Vergleichsprogramm

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    Vergleichsprogramm

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne ein Programm schreiben welches 2 Zahlen miteinander vergleicht und in einem Label anzeigt ob die beiden Werte gleich oder ungleich sind.

    Ich nutze Visual Studio Express 2013 und habe folgenden Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub txteins_KeyDown(sender As Object, e As KeyEventArgs) Handles txteins.KeyDown
    3. If e.KeyCode = Keys.Enter Then
    4. txtzwei.Focus()
    5. End If
    6. End Sub
    7. Private Sub txtzwei_KeyDown(sender As Object, e As KeyEventArgs) Handles txtzwei.KeyDown
    8. If e.KeyCode = Keys.Enter Then
    9. If txteins.Text = txtzwei.Text Then lblanzeige.Text = "Richtig" Else lblanzeige.Text = "Falsch"
    10. txteins.Focus()
    11. End If
    12. End Sub
    13. End Class


    Es gibt zwei Textboxen und ein Label. Ich möchte durch drücken von "Enter" das er nach dem eingeben der Zahl in das nächste Feld springt wo dann die nächste Zahl eingegeben wird.

    Wenn man dann wieder mit Enter bestätigt soll er wieder hoch in die erste Box und bei dem Label die Ausgabe "Richtig" oder halt "Falsch anzeigen. Das funktioniert ja auch schon soweit. Was mir noch fehlt und was noch nicht klappt ist, dass er dabei auch gleich die Werte wieder raus löscht aus beiden Boxen und dann nach einer kurzen Zeit (3sek.) auch das "Richtig" oder "Falsch" wieder verschwindet.

    Vielleicht könnt ihr einem Anfänger behilflich sein? :D

    PS: Ich hoffe die Auswahl "VB6" war richtig gewählt
    Nein. Ich hab mal das Label angepasst und die Codetags verändert... ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Eissphinx schrieb:

    Auswahl "VB6" war richtig gewählt
    Nope, VB6 ist schon ne weile eingemottet, deine Wahl ist VB.NET

    Eissphinx schrieb:

    Visual Studio Express 2013
    Schau dir mal die VS2013 Community edition an.

    Eissphinx schrieb:

    txteins.Text = txtzwei.Text
    Ich hab zwar keine Ahnung wie genau hier verglichen wird (interner aufruf an .equals? bitweiser vergleich? Ordinärer vergleich?), mit etwas Pech werden aber sachen wie das zusammengeschriebene ae als ä ausgewertet.

    Eissphinx schrieb:

    Zahl
    Zudem vergleichst du hier noch Texte und keine Zahlen. Erstell dir zwei Integer variablen (für jede Textbox eine) und schau dir mal Integer.TryParse() an. Damit kannst feststellen ob in der Textbox überhaupt eine Zahl steht, und wenn dem so ist, sie auch als Zahl benutzen.
    Alternativ natürlich NumericUpDown wie @MemoAnMichSelbst es geschrieben hat.

    Darüber hinaus, Arbeitet man nicht mit Controls. Man rechnet auch mit ihnen nicht oder sonstiges. Controls sind dazu da Dinge anzuzeigen, verschiedene Events zu Feuern, und ab und zu auch, um Daten vom User abzufragen. Willst du Rechnen oder Sonstiges, dann mit extra Variablen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    Um etwas nach drei Sekunden zu tun kannst du nen Timer benutzen... Den stellst im Designer auf drei Sekunden aber auf inaktiv. In dem Tick-Event schreibst dann rein dass das Label wieder auf "" gesetzt wird und dass der Timer gestoppt werden soll.
    Bei dem Enter-Event der zweiten Textbox startest den Timer dann...
    Und setzt halt die Texte der Textboxen wieder auf ""...

    PS: Wenn du nur "Zahlen" vergleichst nimm statt TextBox bitte NumericUpDown... Das ist für die Eingabe von Zahlen da.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Wenn nur Zahlen in der Textbox eingegeben werden sollen, kannst du dem Benutzer die Eingabe von anderen Werten (Buchstaben/Sonderzeichen) mit dem KeyPress Event verbieten. Dort einfach eine If-Abfrage machen ob der KeyCode in der ASCII-Tabelle eine Zahl ist.

    Zahlen müssten in der ASCII-Tabelle die Werte 48-57 haben.
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
    Mehr Funktionen aber dafür darfst die Programme soweit ich das noch im Kopf habe nicht verkaufen. Also nur für privaten Gebrauch.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Ich zitiere erneut Wikipedia:

    Wikipedia schrieb:

    Am 12. November 2014 erschien erstmals eine kostenlose Variante von Visual Studio 2013, die im Funktionsumfang der Professional Edition entspricht, und nach den Plänen von Microsoft die Express Editions ab Visual Studio 2015 ablösen soll. Sie darf ebenso wie die Express Editions für kommerzielle Projekte verwendet werden, ist dabei aber beschränkt auf Unternehmen mit einem Jahresumsatz von maximal 1 Million US-Dollar und 5 Nutzer. Private Anwender, Schüler, Studierende und Bildungseinrichtungen sollen diese Edition unbegrenzt verwenden dürfen

    Um Microsoft zu zitieren die genaue Info:
    So kann Visual Studio Community für Einzelentwickler verwendet werden:
    Wenn Sie als Einzelperson ihre eigenen Applikationen zum Verkauf oder anderer Verwendung entwickeln, dürfen Sie die Software zur Entwicklung und zum Test verwenden.
    So kann Visual Studio Community in Organisationen verwendet werden:
    Für nachfolgende Verwendungsszenarien darf eine unbegrenzte Anzahl an Benutzern innerhalb einer Organisation Visual Studio Community verwenden:
    - in Schulungsumgebungen
    - für die akademische Forschung
    - für die Beteiligung an Open Source-Projekten

    Also sollte fast jeder der nicht in nem Riesenunternehmen arbeitet die Version nutzen dürfen.
    Alles gut ^^
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D