mehrere TabPage als Mail versenden

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von P8310.

    Definiere

    P8310 schrieb:

    versenden
    von

    P8310 schrieb:

    TabPages
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Also irgendwie kann ich deine kurzen Aussagen nicht wirklich interpretieren.
    Wenn du Screenshots von den Tabpages machen willst und diese versenden willst würde ich sagen:
    Screenshot erstellen:
    bit.ly/1PFYQUh
    Mail versenden:
    bit.ly/1PFZ65B
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    P8310 schrieb:

    (als bild)
    Um hier die richtigen Antworten zu erhalten, solltest Du zunächst mal Deine Aufgaben in elementare Einzelaufgaben zerlegen, die Du dann einzeln und unabhängig voneinander lösen kannst.
    1. Wie erstelle ich von einer Form einen ScreenShot?
    2. Wie sende ich ein Bild als EMail?
    Wäre das etwa eine mögliche Aufgabenstellung?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ein DGV kannst du auch als Bild oder Exceldatei exportieren und der Mail anhängen.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    ich denke ein screenshot wäre nicht das richtige, habe mal ein bild mit angehangen, da sind die vier pages die versendet werden sollen. alle 4 DGV's erstmal als bild zuspeichern wäre auch eine lösung . wie müsste ich das anfangen?
    Bilder
    • menü.jpg

      308,5 kB, 1.312×722, 126 mal angesehen
    Man könnte auch einfach den Inhalt des DGV gescheit für eine EMail aufbereiten.
    Aber bislang weiß hier keiner was er wirklich will.

    EDIT:
    Na da war die Antwort schneller als mein Post.

    Wäre es vielleicht ratsam eine EMail zu erstellen und diese als HTML zu versenden?
    Dann kannst du dort ja eine Tabelle erzeugen welche genau deinem Datagrid entspricht.
    Bzw. Deinen Datagrids.

    Alternativ wäre es ja auch möglich die Inhalte in CSV-Dateien zu schreiben und diese zu versenden.
    Aber das müsste erst einmal geklärt werden.

    Das ist dann kein kurzer Dreizeiler aber denke ich die Sinnvollere Variante oder nicht?
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Pack den Inhalt der

    P8310 schrieb:

    4 DGV's
    in ein DataSet mit 4 DataTables, speichere das ganze ab und sende die Datei.
    Was genau erwartet der Empfänger einer solchen EMail?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    P8310 schrieb:

    aber
    es ist besser, Du postest mal klar eine Aufgabenstellung, da müssen wir weniger Glaskugeln zerdeppern. ;)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    habe es nun so gemacht:

    VB.NET-Quellcode

    1. For zhl = 0 To 3
    2. Me.TabControl1.SelectTab(zhl)
    3. Dim graph As Graphics
    4. Dim img As Bitmap = New Bitmap(Me.Width, Me.Height)
    5. graph = Graphics.FromImage(img)
    6. graph.CopyFromScreen(Me.Location.X, Me.Location.Y, 0, 0, img.Size)
    7. img.Save("C:\TEMP\dgv" & zhl & ".jpg", System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Jpeg)
    8. Next
    9. so sind alle 4 bilder im temp und kann sie von da aus in denn anhang der mail
    gibt es eine Möglichkeit auf eine Anweisung zu warten bis sie fertig ist?

    Grund:

    bei Me.TabControl1.SelectTab(zhl) geht es zu schnell und hat denn Inhalt noch nicht geladen und ist somit immer der Inhalt der vorherigen Pages drin.

    eine Sleep Funktion hätte hier kein sinn. gibt es noch andere Möglichkeiten

    Edit: hab es schon klären können...Me.Refresh()