Installation Softwareanwendung auf fremde Rechner

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Beginner VBNet.

    Installation Softwareanwendung auf fremde Rechner

    Hallo NG,

    hab mal ne allgemeine Frage da Betriebssysteme wie Windows 7 und 8 verschiedene Berechtigungen bei den Ordnungsstrukturen selbst als Admin des PC`s hat wo installiert Ihr eure Anwendung hin damit diese Problemlos funktioniert. Das gleiche Problem hatte ich mit einer SQL DB die ich unter C:\Programme\ bzw. C:\Programme Files(86) installieren wollte und in den SQL Server einbinden wollte wo es zur Fehlermeldung gekommen ist.

    Gruß
    Beginner VBNet
    Das lässt man i. d. R. den Nutzer auswählen...

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Das hilft mir nicht weiter wenn durch Beschäftigungsprobleme die hälfte der Anwendung nicht funktioniert und der Datenbankzugriff nicht. Es kann doch nicht sein das ich unter den oben genannten Pfade nicht auf die DB zugreifen bzw. beim einbinden durch den ManagementStudio 2014 dann auf Fehler stoße und bei Installation auf öffentliche Ordnersstruktur das einbinden kein Problem dar stellt.
    Verstehe nicht ganz, was Du meinst.
    Erkläre das mal bitte genauer. ^^

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    schwierig zu erklären ich installiere meine Anwendung unter C:\Programme Files(86) die Ordnerstruktur meiner Anwendung sieht so aus...

    C:\Programme Files(86)
    ------ > Videothek
    ------ > DB
    ------ > Image
    ------ > Report
    ------ > Beschreibung
    usw.

    im Ordner DB liegt die DB.mdf und DB.log für den SQL Server Express 2014 und binde diesen mittels SQL Managementstudio 2014 an den SQL Server. Allerdings lässt sich die DB nicht anbinden da ich nicht genug Berechtigung hätte als Admin.

    Kopiere ich die Datenbank z.b. in das Verzeichnis

    ---- C:\AppData kann ich diese ohne Probleme einbinden auch ohne Berechtigungsprobleme als Admin..

    Ich hoffe ich konnte dir das so ausführlich beschreiben jetzt hast doch das Problem egal wo ich als User das Teil installiere werde ich später Berechtigungsprobleme erhalten wenn ich die Datenbank anbinden möchte an den SQL Server.
    Jo, C:\ anzusprechen ist meist tödlich, wenn Du keine Rechte hast, solche Anwendungsdaten kommen auch ins AppData (deshalb heißt es ja so ;) ). Dort kannst Du es ja flexibel ansprechen.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Was mich aber wundert ist doch das gerade die Anwendungen die installiert werden z. B. MS Office auch in C:\Programme Files(86) installiert werden und keine Probleme bereiten. Selbst als Admin des Rechners hab ich dort nur eingeschränkte Berechtigung. Ich mein ich kann das gut verstehen aber richtig Sinn macht das doch nicht?
    Wie gesagt, die Daten lagern ja auch nicht direkt im Programmverzeichnis, da liegt nur die .exe und noch paar Binaries, von denen sie abhängt (im Normalfall).

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Jo, aber wie angesprochen, kommt da halt häufiger zu Problemen wegen den Rechten und Du blähst das halt auf, würde Dir daher unbedingt zu AppData raten, weil das ist einfach dafür da. ;)

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: