bindingsource filter verfeinern

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    bindingsource filter verfeinern

    Hallo

    Ich habe ein kleines Problem

    Ich habe eine Adressen in DataGritView und möchte nach bestimmte PLZ anzeigen lassen.

    Ich habe ein Textbox für den Sucheintrag und ein Combobox für die Spalten in Button Click habe ich diesen Code

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub TSB_Suchen_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles TSB_Suchen.Click
    2. If TSTxT_Suchen.Text = "PLZ" Then
    3. Me.AdresseBindingSource.Filter = "" & TSComboBox.Text & " Like '" & TSTxT_Suchen.Text & "*'"
    4. Else
    5. Me.AdresseBindingSource.Filter = "" & TSComboBox.Text & " Like '*" & TSTxT_Suchen.Text & "*'"
    6. End If
    7. End Sub


    Nun hab ich dieses Problem wenn ich z.b. in Textbox die Zahl 4 eingebe werden mir alle PLZ angezeigt die eine 4 enthalten.

    45687
    43568
    34587
    74568
    usw.

    Ich möchte aber nur die die erste Zahl von PLZ gesucht wird also nur die 4

    45687
    43568

    Ich habe gedacht das ein * eine rolle spielt so wie es ausseiht macht das nix aus.

    Wie muss ich mein Code ändern


    Sorry es Tut mir Leid beim Durchlesen ist mir der Fehler aufgefallen. Der IF befehl hab ich den Textbox drin und nicht den Combobox

    Gruß

    Matthias
    Ähm - der Like-Operator von VB ist was anderes als der Like-Operato in BindingSource-Filter-Ausdrücken.
    gugge eher DataExpressions: Filter und berechnete Spalten im Dataset und da den Link auf die Doku.

    Ansonsten würde ich denken, das funzt so, wie vom TE gecodet.
    Wenn natürlich der User *4 in die Textbox eingibt, funztes wieder anders, newahr?

    Wirklich debuggen kannste das nur, indem du die BindingSource.Filter - Property nach dem Setzen abrufst und im Debug-Fenster ausgibst.