Internetverbrauch jedes PC

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LucaWelker.

    Internetverbrauch jedes PC

    Guten Tag,
    Ich suche ein Programm(egal ob für Windows, Android(hab root), oder IOS(mit Jailbreak)) welches mir anzeigt, wie viel Internet Leistung gerade jedes Gerät im Netzwerk verbraucht. Ich habe mal so ein Programm für Android gehabt, kann aber dieses nicht mehr finden.
    Netlimiter will ich nicht auf jedem PC installieren und bei meinem Router (speedport w504v) lässt sich das ganze auch nicht anzeigen.

    Vielleicht weiß jemand was von euch ^

    Danke schon mal :)
    MFG
    Moritz
    Nur mal so am Rande, Sprit: Sauerstoff, Lebensmittel und Wasser sind Medien die verbraucht werden. Das Internet wird nicht verbraucht. Letztlich, wenn ein Verbrauch zustande käme, würde dies bedeuten, dass bei der regelmäßigen Nutzung des Internets, dieses sich reduzieren würde. Denn das ist die Definition von Verbrauch.

    Das einzige was sich um Zusammenhang mit dem Internet tatsächlich verbrauchen lässt, ist das gegebene Volumen sprich zugesicherter Traffic. Ich denke darauf zielt deine Frage allerdings nicht ab, sondern tatsächlich um eine Bandbreitenauslastung im lokalen Netzwerk pro Host.

    Eine Software die dir auf jedem Gerät die Auslastung der Bandbreite darstellt wirst du nicht finden. Das liegt einzig und allein bereits an der grundlegenden Kommunikation innerhalb einzelner Netzwerke. Das Prinzip ist überall standardisiert.

    Das einzige was du ggf. in Erfahrung bringen könntest, sofern dein Router innerhalb des Webinterfaces dir nicht den Funktionsumfang mitbringt denn du haben möchtest, ist zu schauen ob das Teil wenigstens einen SNMP-Daemon mit sich bringt, dann könntest du z.B. mit Cacti die einzelnen Interfaces in kontinuierlichen Abständen auslesen.Oder mit sonstigen SNMP Tools den SNMP-Daemon auslesen. Eben nur unter der Möglichkeit, dass der Router dies hergibt.

    Apps für sonstige Geräte dahingehend sind zweckslos, schließlich fließt der hauptsächliche Traffic über den Router als zentrales Gerät in deinem Netz, nicht über Gerät X, allein aus diesem Grund wirst du eine tatsächliche Messung gar nicht erst von einem anderen Gerät qualitativ durchführen können.
    Wäre es denn möglich, einen Proxy-Server auf nem RaspPi oä aufzusetzen, welcher dann den Traffic misst? Proxy-Server lassen sich ja auch auf (fast) jedem Gerät einstellen.
    Möglich bestimmt, einen RPi würde ich dafür persönlich nicht nutzen, weil der Datendurchsatz zu gering ist. Letztlich brauchst du ja eigentlich auch keinen Proxyserver, wozu eine Anwendung für dieses vorhaben aufsetzen, zwecksmäßig overloaded.

    Die Idee ein Gerät hinter den Router zu setzen, wenn der Rest der Hardware im Netz dies nicht hergibt ist keine schlechte, jedoch ist es rein aus Sicht bei der Gegenüberstellung der Kosten zum Nutzen notwendig?

    Ansonsten grundsätzlich schon mal was von QoS oder traffic shaping gehört? ;)
    Ist es denn wirklich möglich, mit einem Proxy-Server das genaue Gerät zu identifizieren? Innerhalb eines Netzwerks haben alle Geräte nach außen die selbe IP, nämlich die des Routers, und nur der Router kommuniziert tatsächlich nach außen. Nach meinem Verständnis müsste man schon alle Datenpakete auf Lowlevel-Ebene untersuchen, um das Empfängergerät zu bestimmen (so wie es der Router macht).
    Einfacher ists natürlich, wenn man den Router einfach abschaltet bzw. nur als Modem nutzt und diese Funktionalität auf einen netzwerkinternen Server auslagert, weil dort die entsprechenden Möglichkeiten der Überwachung natürlich gegeben sind und innerhalb des Netzwerkes jedes Gerät im Netzwerk eindeutig über die lokale IP identifiziert werden kann.

    Artentus schrieb:

    Ist es denn wirklich möglich, mit einem Proxy-Server das genaue Gerät zu identifizieren?

    Er meint auch einen Proxy-Server im LAN. Dort haste ja die lokalen IPs bevor diese über NAT übersetzt werden.

    Aber gut, egal wie du es drehst und wendest. Über einen einfachen Client gehts nicht, da dieser nicht allen Traffic des gesamten LANs abbekommt (es sei denn dieser besteht ausschließlich aus WLAN Geräten).
    Du musst also irgendwas dazwischen schalten. Optimal ist hier ein Router (je nach Router sind die halt leider sau teuer - siehe z.B. cisco Router > kosten nen Vermögen). Ansonsten kannste es natürlich mit einer Art Proxy versuchen. Ist aber alleine schon wegen der Performance mehr als suboptimal.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.