Wie kommunizieren 2 Programme?

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kiter20.

    Wie kommunizieren 2 Programme?

    Hallo Leute,
    wie stelle ich das eigendlich an, dass ich 2 Programme schreibe, welche miteinander kommunizieren?

    Gemeint ist, ich schreibe ein Hauptprogramm, dies sendet einen Befehl an ein Unterprogramm, welches mir dann einen Wert zurückgibt oder irgendetwas anderes macht.

    Zb. Habe ich ein Prog geschrieben um CAD-Zeichnungen anzuzeigen.
    Die würde Ich gerne auch auf anderen Projekten verwenden. Wie kann ich jetzt da Schnittstellen schaffen, über die die beiden jetzt kommunizieren können?

    Hoffe Ihr versteht was ich meine. :rolleyes:

    Nach was muss ich da suchen?
    "Mann" lernt mit seinen Projekten.
    Wenn du mal die Suche hier nutzt dürftest du etwas finden zum Thema
    Client Server Kommunikation
    Zum Beispiel via TCP
    Möglich wäre aber auch per Webservice SOAP oder REST
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    kiter20 schrieb:

    wie stelle ich das eigendlich an, dass ich 2 Programme schreibe, welche miteinander kommunizieren?


    MrTrebron schrieb:

    Möglich wäre aber auch per Webservice SOAP oder REST

    ?(
    Webservice? Sicher? Weshalb sollte man erst einen Webserver mit Webservice aufsetzen nur um zwei Programme miteinander kommunizieren zu lassen. Mal davon abgesehen, dass du in sehr vielen Fällen nicht weit kommst, da du mit Webservices nur selbst etwas anfordern kannst, jedoch die Kommunikation in beide Richtungen nicht funktioniert. Sprich du kannst empfangen aber nix senden.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Webservice dann zum Beispiel wenn die beiden Systeme nicht im selben Netz stehen. Übers Internet.
    Außerdem kann es ja sein das man vorhandene Systeme nutzen muss, oder auch nur eines das man nicht anpassen kann.

    Habe das schon ein paar Mal das ich zwei Systeme per Webservice koppeln musste.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    thefiloe schrieb:

    Sprich du kannst empfangen aber nix senden.
    Das stimmt so nicht ganz. Es ist durchaus möglich, per HTTP-Methode parametarisierte Trigger am Server auszuführen. Für Kommunikation im Sinne der Fragestellung des TE trotzdem nur sehr begrenzt nutzbar.

    kiter20 schrieb:

    Dann werde ich mich damit mal befassen.
    Dann denk gleich über ein PlugIn-System nach.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    kiter20 schrieb:

    Zb. Habe ich ein Prog geschrieben um CAD-Zeichnungen anzuzeigen.
    Die würde Ich gerne auch auf anderen Projekten verwenden. Wie kann ich jetzt da Schnittstellen schaffen, über die die beiden jetzt kommunizieren können?

    Hoffe Ihr versteht was ich meine.
    Also ich verstehs nicht, und jeder rät offensichtlich was anderes, was du wohl meinst.

    Die CAD-Zeichnungen würdest du gerne auf anderen Projekten verwenden? Naja - starte das CAD-Prog, importiere die Zeichnungen und verwende sie.
    Schnittstellen schaffen? Das geht mit dem Schlüsselwort Interface - aber ich hab grad konkret keinen Plan, was dir das nützen soll.

    Und die beiden sollen kommunizieren? Die Zeichnungen? Dein Prog mit den Zeichnungen? Dein Prog mit dem CAD-Prog? Dein anderes Prog mit dem CAD-Prog? Dein anderes Prog mit deim ersten Prog?

    Und über was sollen die sich unterhalten, die beiden - wer immer das sein mag?
    Nur mal so eine Frage: Habt ihr kein PLM(Product Lifecycle Managment)? Denn mit dem ist so eine Funktionalität bereits zur Genüge ausgebaut.

    EIDT: Oder anders formuliert: Was machst du mit den beiden Programmen und mit was arbeitet ihr(CAD, ERP, ...)?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Higlav“ ()

    Erst einmal ein Dank an alle die jetzt eine möglichkeit aufgezeigt haben.

    Also das was ich konkret gesucht hatte, war die Variante mit der dll.
    Durch die anderen Lösungsansätze habe ich gesehen was es sonst noch für möglichkeiten gibt, die man dann an anderer Stelle einsetzen kann.
    Ist ist nunmal immer schwierig nach etwas zu suchen, von dem man nicht weiss, das es das gibt.

    @Higlav
    Es handelte sich lediglich um ein Projekt für mein persönliches Vergnügen. Ich wollte einfach eine dxf lesen und die dann Grafisch darstellen. (Hat auch funktioniert)
    Dies dort entwickelte Programm wollte ich jetzt als dll in andere Projekte einbinden. Denn wenn ich nun etwas dort an dem Code verbessere muss ich lediglich die dll tauschen.

    Also alles in allem, wurde mein Problem gelöst.

    Danke
    "Mann" lernt mit seinen Projekten.