.exe in die Form ziehen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rokky.

    .exe in die Form ziehen

    Hallo ich weis nicht so recht wie ich das nennen soll also ich fang mal an.
    Wie kann ich zum Beispiel die firefox.exe in eine meiner Formen ziehen und die Form soll Beispielsweise erkennen das irgendetwas in die Form gezogen wurde.
    Und mir Beispielsweise den Speicherplatz der .exe in einer MsgBox anzeigen lassen.
    Ich habe überhaupt keine Vorstellung.
    Danke !
    Hallo, hier ein Beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Form1_DragDrop(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.DragEventArgs) Handles Me.DragDrop
    3. Dim Files As String() = DirectCast(e.Data.GetData(DataFormats.FileDrop), String())
    4. For Each File As String In Files
    5. Dim Info As System.IO.FileInfo = My.Computer.FileSystem.GetFileInfo(File)
    6. MsgBox("Die Datei " & File & " hat die Größe von: " & (Info.Length / 1024).ToString("n") & " KB", MsgBoxStyle.Information Or MsgBoxStyle.MsgBoxSetForeground)
    7. Next
    8. End Sub
    9. Private Sub Form1_DragEnter(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.DragEventArgs) Handles Me.DragEnter
    10. If (e.Data.GetDataPresent(DataFormats.FileDrop)) Then
    11. e.Effect = DragDropEffects.Link
    12. Else
    13. e.Effect = DragDropEffects.None
    14. End If
    15. End Sub
    16. Private Sub Form1_DragOver(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.DragEventArgs) Handles Me.DragOver
    17. e.Effect = DragDropEffects.Link
    18. End Sub
    19. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Load
    20. Me.TopMost = True
    21. End Sub
    22. End Class


    Ziehe einfach mal eine oder mehrere Dateien auf auf die Form.
    Schon mal großen Dank !!!
    Ein Problem hab ich aber wenn ich etwas in die Form ziehen will dann klappt das garnicht also da kommt so ein Zeichen.
    ____

    Ach habs schon hab vergessen AllowDrag auf True zu stellen.

    Edit by Agent: Keine Doppelposts! Es gibt eine Bearbeitenfunktion!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()