OpenOffice Einbindung in Vb.net Simples Einfügen von Text, NewLine, etc.

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von us4711.

    OpenOffice Einbindung in Vb.net Simples Einfügen von Text, NewLine, etc.

    Hallo,

    ich versuche mit VB.Net auf OpenOffice so einfach wie möglich zuzugreifen, um Strings in die Dokumente schreiben zu lassen bzw. eintragen zu lassen.

    Mein aktueller Zustand ist ,dass ich das Dokument öffnen und speichern kann und Strings ersetzen kann. Allerdings habe ich in der von mir erhaltenen Dokumentation nichts gefunden, um simplen Text hinzuzufügen und ggf. -> TAB und NEWLINE (Enter).

    Hier ein Beispiel:


    VB.NET-Quellcode

    1. .
    2. .
    3. .
    4. oSrch.setSearchString("[insert]")
    5. oSrch.setReplaceString("Artikelzahl")
    6. Debug.Print(oDoc.replaceAll(oSrch))
    7. .
    8. .
    9. .



    Nun fand ich in der einen Dokumentation lediglich dies als Beispiel. Ich will nach dem Replace eine undefinierte Anzahl an Strings mittels einer For-SCHLEIFE hinzufügen. Dafür bräuchte ich das Einfügen des Strings und keinen Replace.

    Nach der Logik funzt oSrch.setstring(String1) beispielsweise nicht.

    Hat jemand zufällig die Syntax für das simple hinzufügen von "Strings"?

    Vielen Dank im Voraus und mit freundlichem Gruß
    Ferhat Özkaya
    Ich selbst benutze seit eiigen Jahren OpenOffice als Frontende z.B. für Bereichte und Formulare.
    Das Thema ist alles andere als einfach und verlangt ein tiefgreifendes Verständnis für das Klassensystem des gesamten OpenOffice, die Vererbungshierarchien und vor allem die Interfaces und deren Bedutung.
    Bei eifrigem googeln wirst Du einige Wrapper-Klassen finden, insbesondere in C#, die als Einstieg dienen können.
    Eine Out-of-the-Box Lösung gibt es meines Wissens nicht, dafür aber jede Menge Berater, die mit genau diesem Theam ihr Geld verdienen.
    Hilfreich für einen do-it-yourselves - Ansatz könnte sein, in OOO die gewünschten Aktionen per Makro aufzuzeichnen, sich den generierten Code anzuschauen, und sich dann daran zu geben, diesen nach VB .NET zu übertragen.
    Für meine Lösung braucht man eigentlich gar keinen Wrapper, es lassen sich ja Strings hinzufügen, allerdings durch die StringReplace Funktion.

    Ein simples "Appendtext" gelingt mir nicht, weil ich auf dem Schlauch stehe... :/

    Überall lese ich als Codesamples die Stringreplace aber ein einfaches addieren eines Strings wurde bewusst nicht einfach implementiert? Anscheinend hast du recht...