DateTable konsistent?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrTrebron.

    DateTable konsistent?

    Guten Tag liebe VBP-Com,

    ich wollte mal fragen ob dieses DataSet so gut ist?, bevor ich die Datenbank anhänge

    Ich bitte um kurze Feedback, wenn weitere infosgebraucht werden einfach schreiben ich füg es dann hinzu bzw sag es.

    LG
    Lord C
    Bilder
    • Dataset.png

      61,6 kB, 1.909×1.079, 180 mal angesehen

    Lord C schrieb:

    bevor ich die Datenbank anhänge
    Teste das in einem separaten Projekt mit einer lokalen Access-Tabelle.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Lord C schrieb:

    aber bevor ich im dataset einen fehler mache
    teste ich das ganze auf einer speziell für genau diesen und keinen anderen Test angelegten lokalen Datenbank.
    Jou.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Die doppelte Beziehung zw. Team und Liga haut imo nicht hin.
    Also entweder ein Team kann nur in einer Liga sein, dann ists eine 1:n-Relation, und die Relation mit der Zwischentabelle muss weg.
    Oder ein Team kann in mehreren Ligen sein, dann ists eine m:n - Relation und die Relation Liga->Team muss weg.

    Oder du hast dir dabei etwas besonderes gedacht, da würde ich dich dann drum bitten, das zu erklären.

    Weiters fehlen Relationen zur Spiel-Entität, Team_1, Team_2 sind doch sicherlich Fremdschlüssel, oder?
    eig war es gedacht das 1 team in einer liga sein kann aber eine Liga n teams haben kann. Zu team_1 usw dort sollen die spiele vermerkt weerden, die liga intern statt finden. Da wusste ich nicht genau wie ich es mache, das die relation eig zu team ist, aber immer 2 teams gegeneinader spielen

    Lord C schrieb:

    eig war es gedacht das 1 team in einer liga sein kann aber eine Liga n teams haben kann.
    Das ist eine 1:n - Relation, also kommt das mit der ZwischenTabelle weg

    Lord C schrieb:

    Zu team_1 usw ... Da wusste ich nicht genau wie ich es mache, das die relation eig zu team ist, aber immer 2 teams gegeneinader spielen
    Einfach konsequent modellieren, auch wenns bisserl ungewöhnlich scheint:
    Das sind 2 Fremdschlüssel, also zieh jeweils die Relation.
    Mit dem Ergebnis, dass zwischen Team und Spiel 2 Relationen bestehen.
    Das ist völlig korrekt, und Spiel ist die Mittler-Tabelle einer m:n - Relation von Team mit sich selbst. 8|
    Team -> Spiel <- Team Ja, ist so.

    Lord C schrieb:

    Zu team_1 usw dort sollen die spiele vermerkt weerden, die liga intern statt finden.
    Ich verstehe nix vonne Ligen-Wissenschaften, aber könnte es sein, dass noch eine Relation auf Liga zu ziehen wäre?
    Aber eigentlich auch nicht, also ich würde glaub nur die Teams mit den Spielen verknüpfen, und wenn ich Liga-Interne Spiele suche, dann gucke ich halt, ob die Teams eines Spiels in derselben Liga sind. (ähm - ist das nicht immer so?)

    ErfinderDesRades schrieb:

    ob die Teams eines Spiels in derselben Liga sind. (ähm - ist das nicht immer so?)


    Nicht immer, es kann auch zu liga übergeifenden tunieren kommen, zb bei den weltmeisterschaften usw. zb aus der Deutschen und Amerikanischen liga

    ErfinderDesRades schrieb:

    Mit dem Ergebnis, dass zwischen Team und Spiel 2 Relationen bestehen.
    Das ist völlig korrekt, und Spiel ist die Mittler-Tabelle einer m:n - Relation von Team mit sich selbst. Ja, ist so.


    Werde ich gleich mal machen und dann nen neuen screen hochladen
    Bilder
    • neu.gif

      35,67 kB, 1.706×972, 158 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lord C“ ()

    Jo, so scheint mir das plausibel.
    Nur solltest du Public Properties mit Großbuchstaben anfangen lassen.
    Das betrifft alle Tabellen und Tabellenspalten

    Ja, und der Primärschlüssel einer jeden Tabelle kann einheitlich Id heißen - wenn du magst. Verwechslungen können trotzdem nicht auftreten, aber ist kürzer im Code, und v.a. man kann Primärschlüssel schon am Namen von Fremdschlüsseln unterscheiden.
    Ok hab ich zwar bei der erstellung der db(ist jetzt mit der db verbunden) gemacht, aber ich werde es nachträglich machen, gibt es sonst noch was, was ich verbessern kann?

    Edit: Ich hab jetzt alles gemacht wie du es geschrieben hast

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord C“ ()

    Die Relationen sehen mir aus, als seine sie ohne Löschweitergabe und ForeignKeyConstraint angelegt.

    Wäre hier aber bei glaub jeder Relation sinnvoll, zur Daten-Konsistenz-Sicherung. Und Löschweitergabe gewährleistet sowohl Datenkonsistenz als auch bessere Performance.

    Das wird aber eh noch einigen Hirnschmalz kosten, son Dataset in jeder Hinsicht korrekt upzudaten.
    Ich empfehle ja immer, DatasetOnly zu entwickeln, andere halten nicht so viel davon.
    Ist jetzt vlt. eine gute Gelegenheit, mal einen das ausprobieren zu lassen - hihi.
    Und vlt. irre ich mich ja auch, und nachträgliche Änderungen am Datenmodell sind auch mit mit-zupflegender Datenbank nicht gar so problematisch.
    Meine Empfehlung ist ja, sich das nicht anzutun, wenn und solange man nicht muss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    ok dann stell ich mal auf datasetonly um :D und dann gehts ans eintragen von standart werten oder?
    Bilder
    • neu.gif

      20,7 kB, 1.676×739, 135 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord C“ ()

    Als Standard werte bezeichne ich die werte die sich nie und nimmer ändern werden wie die Ligen zb, ist in einem deiner videos was zu Löschweitergabe und ForeignKeyConstraint, weil das hab ich gerade nicht im kopf
    Servus,

    für mich ist ja quasi ein Paradebeispiel warum man eine Datenbank nehmen soll wenn man eine Datenbank will und nicht mit dem Dataset anfangen soll.

    Bist du jetzt echt hingegangen und hast das Dataset nochmals händisch in einer DB angelegt? Warum?

    Alle Werkzeuge und noch viel mehr hast du wenn du direkt in der DB anlegst. Das Dataset ist dann später nur für die Anwendung wichtig und das kann man auch sehr gut nachträglich ändern.

    Datenbankdesign macht man auf der Datenbank!

    Zudem scheint mir dein Vorhaben schon fast alleine mit den Datenbankmitteln realisierbar. Gespeicherte Prozeduren (in Access, glaube ich, Aufgaben) und Ansichten.

    Dein Programm ist dann nur noch für das hübsche Anzeigen da.

    Nachtrag: Wenn du alle Datenbanklogik an die Datenbank übergibst, kannst du auch schneller dein Frontend wechseln.
    Zudem ist es so dass wenn du Ansichten verwendest du nur genau die Daten in dein Programm lädst die du gerade brauchst.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Jo, ich hätts auch ganz interessant gefunden, wenn er deinen Ansatz "Database-First" durchexerzieren würde.

    Übrigens

    MrTrebron schrieb:

    Datenbankdesign macht man auf der Datenbank!
    kann man glaub so pauschal nicht sagen - auch bei MS scheint man mit der Zeit drauf gekommen zu sein, den sog. "Model First"-Ansatz ebenfalls zu unterstützen:
    Model First
    versus
    Database First

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Ich ziehe das Projekt ja im betrieb hoch und da hab ich kein zugriff auf access ^^ , darum ist mir Datasetonly lieber. Die DB stand ja auch nur zum Teil, ich hab ja dort alles mit sql erstellt und das war leicht eingerostet :D