Text Box - Alles markieren mit Strg-A

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mgbig.

    Text Box - Alles markieren mit Strg-A

    Wahrscheinlich was ganz Simples, aber ich hab es nirgends gefunden.
    Ich möchte während der Laufzeit in einer Textbox mit Multiline per "Strg-A" alles markieren. Per rechte Maustaste geht das, aber eben nicht über die Tastatur. Was mache ich falsch bzw. muss ich einstellen?
    Danke!
    Ich bin Umsteiger: Früher VB 4.0 prof, heute VB NET unter Studio 2019 Community Edition (und da noch ein Greenhorn :D )
    Moin,

    ja mit ​MultiLine musst Du das manuell machen, indem Du im ​KeyDown-Eventhandler einfach abfrägst, ob ​Ctrl und ​A gedrückt sind/wurden und dann ​SelectAll aufrufst.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Trade schrieb:

    manuell machen
    Jou, SingleLine reagiert auf Ctrl+a, MultiLine nicht. Merkwürden. :/
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Jou, SingleLine reagiert auf Ctrl+a, MultiLine nicht. Merkwürden. :/

    Na das freut mich ja, das ich auch mal alte Hasen zum Schreiben von "Merkwürden" bringen kann :)
    Ich fand es ebenso und hatte gedacht, dass ich irgendwo was falsch eingestellt habe. Aber wie beschrieben tut es!
    Danke!
    Ich bin Umsteiger: Früher VB 4.0 prof, heute VB NET unter Studio 2019 Community Edition (und da noch ein Greenhorn :D )