Mysql Sekundliche Abfrage

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Mysql Sekundliche Abfrage

    Hallo zusammen,

    Ich benötige mal euren guten Rat ;)

    Und zwar:

    Ich frage eine Datenbank jede Sekunde ab,dies erledige ich über einen Timer.
    Darf man dass? Überfordert das die Mysqldatenbank?

    Ich öffne mit con.Open und schließe mit con.close.

    Wie würdet ihr das Lösen?


    Vielen Dank

    Mit freundlichen grüßen Tobi112112112
    Du kannst die Connection auch offen lassen.
    Aber jede Sekunde eine Abfrage... da kann ich nur lachen. Eine solche Datenbank ist darauf ausgelegt mit entsprechender Hardware sekündlich hunderte oder gar tausende von Anfragen zu bekommen. Eine Anfrage pro Sekunde ist für eine Datenbank ein schlechter Witz.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Sollte kein Problem sein. Nur musste hier auf was anderes aufpassen. Schau, dass die Verbindung halbwegs sicher/verschlüsselt ist. Bin selbst Sani und weiß wie großen Wert auf Geheimhaltung gelegt wird. Wenn da Patientendaten usw. drinnen stehen, dann sollte das auch wirklich diskret bleiben.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    Tobi112112112 schrieb:

    Um ein Listview immer am Laufenden stand zu haben.
    Wenn das große Listen sind, kannst du evtl mit einem ChangeTimestamp arbeiten und nur die Daten abfragen, die sich seit der letzten Abfrage geändert haben.
    MySql kann solche Timestamps automatisch schreiben, sobald ein Datensatz eingefügt oder verändert wird.
    Vergiss aber nicht, auf den Timestamp einen Index zu legen, sonst machst du dir die Performance zur Sau.

    Oder als einfache Variante, den Max(Timestamp) abfragen.
    Wenn der sich nicht verändert hat, musst du nicht die ganze Liste neu laden.

    Im übrigen ist das auch im GUI lästig, wenn die Liste sekündlich aktualisiert wird, obwohl sich nichts ändert.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --