Berechnung mehrerer Textboxen. Arbeitszeit

  • VB.NET

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von carwashbuxtehude.

    Berechnung mehrerer Textboxen. Arbeitszeit

    Hallo Zusammen,

    ich habe zahlreiche TextBoxen, Arbeitsbeginn, Ende und Arbeitszeit, für eine größere Anzahl von Mitarbeitern und Wochentagen!
    Gibt es eine Lösung, das ich nicht für jede TextBox den Code neu schreiben muss?

    Mein Code zur Zeit:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim sTime1 As String = TextBox05.Text
    2. Dim sTime2 As String = TextBox015.Text
    3. Dim time1 As TimeSpan = TimeSpan.Parse(sTime1)
    4. Dim time2 As TimeSpan = TimeSpan.Parse(sTime2)
    5. Dim nMin As Integer = 0
    6. With time2.Subtract(time1)
    7. nMin = .Hours * 60 + .Minutes - 60 '-Pause 60 Min
    8. End With
    9. Dim sTime As String = New TimeSpan(0, nMin, 0).ToString.Substring(0, 5)
    10. TextBox19.Text = sTime




    Matthias

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „carwashbuxtehude“ ()

    Also ich kann mir das nicht wirklich vorstellen was du da gebaut hast, und was du haben möchtest.
    Könntest du vllt einen Screen machen was du als GUI hast?
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    carwashbuxtehude schrieb:

    Es geht bestimmt auch einfacher!
    Jou.
    Datenmodell, DataGridView, typisietes DataSet.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ja, das ist genau ein Fall für @ErfinderDesRades den hiesigen Datenmodellierungsguru
    Ich denke mal wenn er merkt dass er erwähnt wurde gibt er sicher eins zwei hilfreie Tipps.

    Ich würde die Daten aber auch eher in nem Dataset halten und als Tabellen anzeigen... Und nicht 100000 Textboxen. Zudem würde ich für das Einstellen von Daten und Zeiten allgemein keine Textboxen nehmen... sondern DateTimePicker. Mit Strings rechnen... naja. Aber bei der Menge an Daten sollte man von einzelnen Controls absehen. Da wird man doch irre und es ist kaum wartbar.

    Ich würde mir die paar Minuten antun und schauen was er dazu so zu sagen hat.

    Mein erster Gedanke hierzu wäre ein Datagrid zur Anzeige... und verknüpfte Textboxen usw. zur Pflege der Daten.
    Und im Hintergrund ein Dataset aufbauen, welches an DataGrid und Textboxen gebunden wird.

    Hier ein Link erfinderdesrades.unitweb.de/Pr…r/Downloadpage/index.html
    Da könntest du dich mal durchwühlen. Ich denke was du vor hast könnte ein Detail-View werden.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()

    Wollte es eigentlich ganz einfach halten! Aber bin natürlich auch bereit es zu erweitern.
    Die Zeiten werden meistens vorgegeben(Umschaltung Winter/ Sommer Arbeitszeiten)
    Nur bei Abwesenheit wird etwas verändert(Listbox Auswahl)
    Die Pläne werden einmal ausgedruckt und nicht gespeichert
    Das Schöne an nem Dataset und daran gebundenen Controls ist ja... Man muss kaum was programmieren... Klicken reicht in den meisten Fällen ;)
    Schau dir mal den Link an den ich da gepostet habe. Ich denke das macht recht schnell deutlich wie man sowas umsetzen kann.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    carwashbuxtehude schrieb:

    Wollte es eigentlich ganz einfach halten!
    Das ist ganz einfach.
    Allerdings:
    Das Einfache ist das Schwierige, das ich kann. :thumbup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    für eine größere Anzahl von Mitarbeitern und Wochentagen

    Wenn du das mit Textboxen machst kannst du genausogut mit nem lächeln vor den Zug springen :D
    Stell dir einfach vor du willst dann mal anpassungen vornehmen nach 1 Jahr im Betrieb.

    Dein Datenbank Modell für sowas ist aber garnicht mal so trivial, denn was ist mit Urlaub/Zeitausgleich/Krankenstand/Überstundenanzeige, usw.
    oder wird das nur so eine Art Arbeitsplan?
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    carwashbuxtehude schrieb:

    Link geht leider nicht!
    ältere Version ist hier - also über die Sitemap musste bisserl rumsuchen vlt.: home.arcor.de/eckardahlers/Pro…ationale%20Grundidee.html

    Aber Views wie den DetailView nehme ich da eiglich weniger durch, mit Views beschaftige ich mich hier: vier Views-Videos
    Aber ich glaube, diese Tuts sind dir schon längst bekannt, odr?
    Für diese Eingaben besteht kein Backend!
    Die anderen Daten werden in einer Access Datenbank gespeichert.

    Zur Zeit werden die Pläne mit einer Exel Tabelle eingetragen!
    Bilder
    • Unbenannt.JPG

      122,91 kB, 932×461, 228 mal angesehen
    Dein Backend ist also eine Access DB.

    Auch hier gilt wieder nur die Daten die du gerade wirklich brauchst aus der DB zu holen und nur die geänderten Datensätze zurück zu schreiben.

    Ich empfehle dir das Access Äquivalent zu gespeicherten Prozeduren zu verwenden, die Abfragen.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Ich frage mich, ob Excel bei dem was du vor hast nicht die sinnvollste Variante ist. Zumal du nix speichern oder weiterverarbeiten willst, wie es scheint.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Ich habe eine allgemeines Programm, wo Daten, Schäden, Reparaturen erfasst werden.
    Dazu soll jetzt halt noch eine einfache Schichtplanung dazu kommen soll!
    Damit nicht so viele Tabellen vorhanden sein sollen, soll Exel wegfallen!


    Mitarbeiterdaten Name, Vorname kommen bereits aus der Access Datenbank.
    Die werden dort über eine Maske Mitarbeiter eingetragen und beim öffnen des Schichtplan geladen.
    Na, das hört sich dann doch nach einem Dataset an...
    Dieses dann in nem Datagrid darstellen und den Namen als Dropdownlist auswählbar machen. Den Status "Angestellt" kann man ja als Boolean anzeigen. Von-Bis sind klassische DateTime Felder und dazu nur ein Berechnetes Feld. Und schwupps... fertig.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    ist es richtig das du schonmal ein Programm mit Dataset gebaut hast für Anzahl der Wäschen usw.? (ich kann mich da an einen Thread von dir erinnern)
    Dann wäre es ja vielleicht sinnvoll dort auch den Bereich Arbeitsplan abzuwickeln als zusätzlichen
    Bestandteil des Programmes?
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Genau das hatte ich auch vor.
    Es ist ein eigenes Formular indem ein einfacher Schichtplan erstellt werden soll!
    Mitarbeiter Auswahl über eine Listbox
    Arbeitszeiten die vorgegeben werden, dafür die Berechnung der Arbeitszeit
    Eine Listbox in der man einen Fehlgrund auswählen kann

    Und mehr soll das Teil nicht können!