Linux auf Mac-Hardware

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trade.

    Linux auf Mac-Hardware

    Ich habe einen Mac mini mit einer niegelnagel neuen Festplatte und möchte mir jetzt ein Linux Debian draufspielen.
    Da aber Apple anscheindend kein BIOS (typisch immer ne Ausnahme machen) hat muss ich das ganze wahrscheinlich anders installieren(jedenfalls hab ichs schon mal nromal installiert, wurde nicht davon gebootet => ich schätzte das hat kein BIOS)
    Meines Wissens haben die jetzt alle das neue EFI oder UEFI ( ich glaube EFI ist der alte Namen).
    Meine Frage ist jetzt wie kann ich das Debian drauf installieren, das auch davon gebootet wird? Der Rechner ist komplett platt also kein OS oder sowas.
    Muss ich da erst eine SChnittstelle oder sowas vorinstallieren?
    Intel i7-4710HQ |Nvidia GTX 860M | 1TB SSHD| 8GB RAM 1600Mhz :saint:
    Intel Core Duo2 | 320GB | 4 GB RAM | Linux Debian :D
    AMD E-350 | 320GB| 6GB RAM :thumbdown:
    Würde sagen Festplatte partitionieren, Linux auf eine Partition draufinstallieren und dann beim Booten "alt" gedrückt halten, das zeigt Dir dann alle an und Du kannst auswählen, was Du booten willst. Nichts anderes macht btw Bootcamp.

    Wenn Du automatisch und mit schönem UI wählen willst, also ohne "alt" drücken, sondern dass automatisch eine Auswahl kommt, dann installiere Dir rEFIt, mit ein bisschen Anpassung der Icons und der Config nettes und nützliches Teil. :)

    Edit: Ah, kein OS? Dann würde ich erstmal OS X installieren, dann geht es am Einfachsten.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Was ich nicht verstehe: Warum kaufst du überteuerte Apple-Hardware und installierst dann Linux? So ziemlich der einzige Vorteil bei iMacs, Macbooks etc. ist, dass man Mac OSX nutzen kann - dafür zahlt man auch sehr viel drauf. Wozu dann überhaupt Apple-Hardware, wenn du den einzigen Vorteil nicht nutzen willst?
    Ich hab den aus einer Arztpraxis, der seine Rechner komplett neu ausgestattet hat, ich hab auch noch nen MAC Power G5 rumstehen.

    @Trade wie komm ich an ein OS X? Ich bin nicht so der Apple User.
    Intel i7-4710HQ |Nvidia GTX 860M | 1TB SSHD| 8GB RAM 1600Mhz :saint:
    Intel Core Duo2 | 320GB | 4 GB RAM | Linux Debian :D
    AMD E-350 | 320GB| 6GB RAM :thumbdown:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Quakxi“ ()

    Da war keines dabei bzw. drauf?
    Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht nicht so aus, als könnte man OS10.x im Internet als ISO herunterladen, soll ja auch nur auf Macs laufen.
    Vermutlich kann man es nur installieren, wenn man ein OS X besitzt bzw. dann eben über den Mac App Store upgraden.

    Bei meinem MacBook Pro war zumindest eine Snow Leopard-Disc dabei, als ich es (nicht über Apple direkt) erworben hatte. Damit konnte ich upgraden, es war aber schon eiN OS X installiert.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ältere bis Mountain Lion kosten noch was (um die 20€). Upgrades auf Lynx, Mavericks und Yosemite sind aber kostenlos. Unter anderem bot Apple sogar an, das System, in dem der Mac App Store eingeführt wurde, weiß nicht mehr welches es war, kostenlos als Upgrade anzubieten, damit man auf Mountain Lion darüber upgraden konnte.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Beim Starten CMD + R drücken und da einfach angeben, er soll OS X installieren. Fertig

    EDIT: ggf. vorher noch die Platte im Festplattendienstprogramm (auch CMD + R) löschen.

    PS: Du brauchst dafür ne Apple ID. Also müsstest dir erst eine erstellen.

    Hier der Support Artikel:
    support.apple.com/kb/PH18869?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

    PS: Das UEFI ist nun kein Apple-Ding. Apple hat es nur zuerst flächendeckend eingeführt. Selbst die SteamMachines benötigen soweit ich es mitbekommen habe ein UEFI oder nicht?

    EDIT 2:
    Kann man über Bootcamp eigentlich Linux installieren? Habe bislang nur Windows so aufgespielt. Sonst wäre das Installieren von OS X ziemlicher Unsinn.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()

    @MemoAnMichSelbst Bootcamp ist Windows-only. ^^

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Stimmt wohl nicht. Hab ne Anleitung gefunden:
    http://www.apfeltalk.de/community/threads/uebersicht-linux-auf-dem-mac-so-wird-es-gemacht.242971/

    PS: Apfeltalk ist nen sehr gutes Forum wenn du Fragen zu OS X bzw. Macs hast. Da wird man dir sicher genau helfen können.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Ah, im Prinzip ist Boot Camp ja nur für Windows-Installationen ausgelegt, aber wenn's geht, ok. :)

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: