mySQL Datenbank Online

  • VB6

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jakman-soft.

    mySQL Datenbank Online

    Hallo,

    ich möchte mit einem VB Programm auf eine Dtenbank zugreifen die auf einem fremden Server liegt (funpic.de).
    Nun meine Fragen:
    1. Geht das überhaupt ?
    2. Kann mir jemand eine komplette Anleitung zukommen lassen, um ein solches Programm zu schreiben(verbinden, editieren und abrufen) ?
    3. ich muss ja irgendwie denn Ort der Datenbank angeben. Muss ich die IP oder eine http-Adresse rausfinden ?

    Danke für eure Hilfe

    Jak
    Jue schrieb am 22.01.2005 15:40
    Bedenke aber, das die meisten MySQL-Server direkten "Eingriff" von außen nicht zulassen, sprich, dass sich nur bestimmte Computer connecten können.


    Genau, z.B. beim Provider Puretec (1&1) hat man von außen keinerlei Zugriff auf die Datenbanken.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Das wird schwierig. Downloaden und Uploaden kannst du das Ding, aber du verrätst dadurch dem Anwender deine Zugangsdaten.
    Ich würde an deiner Stelle PHP als "Gateway" benutzen. D.h. dass dein Programm per HTTP auf das PHP-mysql-Gateway-Script zugreift, welches wiederum die Befehle an die mySQL-Tabelle übergibt. Kennst du vllt. phpmyadmin?! Das ist ein PHP-Interface, womit du deine Datenbank verwalten kannst. So etwas ähnliches müsstest du machen.

    Jue ;)
    Ich programmiere leider nur VB, kann HTML und ein kleines bisschen Java. PHP kann ich garnicht. Von phpmyadmin habe ich schon gehört und benutze es auch beim meiner mySQl DB aber ich kann ahlt nicht direkt auf die mySQL DB zugreifen.
    Ehrlich gesagt, ab der Stelle wo du von "Gateway" redest habe ich keine Ahnung mehr wovon du redest ! Hast du vielleicht noch eine andere Idee oder kennst du eine ausführlich Anleitung dafür.
    Aber trotzdem Danke
    Jak
    Also:
    Gateway heißt übersetzt "Eingangstor". Stell die den mySQL- und den Webserver mal als eine Festung vor, mit einem ganz großen Wall, wo du nicht drüber, drunter oder durch kommst. Du bist mit deinem VB-Programm vor der Festung und musst hinein. Also was würdest du machen? Richtig ein Eingangstor bauen, welches in diesem Fall das PHP-Script ist. Nur leider ist es ein PHP(bzw. Web)-Tor und kein mySQL-Tor! Also müssen die Daten von außen ersteinmal für das PHP-Tor umgewandelt werden, damit sie durchpassen. Dann gibt es noch ein Problem: Die Daten müssen ja auch hinter dem Tor interpretiert werden. Dafür ist ebenfalls das Script zuständig. Wie das geschiet, bzw. was für eine Sprache sie sprechen ist dem Programmierer überlassen. Jedenfalls werden die Daten dann innerhalb der Festung an mySQL weitergereicht. Das ganze funzt natürlich auch rückwärts.

    Ich hoffe das Beispiel hilft dir ersteinmal einen Überblick zu bekommen,
    Jue ;)
    Das gehört jetzt aber schon zu "Internetprogrammierung" ;)
    Dieses Thema wurde bereits hier im Forum behandelt, einfach mal die Suchfunktion benutzen:
    vb-paradise.de/index.php?page=Thread&threadID=1276
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau