My.Settings Problem dass es Cleart

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    My.Settings Problem dass es Cleart

    Hallo liebes Forum :9

    Bin neu hier und habe ein kleines Problem was mich stört, nähmlich habe ich My.Settings auf eine RichTextBox angewendet doch wenn ich es mit dem Button abspeichern will, wird die RichTextBox geleert. Was nützt mir dann eine Speicherfunktion ohne etwas zu speichern :D

    Hier wie ich es gemacht habe:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form4_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. My.Settings.NotizenSpeicher = RichTextBox1.Text
    3. My.Settings.Save()
    4. My.Settings.Reload()
    5. End Sub
    6. Private Sub SpeichernToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles SpeichernToolStripMenuItem.Click
    7. MsgBox("Diese Funktion speichert es nicht extern ab, sondern intern.", MsgBoxStyle.Information, "Information")
    8. RichTextBox1.Text = My.Settings.NotizenSpeicher
    9. End Sub


    Ein Mini Problem was mich hindert weiter zu machen. Übrigens hatte ich vor so ein kleines Multitool nenne ich mal zu entwickeln. Dort wären dann z.B mein Stundenplan für die Schule,Ein Taschenrechner,Etwas zum schreiben und merken oder auch etwa ein Mp3 Player drinne.
    Bin für jede Antwort dankbar :)
    sieht bischen verkehrtrum aus, probierma

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form4_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. RichTextBox1.Text = My.Settings.NotizenSpeicher
    3. End Sub
    4. Private Sub SpeichernToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles SpeichernToolStripMenuItem.Click
    5. My.Settings.NotizenSpeicher = RichTextBox1.Text
    6. 'My.Settings.Save() 'unnötig
    7. 'My.Settings.Reload() 'unnötig
    8. MsgBox("Diese Funktion speichert es nicht extern ab, sondern intern.", MsgBoxStyle.Information, "Information")
    9. End Sub
    Und verzichte lieber auf Leerzeilen ohne Sinn

    Mit Settings kann man sogar noch komfortabler arbeiten: Settings richtig verwenden + an Settings binden
    EDIT: wieder einmal zu spät☺
    Bei Form.Load weise der RichTextbox.Text-Eigenschaft den Inhalt von Settings.Notizenspeicher zu. Du machst es da umgekehrt. Das Save und Reload mache da weg. Das brauchst du da nicht...
    Beim SpeichernMenü ist es auch umgekehrt und da könntest du Settings.Save machen....Aber die Settings werden sowieso automatisch beim Schließen der Anwendung gespeichert.
    Am Besten du bindest die RichTextbox.Text gleich an das Settings...
    Was ich aber glaube, musst du da besser die Rtf-Eigenschaft hernehmen und die muss man codeseitig binden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    Willkommen im Forum. :thumbup:

    SkyHoca schrieb:

    Übrigens hatte ich vor so ein kleines Multitool nenne ich mal zu entwickeln.
    Über welche Programmiererfahrung verfügst Du?
    Mach Deine kleinen Tools zunächst lieber in je einem einzelnen Projekt und perfektioniere sie einzeln.
    Wenn dann alles funkt, kannst Du dann immer noch ein gemeinsames Projekt draus machen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Zu ErfinderDesRades: Deine Antwort hat geholfen, allerdings verschwand der Text nicht mehr nur es wurde nicht gespeichert deshalb habe ich auch das mit dem Save und Reload noch drangehängt und siehe da es hat gefunkt :)

    Zu VB1963: Deine Antwort hat auch geholfen, allerdings würde man es leichter verstehen wenn du es im Code ausserdem noch zeigen würdest, aber an sich hat es geholfen.

    Zu RadFromGermany: Also ich bin ein Anfänger, habe nicht viel Kenntnis aber probieren geht über studieren.
    Möchte mir vielleicht noch Bücher zulegen oder halt die Openbooks von Rheinwerk sind auch ziemlich gut find ich. Joa hab die Notizen vorher schon gemacht nur halt mit mehr Einstellungen, z.B dass man die geschriebenen Sachen auch extern (Ausserhalb des Programmes) in eine .txt speichern kann usw...