Eine Schleife erstellen und Icon rastern

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Eine Schleife erstellen und Icon rastern

    Hallo,
    ich möchte gerne eine Schlafe erstrellen. Also wenn ich auf der ToolBox auf mein ''+'' drücke kann ich aus einem Ordner ein Icon auswählen und dann bewegen. Nun wie kriege ich es hin das ich mehrere auswähle kann und schon das gewählte Icon rastert bzw dann es sich dann nicht mehr bewegt ausser ich klicke drauf und ziehe es auf die gewünschte Positon.

    Hoffe ihr könnt mir helfen ^^
    MfG,
    davidtrixx

    Mein Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Property toMove As Boolean
    3. Private bmp As Bitmap
    4. Private pt As Point
    5. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs)
    6. Using dlg As New OpenFileDialog
    7. If dlg.ShowDialog = Windows.Forms.DialogResult.OK Then
    8. bmp = New Bitmap(dlg.FileName)
    9. End If
    10. End Using
    11. End Sub
    12. Private Sub Form1_MouseDown(ByVal sender As Object, ByVal e As MouseEventArgs) Handles MyBase.MouseDown
    13. toMove = True
    14. Me.Invalidate()
    15. End Sub
    16. Private Sub Form1_MouseMove(ByVal sender As Object, ByVal e As MouseEventArgs) Handles MyBase.MouseMove
    17. If toMove Then
    18. pt = e.Location
    19. Me.Invalidate()
    20. End If
    21. End Sub
    22. Private Sub Form1_MouseUp(ByVal sender As Object, ByVal e As MouseEventArgs) Handles MyBase.MouseUp
    23. toMove = False
    24. End Sub
    25. Private Sub Form1_Paint(ByVal sender As Object, ByVal e As PaintEventArgs) Handles MyBase.Paint
    26. If bmp Is Nothing Then
    27. Return
    28. End If
    29. e.Graphics.DrawImage(bmp, pt)
    30. End Sub
    31. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    32. End Sub
    33. Private Sub ToolStripButton1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ToolStripButton1.Click
    34. End
    35. End Sub
    36. Private Sub WebBrowser1_DocumentCompleted(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.WebBrowserDocumentCompletedEventArgs)
    37. End Sub
    38. Private Sub ToolStrip2_ItemClicked(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.ToolStripItemClickedEventArgs)
    39. End Sub
    40. Private Sub ToolStripButton3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ToolStripButton3.Click
    41. Using dlg As New OpenFileDialog
    42. If dlg.ShowDialog = Windows.Forms.DialogResult.OK Then
    43. bmp = New Bitmap(dlg.FileName)
    44. End If
    45. End Using
    46. End Sub
    47. Private Sub ToolStripButton2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ToolStripButton2.Click
    48. End Sub
    49. Private Sub ToolStripButton4_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)
    50. End Sub
    51. End Class

    davidtrixx schrieb:

    Icon auswählen und dann bewegen
    Kannst Du bitte mal ohne Vorwegnahme einer möglichen Lösung Dein Problem / Deine Aufgabenstellung posten?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Meine Aufgabenstellung:
    Ich soll ein kleines Netzwerkzeichnungs Programm schreiben.
    Mit einem Buttom (In diesem Fall ein Icon ''+'') kann ich Icons hinzufügen und bewegen.
    Wenn ich nochmal aufm Buttom klicke dann ich weitere Icons hinzufügen und einzeln bewegen ohne das sich die anderen Icons gleichzeitig mit bewegen.
    Dazu kann ich auf einem weiteren Buttom ( Noch nicht erstellt.. Soll ein ein Icom mit einem ''Linie'' sein) eine Linie erstellen. Und noch ein weiteren Buttom ( Noch nicht erstellt.. Soll ein ein Icom mit einem ''Stift'' sein) wo ich dann eine benutzerdefenierte Linie erstellen kann bzw selber Zeichnen kann was ich will.

    Das ist meine Aufgabenstellung hier im Praktikum.
    Tut mir leid wenn ich euch damit auf die nerven gehe.
    Aber ich muss zum Teils alles alleine machen da mein Betreuer krank ist und der Chef immer im Aussendienst ist.