app.config zur laufzeit programmgesteuert umschreiben?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von J.Herbrich.

    app.config zur laufzeit programmgesteuert umschreiben?

    Hallo,

    Ich habe in meinen Programmen Datenverbindungen zu MSSQL-Servern und einige Webdienste. Diese Daten lagern alle an sich ja auch ganz sicher in meiner app.config. Nun möchte ich bei einen Deploymand aber natürlich nicht die einstellungen der Developmend umgebung nutzen (Server not found weil überall localhost drinnensteht usw...)


    Nun meine Frage: Kann ich diese Datein (Sind von VS2010 automatsich erstellt und in Deub ausgabeordner gedroppt) zur laufzeit umschreiben. d.h. ich lösch alle Werte und wen das Programm beim inizial Start überall nichts findet soll es ein endsprechendes setup fenster aufrufen in den der User die benötigen Einstellungen eingeben muss, diese Werden dann in die Anwendungskonfigurations Datei geschreiben und der User kann ganz normall mit den Programm Arbeiten. !

    LG, J. Herbrich
    Hallo,

    Es soll ja letzentlich immer die gleiche Konfiguration bleiben, nur sollen halt die Werte an den User an gepasst werden, weil nicht alle User die Selbe IP, den Selben Usernamen, dass Selbe Password und vlt auch nicht die Selbe Datenbanck für ihren SQL-Server haben. Danchte ich mir dass das auf jeden Fall noch nachgebessert werden muss wen man nicht von Hand arbeit anlegen will. Und mit den nächst besten Text Editor drinn rumschreiben will. !

    LG, J. Herbrich