VB Tool zur Contentbearbeitung von HTML

  • HTML

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von enba.

    VB Tool zur Contentbearbeitung von HTML

    Guten Tag Zusammen

    Ich soll ein Tool finden oder selber schreiben womit man von einer HTML Seite nur den Content bearbeiten kann, also keine Strukturen. Nun dachte ich da müsste ich ja selber ein Tool schreiben damit dieses dann massgeschneidert zur Seite passt oder weiss jemand obs da schon was gibt?

    Ansonsten muss das Tool kinderleicht zu bedienen sein, also editieren speichern und wieder automatisiert online stellen. Dazu bräuchte ich auch Denkanstösse für das FTP Handling. Nebenbei gesagt ist hier die Datensicherheit egal, weil das Tool nur von der Administration eingesetzt werden soll und intern sowieso alle Login Daten bekannt sind. Momentan brauche ich einfach Denkanstösse weil ich bisher noch nie mit FTP und so weiter gearbeitet habe. Wie gehe ich bei dem Ganzen am besten vor?

    mfg

    Orion
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Sie ist in HTML und CSS von uns selber aufgebaut worden. Darum gibts kein CMS dafür.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    gibt es makierungen, wann der content bereich beginnt und wann er aufhört?
    danach könntest du suchen und den rest einfach speichern in davor und danach

    dann bearbeitest den Teil den du bearbeiten magst und den rest schiebst du beim schreiben davor und danach zurück.
    nach dem speichern die datei wieder via ftp hochladen
    Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love:
    So hab ichs mir auch vorgestellt. Danke schonmal ^^
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Hi,

    so ein Tools ist vielleicht gar nicht mal so schwer zu machen.
    Von der Theorie her könntest du ja zuerst mal mit RegEx (was auch sonst ;) ) alle HTML-Tags suchen - oder besser, nur ausgewählte. Z.B. alle <div>, und nur wenn es unter <body> liegt etc... Heißt du filterst dir die raus und managest Verschachtelungen einfach über ein TreeView. Wenn die Elemente im TreeView sich dann ausklappen lassen, kann so in RichTextBox-Felder gesprungen werden um den Text zu bearbeiten. Die Änderungen könntest du zwischenzeitlich -also bevor die Änderungen gespeichert werden- in einem Array ablegen o.ä. weil für jeden gefundenen Tag dynamisch ne RTB zur Laufzeit zu erstellen ist sicherlich auch totaler Ranz. Also nur eine RTB und die dann dynamisch füllen, entsprechend dem TreeView-Element das ausgewählt wird. Denke das könnte eine recht schöne Lösung sein.

    Je nach Umfang der vorhandenen Seitenstruktur wäre allerdings vielleicht auch ein Umdenken besser. Weil ich mein, HTML-Dateien mit statischem Inhalt? Wir leben ja nich mehr in den 90ern :P Da wär z.B. die Überlegung dass man ein PHP-Skript schreibt, das rekursiv alle html-files durchläuft, jede Datei öffnet, nach bestimmten Mustern scannt und dann quasi dynamisch den content aus den via RegEx definierten Mustern zieht um diese direkt in eine Datenbank einztutragen und zugleich die Ersetzung dahingehend vorzunehmen dass die Werte von dort auch wieder geholt werden (was natürlich voraussetzt dass du eine gewisse Einzigartigkeit (auto_increment? dateiname?) erzeugst). In dem Schritt solltest du die files dann auch gleich in *.php umbenennen. Zwar nicht perfekt, weil du dann immer noch einzelne Dateien hast, aber so lässt sich dann wenigstens der Inhalt zentral bearbeiten.


    Link :thumbup:
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Link“ ()

    Naja statisch ist das Ganze nicht unbedingt da sind auch viele JS Funktionen dabei, aber danke schonmal für den Input, jetzt hab ich einen Ansatz :) Werde nächste Woche oder eventuell schon am Freitag mit dem Tool beginnen.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Sorry für den Doppelpost, aber ich denke ohne wird der Thread übersehen. Ich dachte mir einfach eine HTML GUI zu machen mit einem Editor wie diesem hier: nicedit.com/demos.php für die einzelnen Felder. Nur hab ich keine Ahnung wie ich das einrichten soll. Ich denke mal das File werd ich mit Htaccess auf dem FTP liegen haben und dann per Save button die nebendran liegende File updaten. Nur ist das überhaupt möglich? Oder muss ich da irgendwie das File zuerst runterladen welches bearbeitet wurde? Muss ich da Markierungen setzen oder so im Originalfile damit ich da die Editoren hinmachen kann? Ich hab gerade keine Ahnung wie das Ganze dann vonstatten gehen soll aber ich denke es wäre eine schönere Lösung als ein VB-Tool.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    nuget.org/packages/HtmlAgilityPack erleichtert das arbeiten mit HTML in .NET allgemein. Ist ähnlich aufgebaut wie der System.Xml-Namespace.

    Bezüglich FTP hast du in System.Net eine Hand voll Klassen - etwa FtpWebRequest/Response.