Hallo, Problem mit Buttons

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von CodeE.

    Hallo, Problem mit Buttons

    Hallo schönen Tag, wir programmieren in der Schule grade Kniffel, da wir grade eine Woche frei haben( also nächste Woche) wollte ich schon weiter machen.

    Ich möchte nun das, wenn ich die Form lade, alle Button disabled sind, und wenn ich einmal auf Würfeln klicke die Button wieder Enabled sind.

    Das ist auch quasi nicht das Problem, sondern wenn ich die Button für z.B. "Full-House" drücke dann kriege ich die Punktezahl gut geschrieben und der Button wird wieder Disabled,damit man nicht schummeln kann ;D So da ich aber nun wenn ich auf den "Würfeln"- Button drücke alle Button enable, ist der beim nächste Würfel auch wieder enabled, also der "Full-House" Button.

    Gibt es dafür jegliche Lösung , bin für Vorschläge gerne bereit durchzulesen.

    Danke schon mal im Voraus!


    MfG NyuQz


    Schriftgröße normalisiert
    -Artentus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()

    @NyuQz
    Soweit ich weiß kann man sich bei Kniffel bestimmte "Würfelkombinationen" auch mehrmals anrechnen lassen (z.B. Chance).
    Daher würde ich das Problem, dass man jede Kombi nur eine bestimmte Anzahl oft wählen kann (ich hoffe das ist das Problem ; BITTE BESSER FORMULIEREN),
    mit einer Integer-Array lösen.

    Zu Beginn wird die maximale Anzahl in die Array pro Kombi geschrieben :

    Quellcode

    1. int[] kombi = {
    2. 1, //Full-House - Man kann einmal Full-House wählen
    3. 1, //Kleine Strasse - Man kann einmal Kleine Strasse wählen
    4. 2, //Chance - Man kann 2 Mal Chance wählen
    5. //... alle anderen
    6. };

    Wenn nun eine Kombi gewählt wird z.B. Kleine Strasse dann schreibst du in die Button_Click

    Quellcode

    1. kombi[1]--; // an der Stelle 1 liegt die kleine Strasse, sie wurde gewählt, der wert wird um eins verringert ist also jetzt 0 und Kleine Strasse ist nicht mehr verfügbar

    Nun musst du das beim enablen der Buttons noch berücksichigen

    Quellcode

    1. if(kombi[1] > 0) // dann den button der kleinen Strasse enablen, da diese an der array stelle 1 liegt und wenn der wert grösser 0 ist noch nicht gewählt wurde

    Ich hoffe das kann dir bei der Lösung weiterhelfen und löst dein Problem

    Code leider C#