Wetter anzeigen // Webbrowser Nur einen bestimmten teil anzeigen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von CuriousCodez.

    Wetter anzeigen // Webbrowser Nur einen bestimmten teil anzeigen

    Hey,

    ich hab mir ein Programm geschrieben das mir Informationen anzeigt.

    Meine Frage lautet:

    Ich möchte bei einem Webbrowser auf der seite "http://www.wetter.com/wetter_aktuell/aktuelles_wetter/deutschland/Ulm/DE0007193.html" nur den teil unter "Aktueller Stand" anzeigen lassen, die Class davon heisst " class="weather" "

    weiß jemand wie ich das machen kann?

    Danke im vorraus
    Hi!

    VB.NET-Quellcode

    1. 'WebClient erstellen
    2. Dim HttpClient As New WebClient
    3. HttpClient.Proxy = Nothing
    4. HttpClient.Encoding = UTF8
    5. 'Quelltext herunterladen
    6. Dim URL As String = "http://www.wetter.com/wetter_aktuell/aktuelles_wetter/deutschland/Ulm/DE0007193.html"
    7. Dim Source As String = HttpClient.DownloadString(URL)
    8. 'RegEx erstellen
    9. Dim RGX As New Regex("<div class=""weather"">(?<html>.*?)<div class=""clearfix"">", RegexOptions.Singleline)
    10. Dim MT As Match = RGX.Match(Source)
    11. 'Prüfen ob RegEx erfolgreich war
    12. If MT.Success Then
    13. Console.WriteLine(MT.Groups("html").Value)
    14. End If


    Alternativ zum WebClient könntest du auch ein HttpWebRequest benutzen!

    //Edit:
    Okay, wusste nicht das es eine wetter.com API gibt. Ist in diesem Fall natürlich die bessere Lösung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CuriousCodez“ ()

    Ich würde dir empfehlen die wetter.com-API zu nutzen, da kannst du dir das als XML oder Json ausgeben lassen. Ist zwar für Homepages gemacht, lässt sich natürlich auch in VB.Net mit arbeiten.
    wetter.com/apps_und_mehr/website/api/

    Ich selbst nutze in einer Android App die openweathermap, welche ein wenig mehr Daten liefert(Stand vor etwa einem jahr). Kannst du auch als XML oder Json ausgeben lassen.
    openweathermap.org/

    Wenn du so den Quellcode auswertest und die Seite stärker geändert wird, kann es passieren das du deine Anwendung ändern musst, daher besser die APIs nutzen.

    TheMaxik schrieb:

    @CuriousCodez bei deiner Methode kommt ein fehler Bei UTF8


    Das liegt wahrscheinlich daran das du den System.Text bzw. System.Text.Encoding Namespace nicht importiert hast.

    TheMaxik schrieb:

    und wie müsste ich es im Webbrowser anzeigen lassen


    In dem du dir ein WebBrowser Control auf deine Form ziehst und den erhaltenen Quelltext darin lädst. Ich kann dir aber jetzt schon sagen
    dass das Ergebnis nicht zu deiner Zufriedenheit sein wird. Warum, wirst du ja selbst herausfinden...