HTML / JS - Scrollbare Bildergalerie

  • HTML

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ichduersie.

    HTML / JS - Scrollbare Bildergalerie

    Guten Abend :)

    Ich suche eine Art Bildergalerie für meine HP, d.h. ein Element, welches ca. die halbe Seite enthält und ein Bild anzeigen kann. Rechts und links hat es zwei Pfeile und wenn man auf einen klickt, zeigt das Element das vorherige bzw. nachfolgende Bild an. Ich habe im Anhang mal ein Paint-Konzept, wie Ich mir das so vorstelle. Leider stehe Ich bei HTML eigentlich voll auf dem Schlauch, daher würde Ich mich sehr über Hilfe freuen :)

    Lg

    ~ides
    Bilder
    • design.png

      41,44 kB, 1.909×963, 150 mal angesehen
    Hi,

    Leider stehe Ich bei HTML eigentlich voll auf dem Schlauch

    Hat mit HTML auch nur bedingt zu tun. Eher JavaScript. Hat's einen Grund warum du das machen willst, anstatt auf fertige Lösungen zurückzugreifen?
    Generell würd' ich mir an deiner Stelle vielleicht noch überlegen, ob es wirklich ein Slider sein muss. So langsam ist diese Slider-Geschichte "out" - ich persönlich hab Slider bisher immer gehasst. So 'ne Bildergalerie könnte man auch so ziemlich gut machen, am besten mit Thumbnails und Divs die beim hover von unten hochfahren - dort sollte es dann z.B. per Klick möglich sein, das Bild in voller Größe anzuzeigen (ohne die Seite zu verlassen), herunterzuladen oder was auch immer. Schön zentrieren kannst du das auch. Einfach ein wrapper-div und die Einheiten in vh und vw (prozentuale Größenangabe für die Abmessungen des Bildschirms) angeben, z.B. jeweils mit einem geschätzten Wert von vielleicht 80 bis 95 - ausprobieren. Anschließend noch text-align auf center und dann schön das Bild mittig zentriert. Sieht sicher auch gut aus. Je nach Art der Bilder kannst du dann auch noch entweder width oder height auf "auto" setzen, kommt eben drauf an ob's im Hoch- oder Querformat vorliegt.

    Link :thumbup:
    Hello World
    Danke erstmal für eure Antworten :)

    Genauso so etwas wie von @radio-ffk habe Ich gesucht.

    @Link: Das ganze sollte so eine Art Showcase meiner Projekte werden. Jedem Bild wird dann auch ein individueller Link zu der jeweiligen Seite zugeordnet.

    Danke nochmal und ... gute Nacht :D