Frage zu Benutzersteuerelementen

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    Frage zu Benutzersteuerelementen

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich Benutzersteuerelementen.

    Und zwar habe ich:
    Benutzersteuerelemente11: enthält 1xTableLayoutPanel in diesem befinden sich 10 Buttons
    Benutzersteuerelemente12: enthält 1xTableLayoutPanel in diesem befinden sich 5 Buttons
    ...

    Benutzersteuerelemente21: enthält 1xTabControl mit mehreren Tabs und in jeder Tab befinden sich 2 oder 3 Benutzersteuerelemente11
    Benutzersteuerelemente22: enthält 1xTabControl mit mehreren Tabs und in jeder Tab befinden sich 2 oder 3 Benutzersteuerelemente12
    ...

    In den Benutzersteuerelemente2X werden also nur die passenden Benutzersteuerelemente1X ausgetauscht der Rest bleibt gleich.
    Da ich einige Benutzersteuerelemente2X habe und in jedem einige Benutzersteuerelemente1X sind, ist es sehr mühsam diese alle einzeln zu erstellen und auszutauschen.

    Im Moment würde ich folgendermaßen vorgehen.
    1. erstelle alle Benutzersteuerelemente1X (das lässt sich nicht beschleunigen, da diese ja alle individuell sind)
    2. erstelle Benutzersteuerelemente21
    3. mache das design für Benutzersteuerelemente21 und füge Benutzersteuerelemente11 ein

    4. erstelle Benutzersteuerelemente22
    5. kopiere das TabControl aus Benutzersteuerelemente21 und füge es in Benutzersteuerelemente22
    6. lösche alle Benutzersteuerelemente11
    7. füge alle Benutzersteuerelemente12 ein
    8. positioniere diese richtig und benenne sie richtig

    wiederhole Schritt 4 bis 8 für jedes weitere Benutzersteuerelemente2X

    Gibt es da eine effizientere Vorgehensweise?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „trader08733“ ()

    Danke für deine Antwort.
    In Wirklichkeit haben die auch einen anderen Namen. Mir geht es nur darum die Struktur zu erklären und zu erfahren, ob es eine Möglichkeit gibt die Benutzersteuerelement1X schneller auszutauschen.

    Kann ich das nicht einfach so machen:
    1. erstelle alle Benutzersteuerelemente1X (das lässt sich nicht beschleunigen, da diese ja alle individuell sind)
    2. erstelle Benutzersteuerelemente21
    3. mache das design für Benutzersteuerelemente21 und füge Benutzersteuerelemente11 ein

    4. erstelle Benutzersteuerelemente22
    5. kopiere das TabControl aus Benutzersteuerelemente21 und füge es in Benutzersteuerelemente22 ein
    6. speichere alles ab
    7. öffne Benutzersteuerelemente22.Designer.vb und ersetze dort Benutzersteuerelemente11 mit Benutzersteuerelemente12
    Wenn ich dich im 1.Post richtig verstanden habe, willst du eine Gruppe von Steuerelemente mehrmals im Designmodus verwenden...
    Wenn das so ist kopiere einfach deine Gruppe an Steuerelemente und füge sie mehrmals an gewünschter Stelle wieder ein undbename und bearbeite sie weiter...

    trader08733 schrieb:

    ob es eine Möglichkeit gibt die Benutzersteuerelement1X schneller auszutauschen.
    Erstell Dir ggf. Benutzersteuerelemente, die von anderen Benutzersteuerelementen abgeleitet sind.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @VB1963

    Genau, ich habe meine 10 Buttons zu einem Steuerelemente zusammengefügt.
    Dann habe ich das zusammengefügte Steuerelement mit den 10 Buttons in die Tabs eines weiteren Steuerelements eingefügt.
    Das funktioniert auch wunder.

    Jetzt möchte ich aber dieses Steuerelement mit den Tabs mehrmals erzeugen, nur nicht mit den 10 Buttons Steuerelement sonder mit den 5 Buttons Steuerelement (und noch viele weitere)
    Ich kenne nur die Lösung, das manuell zu erzeugen. Aber hat VB nicht irgendeine Möglichkeit das automatisch zu machen. Muss ja quasi nur statt Steuerelement10 das Steuerelement5 nehmen?! Manuell dauert das sonst Stunden :/

    Zitat entfernt. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Mir gefällt die Lösung mit den Buttons besser, sehe auch nicht, welchen Vorteil mir CheckedListbox bringen soll.
    Mein Problem bleibt ja weiterhin bestehen, egal ob ich statt Buttons CheckedListbox verwende.


    Ich verwende jetzt folgende Methode:
    - ich erstelle mir einmal Benutzersteuerelement21 -> ich erhalte Benutzersteuerelement21.Designer.vb & Benutzersteuerelement21.vb
    - kopiere diese Datein
    - benenne sie in Benutzersteuerelement2X um
    - öffne sie im editor und suche&ersetzte Benutzersteuerelement11 -> Benutzersteuerelement1X
    - dann suche&ersetzte ich noch die size (da die Benutzersteuerelement1X unterschiedliche Größen haben)
    - dann füge ich die Benutzersteuerelement2X über hinzufügen -> vorhandenes Element ... und wähle die Benutzersteuerelement2X aus

    Muss das zwar für ca 140 Stück machen, aber ne schnellere Methode finde ich nicht :(

    Zitat entfernt. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Bevor Du ühaupt eine Zeile Cosde schreibst, solltest Du einen detaillierten Plan machen und Deine Daten modellieren.
    Du gehst da ggf. auf einem Holzweg spatzieren und verrennst Dich in einer völlig daneben liegenden Lösung.
    Lass uns Deinen Plan diskutieren und wir machen dann eine schmucke Lösung draus.

    Zitat entfernt. ~Thunderbolt
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()