Excel Dateien auslesen und schreiben mit Visual Basic

  • VB6

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Excel Dateien auslesen und schreiben mit Visual Basic

    Hallo zusammen,

    Ich beschäftige mich nun schon seit einigen Tagen mit dem Versuch, eine Windows Forms Applikation zu schreiben, die Daten aus Excel ausließt und in Excel schreibt.
    Ich habe mir schon vieles angesehen und versucht, habe es aber nie zufriedenstellend hinbekommen.
    Ich nutze Visual Studio 2013 und Microsoft Ofice 2010, hier liegt glaube ich das Problem. Bei vielem, was ich im netz fand, wurden ältere Versionen genutzt.
    Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe Inhalte auszulesen und zu schreiben?
    Auslesen klappt aktuell zwar, aber nur wenn die Excel Datei dabei geöffnet ist.
    Bei vielen Dingen, die ich im Internet fand, (unter anderem dieses hier: Excel Datei auslesen)
    bekam ich folgenden Fehler:

    "Ein Ausnahmefehler des Typs "System.InvalidCastException" ist in WindowsApplication2.exe aufgetreten.
    Zusätzliche Informationen: Das COM-Objekt des Typs "Microsoft.Office.Interop.Excel.ApplicationClass" kann nicht in den Schnittstellentyp "Microsoft.Office.Interop.Excel._Application" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{000208D5-0000-0000-C000-000000000046}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Bibliothek nicht registriert. (Ausnahme von HRESULT: 0x8002801D (TYPE_E_LIBNOTREGISTERED))."

    Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
    Danke im Vorraus :)