich den Webcast NICHT amgeschaut ... Schade !!!
    Ja, den habe ich mir nicht angeschaut. Weil ich zum einen keine Zeit hatte und zum anderen ohne Ton wohl kaum etwas verstehen werde.

    Es ist in einer Studie herausgefunden worden, dass Frauen mehr zu anderen Farben tendieren.
    Habe ich gerade nochmal gegooglet, leider nicht viel gefunden, ausser eine Aussage, dass Frauen kulturübergreifend zu rosa/rottönen tendieren, während blau angeblich von beiden Geschlechtern gut gefunden werden soll. In wie weit es stimmt, kann ich nicht sagen, kam aber schon einmal im Fernsehen.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if