Excel Tabelleninhalt in TextBox anzeigen

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von vatbub.

    Excel Tabelleninhalt in TextBox anzeigen

    Hallo,

    ich möchte einen Vokabeltrainer machen. In Tabelle zwei sind meine Vokabeln, Spalte A deutsche Wörter, Spalte B die englische Übersetzung. Jetzt möchte ich dass, wenn das Programm gestartet wird, in der TextBox1 eine zufällige deutsche Vokabel angezeigt wird und ich in der TextBox2 die Übersetzung eingebe. Bei Klick auf Weiter überprüft er ob die Vokabel mit dem der Übersetzung übereinstimmt.

    Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

    MfG
    Der Ansatz ist über eine Zufallszahl die Zeile moit dem Wörterpaar zu suchen. Anschließend, wird das deutsche Wort angezeigt und nach der Eingabe geprüft. Danch wird über eine neue Zufallszahl ein neues Wörterpaar gesucht.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Servus,
    hier ein Lösungsansatz:

    Vorraussetzungen: Du hast eine UserForm erstellt, die auf den Namen myForm hört, die Tabelle mit den Vokabeln heißt Tabelle 2

    Das schreibst du in ein Modul:

    Quellcode

    1. Public lngVocNr As Long
    2. Sub ChooseWord()
    3. lngVocNr = Math.Round(Math.Rnd * GetNrOfVoc + 1, 0)
    4. myForm.TextBoxDeutsch = Sheets("Tabelle 2").Range("A" & lngVocNr).Value
    5. End Sub
    6. Sub CheckWord()
    7. If myForm.TextBoxEnglisch = Sheets("Tabelle 2").Range("B" & lngVocNr).Value Then
    8. MsgBox "Vokabel richtig"
    9. Else
    10. MsgBox "Vokabel falsch"
    11. End If
    12. End Sub
    13. Function GetNrOfVoc() As Long
    14. 'gibt die Anzahl der eingetragenen Vokabeln zurück, indem überprüft wird, wo die erste leere Zelle in der Spalte A ist
    15. For i = 1 To UsedRange.Rows.Count
    16. If Sheets("Tabelle 2").Range("A" & i).Value = "" Then GetNrOfVoc = i - 1
    17. Next i
    18. End Function


    In der UserForm machst du im Editor einen Doppelklick auf den Button (Ich nenne ihn im Beispiel myButton). Es öffnet sich das Codemodul der Userform, dort wird, falls der Sub nicht bereits existiert ein Sub mit dem Namen myButton_Click() generiert. Dort fügst du den folgenden Code ein:

    Quellcode

    1. Call CheckWord
    2. Call ChooseWord


    Code ist nicht getestet.
    Viele Grüße,
    vatub