Aus Projektmappe nur 1 Projekt erstellen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Aus Projektmappe nur 1 Projekt erstellen

    yo Leute,

    vermutlich nur eine Kleinigkeit, jedoch weiß ich leider nicht wie ich innerhalb einer Projektmappe (sind 4 Projekte darin) nur die .exe neu erstellen kann.
    Der Aufbau des Projektes ist folgender:
    - Hauptprogramm
    - eine Helpers.dll auf welche das Hauptprogramm einen Verweis hat
    - Datenbankprojekt (die DB dahinter)
    - Launcher (eigenständiges Programm -> exe)

    Wenn ich nun mein Hauptprogramm kompilieren möchte wird mir immer die Helper.dll mit kompiliert (obwohl an der nichts verändert wurde). Ich will, dass nur das Hauptprogramm neu erstellt und die Helper.dll unangetastet bleibt (diese wird sowohl im Hauptprogramm/bin/Release als auch im Helpers/bin/Release neu erstellt).

    Gibts da irgendwo eine Einstellung/Option dafür?

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten

    fichz schrieb:

    Projektmappe
    Sieh Dier mal die Projektabhängigkeiten und die Build-Reihenfolge an.
    Menü: Projekt -> Build-Reihenfolge.
    Kann es sein, dass beim Erstellen ein Prä-Buildstep ausgeführt wird, woraufhin die DLL erstellt wird?
    Ich hab hier eine Mappe mit 2 Exen und einer DLL, das geht so, wie es sein soll.
    ---
    @WhitePage Beim Starten (z.B. Debuggen) wird immer ein Build All ausgeführt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ja die dll ist als Abhängigkeit definiert. Vermutlich halt, da das dll-Projekt im Hauptprogramm als Verweis hinterlegt ist.
    Würde ich diesen Verweis jedoch nicht setzen, sondern die dll direkt, kann ich keine Änderungen in der dll durchführen oder?

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten

    fichz schrieb:

    das dll-Projekt im Hauptprogramm als Verweis
    ist völlig korrekt.
    Mach Dir einfach eine kleine Projektmappe zum Test, 2 Exen, 2 DLLs, das sollte schnurren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hm ich habe nun raus gefunden, dass bei einem Rechtsklick auf das Hauptprojekt (im Projektmappen-Explorer) -> Erstellen nur die .exe, .pdb und .xml für das Hauptprogramm erstellt werden.
    Klick ich jedoch auf Neu erstellen wird alles neu erstellt (inkl. dll)

    Ich bin zwar der Meinung, dass ich das schon mal probiert hatte, aber vllt täusch ich mich auch.

    Das bringt mich zu der Frage.
    Was ist dann der Unterschied zu "Erstellen" und "Neu Erstellen" ?

    Prinzipiell kompiliere ich meine Projekte immer mit "Projekt" -> "Projektmappe neu erstellen".

    lg

    EDIT: Gerade noch gefunden, dass es einen Konfigurationsmanager gibt. Hier könnte man das Erstellen der dll deaktivieren. Nur dann muss diese halt immer per Hand erstellt werden.
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten

    fichz schrieb:

    "Erstellen" und "Neu Erstellen"
    Vor Neu Erstellen wird alles gelöscht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!